PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Little Foot schrieb:
Er hat doch seine alte Grafikkarte probiert und mit der ging es auch nicht.
Das ist mir entgangen. Das ändert die Lage. Dann muss er auch nicht unbedingt seine RX5700XT auf dem anderen PC testen. Ich würde mal den Tipp von @omavoss noch aufgreifen ...
Ein LIVE LINUX ist schnell hergerichtet ...

Mit dem LINUX LIVE USB Creator ist schnell ein passender USB Stick z.B. mit Knoppix hergerichtet ...
... man muss sich dafür nur eine Knoppix ISO herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Mir ist das ganze eh zu kompliziert, das ist es mir nicht wert^^

Little Foot schrieb:
schauen ob er eine andere zum testen bekommt
Ja ich hab ein paar Freunde gefragt, mal sehen, ob sich einer von denen das traut, seien CPU auszubauen.

Little Foot schrieb:
oder eine günstige mit integrierter Grafikeinheit bekommt
Was für Anforderungen müsste die haben? Wahrscheinlich AM4-Sockel oder?
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ein LIVE LINUX ist schnell hergerichtet
okay dann probiere ich das morgen
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Das ist mir entgangen. Das ändert die Lage. Dann muss er auch nicht unbedingt seine RX5700XT auf dem anderen PC testen.
Ja ich wollte einfach nochmal komplett sicher gehen und bis sich das ganze regelt, brauche ich ja auch für die Uni einen funktionierenden PC (Obwohl da ja auch meine R7 gereicht hätte, aber egal^^)
 
Ein Ryzen 3200g wäre was kostet aber ca. 130 Euro. Athlon gibt's auch noch weiß aber nicht ob die kompatibel sind...
Live CD ist natürlich eine Möglichkeit um rauszufinden ob es an der Hardware liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Ich könnte es dann natürlich auch gleich dafür nutzen um die CPU aufzurüsten, aber naja, ich probier das morgen mal mit dem LIVE-LINUX und dann weitersehen. Ich bin echt fertig heute, weil natürlich muss der Computer mitten im Semester abschmieren... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Viele User hier nutzen als Live-Linux KNOPPIX, das ist deutsch und IMO am einfachsten zu bedienen.

(IMO = in my opinion -> meiner Meinung nach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich nur 18 Seiten Einlullen lassen.
Es wurde schon alles getestet und zig mal erklärt.
CPU tauschen wurde doch gesagt.
Ob da nun Linux abschmiert oder nicht ist auch egal.
Windows wurde ja nun auch schon neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Also, ich hab mir das ganze mit KNOPPIX mal angesehen, aber mich verwirrt das alles sehr... Und eigentlich ist ja auch schon klar, dass es an der Hardware liegt, trotzdem danke für den Vorschlag @omavoss .

Ich glaube ich mache einfach über die Nacht nochmal einen MEMTEST um komplett auszuschließen, dass es mit dem RAM etwas zu tun hat und dann schicke ich morgen meine CPU zu Mindfactory zurück und hoffe, dass die den Fehler bemerken und sie mir ersetzen. Oder meint ihr ich hätte bessere Chancen beim hersteller selbst?
 
Ich hatte das ganze etwas ruhen gelassen, das Paket abschicken mach ich jetzt das Wochenende über. Wenn ich mehr weiß, sag ich natürlich bescheid ^^
 
Habs zu MF gesendet, das Paket von denen kommt die nächsten Tage an, und dann mal schauen, ob sie die CPU ausgetauscht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Little Foot
Sooo, die CPU ist heute angekommen, ich habe sie eingebaut, und der PC ist nun seit knapp einer stunde in betrieb und ich konnte ganz in Ruhe Windows updaten und die GPU-Treiber installieren. Also erstmal ein gutes Zeichen, aber mal die nächsten Tage abwarten. Jetzt ist meine Frage, welche Mainboard-Treiber sollte ich installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Little Foot und Schildkröte09
Keine. Nur den amd Chipsatztreiber und dann schaust im Gerätemanager ob alles ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und jurekk
Schon mal ein gutes Zeichen. Viel Glück, ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Zurück
Oben