PC stürzt beim Spielen ab (aber nicht immer)

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen,

der Rechner von meinem Cousin weißt in letzter Zeit eine sehr seltsame Problematik aus. Besonders beim Spielen vom Resident Evil 2 Remake geht der Rechner teilweise während der ersten Cutscene einfach aus und startet sich neu. Folgende Dinge haben wir schon probiert:
  • Vollauslastung mit prime95 und Furmark --> kein Absturz
  • CPU-Turbomodus deaktiviert --> Absturz
  • alle Windows-Updates installiert --> Absturz
  • GPU-Treiber aktualisiert bzw. neu installiert --> Absturz
  • Bluescreens gibt es nicht
  • alle Anti-Malware-Programme deinstalliert --> Absturz

In der Ereignisanzeige findet zum Zeitpunkt der Abstürze sich nur ein kritischer Fehler mit (...Rechner wurde unerwartet heruntergefahren, bitte überprüfen Sie Stromzufuhr..)

Technische Daten:
Intel Xeon E3-1231v3
Asus Z87-Expert
4x4 GB DDR3 Crucial 1600 Mhz
Sapphire R9 390 Nitro
Cooler Master V550 (Version von 2015/2016)
Crucial MX 200 mit 250GB
Sharkoon S28
Windows 7 64 bit (ja ich weiß, ich habe ihm auch schon öfter dazu geraten auf Windows 10 zu gehen)

Es wirkt auf mich so als wenn das Netzteil eventuell mit den Lastwechseln/ Spannungsspitzen nicht mehr zurechtkommt. Allerdings ist gehört das Cooler Master Netzteil ja jetzt nicht zu den schlechtesten. Leider habe ich weder eine Ersatzgrafikkarte, noch ein Ersatz-Netzteil hier. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen für wie wahrscheinlich ihr es haltet, dass das Netzteil die Fehlerursache ist? Was könnte man noch testen ohne neue Hardware zu erwerben?

Gruß
Jonas

Tippe ebenfalls aufs Netzteil

Aber lass mal den Windows Memtest laufen: Ausführen -> "mdsched.exe"

Steht in der Ereignisanzeige nicht mehr - zB ein Bugcheck-Code usw.?
Stürzt der PC ab und bleibt aus oder startet er dann auch nach kurzer Zeit wieder von selbst?

Netzteil ist für mich auch die wahrscheinlicheste Fehlerquelle.

Crucial MX 200 mit 250GB

was sagt Crystaldiskinfo?

Mich erinnert deine Fehlerbeschreibung an etwas, was ich mit vergleichbarer Hardware selbst erlebt habe ( Thread . Dazu als Nachtrag Folgendes: Ich hatte von Be quiet ein zweites, identisches Netzteil erhalten - und der Rechner funktionierte auch damit nicht (mehr). Ich habe dann ein anderes Produkt eingebaut und seither läuft die Kiste ohne Hardwareänderungen einwandfrei. Be Quiet hat übrigens mein erstes Netzteil getestet und nichts gefunden (es hat bei Ihnen einwandfrei funktioniert ...)

Deshalb führt wohl kein Weg daran vorbei, es mit einem andern Netzteil auszuprobieren

Die MX200 hat in Crystal Disk den Status "Gut" mit 96%.

Der Rechner stürzt ohne Vorwarnung ab, startet dann aber automatisch neu.

Dann muss ich mich mal nach nen anderen Netzteil umgucken. Ich tendiere zum Pure Power 11 600W oder Straight Power 11 550W oder 650W. Oder gibt es dort andere Vorschläge?

Jonas5 schrieb:
Der Rechner stürzt ohne Vorwarnung ab, startet dann aber automatisch neu.
wenn der rechner ohne vorwarnung aus- und wieder angeht, dann ists zu 99% ein stromproblem. also netzteil.
freezes, bluescreens etc. sind eher (nichtnetzteil)hardware-, stabilitäts- und treiber- bzw. softwareprobleme.

Zurück
Oben