Mini-PC stürzt bei Power Test von OCCT sofort ab und beim Spielen manchmal

Uff .... Netzteil kannst du ja testen.
Kannste mit Büroklammer brücken. <<< Nur wenn du weißt was du machst :)

Bringt dich aber nicht weiter ... bzw. kannste das Netzteil dann ausschließen.
 
Würde nicht sagen, dass du etwas falsch gemacht hast. Wenn er nun gar nicht mehr angeht, wären vielleicht beep-sounds noch eine Möglichkeit der Analyse. Da du von denen nicht schreibst, gehe ich davon aus, dass du keinen Lautsprecher auf dem Mainboard hast. Könntest dir einen besorgen und dann mal schauen.
Mainboard tauschen würde ich nur, wenn man irgendwie eins ganz günstig gebraucht bekommt und Spaß an der Bastelei hat.
Wie lange ist der Kauf des PCs her? Stand da was von funktionsfähig? Falls ja, könntest du den Verkäufer kontaktieren, aber dass er den dann so zurücknimmt, ist unwahrscheinlich. Wenn das über ebay oder Kleinanzeigen lief, kann man die vllt zur Unterstützung nehmen. Wenn es rein privat war, muss man ja fast schon mit Anwalt drohen, das wäre den Aufwand vermutlich nicht wert.
 
Welcher Kühler sitzt auf der CPU?

Wurde die BIOS-Batterie gewechselt (CR 2032)?
 
adrian.burkhart schrieb:
Oh man, das neue Netzteil ist jetzt da, aber es tut sich überhaupt nix. Man hört ein extrem leises "Summen" aus dem Netzteil wenn es eingeschaltet ist, aber ansonsten keinerlei Reaktion.
Welches neue Netzteil? Falls das neue ebenfalls Modular ist, hast du auch die Kabel getauscht?
 
Hey Leute, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Ich habe gerade eben das Mainboard ausgetauscht und jetzt scheint wieder alles zu funktionieren!

Zumindest bis jetzt.

Ich benutze auch wieder das alte Netzteil, das scheint also noch in Ordnung zu sein. Es war das Mainboard, das sich verabschiedet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, RaptorTP und Ranayna
Ich wollte noch mal ein kurzes Update geben, falls in der Zukunft irgendwer mal auf diesen Thread stößt (man kennt es ja).

Durch das neue Mainboard lief der PC zwar wieder, aber leider trat nach ein paar Tagen das ursprüngliche Problem (spontane Neustarts) wieder auf. Nach einigem Ärgern habe ich dann noch ein neues Netzteil gekauft und es eingebaut. Jetzt scheint alles zu funktionieren und auch die Tests von OCCT führen zu keinen Abstürzen mehr.

Abschließend lässt sich also sagen, dass das Netzteil wohl einen Defekt hatte, ich dann aber durch meine Fehlersuche irgendwie das Mainboard ebenfalls zerstört haben muss. Evtl. durch Beschädigung am Mainboard beim Ausbau des alten Netzteils. Ich kann am Mainboard zwar keine Schäden erkennen, aber bei einem Mini-PC hat man ja immer ein ziemliches Gefummel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben