PC stürzt ca. alle 2 Minuten ab - Windows 10?

Ein Dump File auszulesen ist nicht meine Möglichkeit. Das könnte @Silver Server weitaus besser!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Ja, hab da jetzt auch keine gefunden.

Das Netzteil übrigens hatte ich in den letzten Wochen, als ich auf die Post von MF gewartet habe, an meine alte Hardware angeschlossen und hatte da zumindest kein Problem.

Ich könnte jetzt meine RX 5700 XT in mein altes Mainboard Asus A58M-A/USB3 (falls die überhaupt kompatibel sind?) mit alter CPU, RAM etc. einstecken und wenn es dann funktioniert, wäre die GPU ja sicher ausgeschlossen. Und die SSD könnte ich vielleicht mit einem Adapter oder so in meinem alten System testen.
 
Das ASUS A58M-A/USB3 hat auf alle Fälle auch 1 x PCIe 3.0/2.0 x16 *3 Schnittstelle. Die GRAKA sollte dort auch funktionieren, wenn sie dort auch mit 2 x SATA Strom Kabel angeschlossen werden kann ... und sie von der Länge und Breite her passt und das Netzteil für die Versorgung ausreicht.
  • Power Connectors
    8‎ Pin*1, 6Pin*1
  • Recommended PSU
    6‎00W
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R57XTGAMING-OC-8GD-rev-10/sp#sp

Den DDR-4 RAM wirst du da nicht einsetzen können, weil dort nur DDR-3 kompatibel.
Die AM4 CPU kannst du dort auch nicht einsetzen.
Die Platten werden dort nur mit SATA II (3 GB/s) angebunden ... sind aber einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Die GRAKA sollte dort auch funktionieren, wenn sie dort auch mit 2 x SATA Strom Kabel angeschlossen werden kann ...
Würde ich nicht versuchen, eine RX 5700 XT mit 2 Sata Stromkabel zu versorgen.
 
Schildkröte09 schrieb:
und das Netzteil für die Versorgung ausreicht.
Da lass ich einfach mein be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W drin, dann dürfte das ja kein Problem sein, oder?

Nickel schrieb:
Würde ich nicht versuchen, eine RX 5700 XT mit 2 Sata Stromkabel zu versorgen.
Sind die Stromkabel von dem Netzteil nicht PCIe?
 
Für die Grafikkarte, ja. Je nachdem steht auch VGA drauf, aber nicht SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Die GRAKA muss mit einem 8 PIN und einem 6 PIN Strom Stecker angeklemmt werden.
Das Netzteil reicht für die Versorgung! PCIe und SATA sind abwärtskompatibel.
 
Jeder weiß was damit gemeint ist, anscheinend nur du nicht!
 
Doch, wir wissen was mit "SATA Stromstecker" gemeint ist:

SATA.jpg
 
Genau, das ist jetzt ein 8 PIN oder ein 6 PIN Stromstecker? D:D
Viel Glück den anzuschließen! Du musst einen Versprecher immer so ausnutzen, das ist man hier schon zu genüge gewohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Ich war kurz verwirrt aber alles gut, danke euch^^. Treiber von der anderen deinstalliert und ich hau dann gleich die neuen rauf. Dann einfach mal die nächsten Tage abwarten, ob der Fehler wieder auftritt.
Was haltet ihr von so einem SSD->PCI - Adapter, um die SSD in dem alten System zu testen? M.2 Anschluss hat das ASUS-Mainboard ja leider nicht. Und dann nochmal MEMTEST und dann MUSS es ja eigentlich die CPU sein, oder mir wurde ein neues defektes Mainboard zugesendet.:D
 
jurekk schrieb:
Was haltet ihr von so einem SSD->PCI - Adapter
Wenn das Mainboard, M2 SSDs nativ nicht unterstütz, wirst du nicht von einer M2 SSD booten können,
ausser ASUS bietet dir hierfür extra ein BIOS Update an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und jurekk
Geht wohl auch nicht, ohne entsprechendes UEFI Update, so dass man auch davon booten kann.
Du musst dir zumindest das UEFI mit Tools selbst patchen das es geht.
Unter deinem Link stehen auch noch ein paar Kommentare.
 
@Schildkröte09

Verwirrt ihn doch nicht vollends! Er hat doch seine alte Grafikkarte probiert und mit der ging es auch nicht. Du selbst hast doch anfangs vermutet, dass durch die anfänglichen Rameinstellungen seine CPU wahrscheinlich defekt ist.
Sollte man wieder aufgreifen und schauen ob er eine andere zum testen bekommt oder eine günstige mit integrierter Grafikeinheit bekommt und dann versuchen.
Es dreht sich schon alles im Kreis :rolleyes: .
Dann ev. bei AMD reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im ganzen Thread steht überhaupt nichts von einem Test mit einem Live-Linux, was ich gern in dem Falle empfehlen würde.
"Null-Methode" -> ein Live-Linux booten und schauen, ob die Kiste immer noch abschmiert. tut sie das, ist die Hardware kaputt, dann den ganzen Kram zusammenpacken und ab in die Retoure. Tut sie das nicht, ist die Software an den Problemen schuld.

Anstelle eines Linux könnte man auch irgendein Windows-PE-Medium verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
@Schildkröte09

Ok, hast recht aber wenn es die CPU ist, nutzt die ganze testerei nix und dann wieder Geld ausgeben für einen PCIe Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben