PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

jurekk

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
136
Guten Morgen,
gestern Abend ist mein PC während des Zockens abgestürzt und stürzt seit dem alle 2 Minuten ab bzw. startet sich dann von selbst wieder. In der Ereignisanzeige stand folgender Warnhinweis:

"Für ein Zeigegerät fehlen Informationen zum Monitor, mit dem es verbunden ist."

Und unter Details in der XML-Ansicht (falls das hilft, ich kenne mich damit nicht aus):

<Provider Name="Win32k" />
<EventID Qualifiers="32768">263</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-12-16T09:21:01.145184200Z" />
<EventRecordID>18367</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-E5VO7EQ</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Binary>00000000010000000000000007010080000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich habe auch versucht, über den Warnhinweis etwas im Internet herauszufinden, aber scheinbar tritt der nicht so häufig auf.

Hier mein PC:

Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4
CPU: AMD Ryzen 3 3100 4x 3.60GHz So.AM4
GPU: 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
RAM: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB WD Black SN750
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ATX 2.51 (BN306)
Betriebssystem: Windows 10

Ich habe erst vermutet, dass da scheinbar irgendetwas mit meinem Monitor (BenQ GL2250) nicht stimmt und habe den PC an einen anderen angeschlossen, jedoch hier das gleiche Problem, genauso auch komplett ohne Monitor.

Dann dachte ich, vielleicht liegt es ja am GPU-Treiber und habe gesehen, dass es da ein neues Update gibt, was ich noch installiert hatte. Schlau wie ich war, habe ich nicht bedacht, dass der PC ja alle 2 Minuten abstürzt, sodass er während des Updates abgeschmiert ist. Nun befindet sich kein GPU-Treiber mehr auf dem PC (vermute ich, da die AMD-Software nicht mehr installiert ist. Das Problem besteht weiterhin.

Die Hardware habe ich auch schon kontrolliert, es scheint aber alles fest zu sitzen.

Als Quelle steht im Warnhinweis: "win32k" - könnte deshalb ein Problem mit Windows vorliegen? Ab und zu kam auch beim Neustart ein blauer BIldschirm von Windows, in dem eine Problembehandlung vorgeschlagen wird, nach welcher man sich entscheiden kann, Windows neu aufzusetzen. Nur leider habe ich es versäumt, davon Bilder zu machen. Wenn es an Windows liegt, kann ich Windows neu aufsetzen, ohne das der PC wieder abstürzt?

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Falls ihr weitere Infos braucht, fragt gerne.

In jedem Fall wünsche ich euch aber schöne Feiertage und einen guten Rutsch :)
LG Jurek
Ergänzung ()

jurekk schrieb:
Dann dachte ich, vielleicht liegt es ja am GPU-Treiber und habe gesehen, dass es da ein neues Update gibt, was ich noch installiert hatte.
* noch NICHT installiert hatte, sorry
 
RAM mal nur mit 2133 Mhz laufen lassen und dann schauen ... wenns dann ok ist liegt es wohl schon daran ...

Und sorry ein Monitor bringt ein System nicht zum Absturz .... der Verarbeitet ja nur Daten die er bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Onktebong
Scheint wohl mit der RX5700XT öfters dieses Problem zu geben das sie angeblich zu wenig Saft bekommt... hier gibt es einen Beitrag dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Starte Windows doch mal im abgesicherten Modus und schaue, ob der PC auch da ständig abschmiert.
Wenns läuft, deinstalliere mal mit DDU die Grafiktreiber. Dann Windows normal starten, aber ohne Internetverbindung (Kabel ziehen, WLAN aus, je nachdem). Wenns weiter stabil bleibt, Internet wieder dran und die GPU-Treiber wieder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Onktebong
Wow, danke für die schnellen antworten!

xxMuahdibxx schrieb:
RAM mal nur mit 2133 Mhz laufen lassen und dann schauen
Wie mache ich das genau? Über das BIOS?

webprinz schrieb:
Scheint wohl mit der RX5700XT öfters dieses Problem zu geben das sie angeblich zu wenig Saft bekommt... hier gibt es einen Beitrag dazu.
Hmm... Ich bin aus dem leider nicht schlau geworden, dort haben sich ja die meisten Probleme durch Treiber-updates gelöst, war aber ja monate her.

Londo Mollari schrieb:
Starte Windows doch mal im abgesicherten Modus und schaue, ob der PC auch da ständig abschmiert.
Wenns läuft, deinstalliere mal mit DDU die Grafiktreiber
Lief alles super bis hierhin, der PC ist nicht abgestürzt, auch das deinstallieren der Treiber mit DDU hat funktioniert.

Londo Mollari schrieb:
Dann Windows normal starten, aber ohne Internetverbindung
Da ist er dann leider wieder abgeschmiert, weiterhin der gleiche Warnhinweis, ab und zu kam vorher ein blauer Bildschirm: "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt." Deshalb bin ich noch nicht zum installieren der Treiber gekommen. Der PC hält jetzt aber manchmal etwas länger, 5 min, durch.
 
ja über das BIOS ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
jurekk schrieb:
Wie mache ich das genau? Über das BIOS?
Da du das nicht zu wissen meinst, wird wohl auch kein XMP Profil für den RAM geladen sein ...
... und der RAM wird eh schon JEDEC konform mit 1,2V und Taktraten zwischen 2133 und 2400 Mhz laufen.
Eigentlich sollten alle Konfigurationen JEDEC Konform betrieben werden können.

Auch sorgt das Laden der Optimized Settings Defaults im BIOS dafür, dass der RAM JEDEC Konform mit 1,2V läuft ...

Aber für die G.Skill Trident könnte auch das ein Problem sein, weil für die Module lieber mehr Spannung benötigt wird. Deshalb auch mal mit XMP Profil laufen lassen ...

Poste doch mal Bilder aus CPU-Z, auch mit Memory und SPD.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
supi15 schrieb:
moin und welches antivirenprogramm läuft
windows defender
Ergänzung ()

@Schildkröte09 @xxMuahdibxx aaalso so sehen meine RAM Einstellungen im BIOS aus:


BIOS RAM-Einstellungen.jpeg


Bedeutet: XMP ist bei mir nicht aktiviert, und die Frequenz auf 3600 MHz eingestellt nicht war? Wenn ich das richtig verstanden habe, probier ich das ganze also einfach mal mit dem XMP Profil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
jurekk schrieb:
probier ich das ganze also einfach mal mit dem XMP Profil aus?
JA, auf jeden Fall, weil diese/deine bisherige Einstellung verkehrt ist, wenn du einfach auf DDR4-3600 einstellst, ziehen die Taktraten nicht mit! Die richtige Frequenzy ist dann 1800 MHz und angepasste Timings!

Am besten/unbedingt die Standard BIOS Settings laden ... Dann das XMP Profil einbinden ... Nichts weiter machen! Und den PC hochfahren ...

Auf keinen Fall den PC mit deinen bisherigen Einstellungen hochfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
3200 Mhz Ram einfach mal so ohne Ahnung mit 3600 Mhz laufen lassen ... kann gut gehen tuts aber nicht.

Dazu noch 1,2 Volt Spannung ... anstatt die 1,35 Volt die es braucht wenn die auf 3200 Mhz laufen sollen ...

kein Wunder das es nicht rennt.

Und bitte Irgnoriere Beitrag #11 ... der ist nicht Zielführend ... dein Speicher aka RAM ist nicht richtig eingestellt da hilft auch ein Cleaner nicht weiter ... der macht nur Schaden wenn er genau beim "VERHUNZEN" hängen bleibt und dann gar nichts mehr geht.

Adwarecleaner brauchts einfach nicht mehr... hab ich seit 6 Jahren nicht mehr gebraucht und mein Windows 10 rennt wie am 1. Tag !

Wie @Schildkröte09 sagt das XMP Profil laden für 3200 Mhz dann passt das BIOS auch Timings und Spannung für den RAM an und dann sollte der rest laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Schildkröte09
@Schildkröte09 danke dir, ich werde es ausprobieren! Bedeutet, ich gehe jetzt auf "Load Optimized Defaults (F7)", oder?

BIOS Settings.jpeg


PS: Tut mir echt Leid, dass ich vieles oft nachfrage, ich habe nur leider beim BIOS viel Angst, etwas falsch zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja erst Optimized Defaults und dann kannst auch das XMP Profil auf dem vorherigen Bild laden ...

P.S. ich weis echt nicht wie Leute auf die Idee kommen bei einem System was so Instabil ist noch Änderungen durch Drittanbieter Tools durchführen zu wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, jurekk und Schildkröte09
Richtig und dann binde das XMP Profil ein ... und erst einmal nichts weiter machen, der PC müßte booten!
Die Load Optimized Defaults sorgen dafür, das deine bisherigen Einstellungen wirklich nicht mehr zum Tragen kommen! DDR4-3200er RAM läuft dann mit 1600 MHz Frequenzy und angepassten Timings!

Hoffentlich haben deine vorherigen Einstellungen noch nicht den RAM oder sonstwas beschädigt!
3800 MHz Frequenzy wäre schon ein Hammer! Aber ein Vorschlaghammer.
Mich wundert aber ganz stark, dass der PC überhaupt hochgefahren ist!

So etwas könnte man auch irgendwo in den BIOS Einstellungen verhindern! Aber später!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
@supi15 sorry hab bei Cleaner auf CCleaner geschaut ...
 
Deine Aussage ist ja richtig @supi15! Aber momentan gilt es zuerst andere gewaltige Probleme zu richten.
 
@Schildkröte09 @xxMuahdibxx danke euch für eure Tipps, was das mit dem BIOS angeht... Ich hatte vor ein paar Monaten den PC aufgerüstet und die ganzen Settings hat ein Freund von mir übernommen, der sich damit ziemlich gut auskennt... Scheinbar ist ihm da ein riesiger Fehler unterlaufen... Ich habe die Einstellungen jetzt geändert und der PC fährt weiterhin hoch, allerdings stürzt er immer noch automatisch nach wenigen Minuten ab.
Bedeutet, mein RAM ist kaputt und ich müsste da neuen holen? Oder könnte durch den Fehler sogar mehr beschädigt sein?
Oder liegt es nur an dem, was @supi15 angemerkt hat?
 
nö jetzt heist es dem Virus nachzugehen ;-)

Alternativ Memtest86 nutzen per USB Stick und dann den RAM testen. Wenn der keine Fehler aufzeigt wirds wohl an nem Virus liegen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Zurück
Oben