Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC stürzt beim Streaming komplett ab, geht einfach aus
Bei der Leistungsaufnahme müssen wir als erstes wissen, dass die Karte mit den Werkseinstellungen bei 300 Watt ein schon recht hohes Power Target Limit gesetzt bekommen hat.
Moin zusammen,
ich hab die AMP! Edition, quasi die "Standard" Lösung, die laut Hersteller mit max. 230W angegeben wird. Ich meine aber in Afterburner das PowerTarget hochkorrigiert zu haben auf 120%, was dann 276Watt entsprechen würde.
Der Prozessor läuft mit Stock-Werten, hat also 105W TDP. Macht zusammen 381W, dann kommen noch Festplatten und Kleinkram dazu, wie Lüfter bspw. aber da sollten die 550W doch dicke ausreichen - oder habe ich einen Denkfehler?
Egal welchen Netzteilkalkulator ich online befülle, empfohlen wird immer 500 - 550Watt. Ich habe auf jeden Fall ein Messgerät zuhause, welches ich heute Abend mal zwischen Computer und Steckdose stecken werde um den Verbrauch beim Spielen zu messen. Mit den Werten, melde ich mich dann noch mal zurück.
Hmm...tatsächlich, wie komme ich denn auf 230Watt TDP... ich denke, richtig schlau werde ich erst, wenn der Strommesser zuhause angeschlossen ist. Ich melde mich nachher auf jeden Fall mit den Infos.
Laufen würde das ganze wahrscheinlich mit einem höherwertigerem 550 Watt NT.
Beispielhaft nen Straight Power 11 550 Watt, das läuft bei mir im Freundeskreis zumindest mit OC 8700k + 1080 Ti.
Das Corsair Ding ist "ok", aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich tippe daher auch, dass das Netzteil quark macht und sich das System deswegen verabschiedet.
Der Netzteilrechner von BQ ist z. B. ebenfalls recht Brauchbar. Der spuckt bei 2700x + 1080 Ti ca. 450 Watt aus.
Ich hab den Stromzähler jetzt angeschlossen und mal PUBG und nebenbei OBS mit CPU Encoding auf Medium laufen lassen.
GPU ist bei 100% Auslastung, CPU bei 55% - 60%, der Stromzähler misst 408Watt verbrauch...
Tjoa...keine Ahnung, hab ich mich wohl von den 5 Jahren Garantie blenden lassen. Ich hätte aber wirklich gedacht, dass ich bei Corsair wie bei BeQuiet oder sonstigem keine Abstriche machen muss. Klar, über LC Power brauchen wir nicht zu reden aber Corsair ist ja keine kleine Bude...
Kann es denn bei dem Verbrauch wirklich das NT sein, dass vielleicht mit einem derartigen Lastwechsel, wenn ich Rendere und nebenbei Zocke oder sowas nicht klar kommt? Kann ich das sonst noch irgendwie prüfen oder irgendwo nachvollziehen?
Wir stellen hier Ferndiagnosen, da ist es halt schwierig, etwas hearuszufinden. Vllt. ist dein Netzteil auch einfach nur defekt? Hast du es denn mal mit undervolting von CPU und GPU ausprobiert?
Wie Rossi sagt: Ist für uns leider nicht ganz einfach.
Du kannst natürlich mal alles etwas undervolten oder niedriger takten lassen um zu schauen ob es dann weg ist. - > Wenn ja hat das Netzteil nen schlag weg oder kommt mit den Lastwechseln nicht klar.
Das ist schwierig nachzuvollziehen für uns. - Ganz ehrlich: Ich würde "auf gut Glück" einfach mal ein neues Netzteil bestellen oder einen Kumpel fragen und mal eben gegentesten. Das ist das einfachste um sicher zu sein das nichts anderes defekt ist.