Pc stürzt durchgehend ab, driverprobleme ?

Veggieburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Hallo, ich habe das problem, dass mein pc in letzter zeit durchgehend abstürzt.
Dann sehe ich entwedereinen bluescreen mit fehlermeldungen, die stark variieren oder der pc bilsschirm stoppt und nichts tut sich mehr, dann wird er hellgrün.
Die fehlermeldungen haben oft etwas mit drivern zu tun und das windows nicht richtig funktioniert in meinen einstellungen zeigt mir der pc an, das bald das "neue" windows funktionsupdate von mai 2020 verfügbar ist(ich habe den pc im februar 2020 geholt)
Ich habe schon meine SSD überprüft, den Arbeitsspeicher scannen lassen und sfc/SCANNOW in der Eingabeaufforderung ausgeführt der Grafikkarten treiber ist deinstlliert, für eine reinstallation hält der pc nicht lange genug durch. Sobald ich ein programm öffne hört sich mein PC wie eine Flugzeugturbine an. Ich habe natürlich auch schon Virenscanns durchgeführt, ohne ergebnisse. Eine zeit lang war es so, dass wenn ich nach den starten des PCs direkt ein Game gestartet habe, das der pc bis kurz nach dem beenden des Spiels durchgehalten hat (bis zu 3 stunden)

Hardware:
Msi Asrock A320M A Pro Max Mainboard
AMD Ryzen 3 3200 CPU mit Vega 8 Graphics
16 GB Ram
4 Gehäuselüfter von Aerocool (3 davon mit RGB)
Xilence 600 W Netzteil
AMD Radeon RX 570 Grafik

Die Grafikkarte und drei Lüfter habe ich mir neu zugelegt, ungefähr seit dem treten die probleme auf, allerdings habe ich die grafikkarte schon ausgebaut und ohne ihr ist der pc trozdem direkt abgestürzt, das problem kann also nicht direkt bei der GK liegen.

Ich habe mich vor kurzem mit diesem problem schonmal an die comunity gewandt, wir sind zu dem schluss gekommen dass das netzteil schuld war, also habe ich die gehäuselüfter außer betrieb gesetzt(kein starker effekt auf die temp, um das als absturzgrund auszuschließen(nicht höherals 60 grad)), was zuerst hilfreich erschien, allerdings trat das problem 3 tage später erneut auf.
Ich vermute hier irgendeine art von softwarefehler, der durch den einbau der GK oder Lüfter enstanden ist.

Danke im vorraus für eure hilfe
 
Die außer Betrieb gesetzten Gehäuselüfter beweisen aber nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist ?!
 
mugam schrieb:
Die außer Betrieb gesetzten Gehäuselüfter beweisen aber nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist ?!
Nein aber ich bin nicht sicher dass es nicht am netzteil liegt.Aber 600 Watt dürfte locker ausreichen und die beschriebenen phasen in denen der Pc quasi normal funktioniert wenn ein Spiel gespielt wird werfen doch auch zweifen an hardwareproblemen auf ?!
 
@Veggieburger:
was für ein "600W"-NT genau ist das denn überhaupt? mach am besten mal ein foto des aufklebers an der seite und lade das hier hoch. welche graka war vorher drin?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veggieburger
Bluescreen = Ram ... und den hast du perfekt nicht beschrieben ..

CPU-Z und alle Reiter mal posten davon.
 
Deathangel008 schrieb:
@Veggieburger:
was für ein "600W"-NT genau ist das denn überhaupt? mach am besten mal ein foto des aufklebers an der seite und lade das hier hoch. welche graka war vorher drin?
Vorher habe ich den im Prozessor verbauten Grafikchip benutzt haha
20210103_213028.jpg
 
@Veggieburger:
nicht auf dem kopf stehend wäre schön gewesen.

ein 450W-NT mit maximal 396W auf den beiden 12V-rails (scheint tatsächlich singlerail zu sein). wäre nichts was ich mir gekauft hätte, sollte mit der hardware aber zurechtkommen. fehlerbild passt auch nicht zu nem unterdimensionierten NT. dann bitte mit #5 und #6 weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veggieburger
Ob das NT einen weg hat kann man eigentlich nur durch ausmessen oder durch ein anderes herausfinden.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe auch alles getestet inclusive Stresstest aller Komponenten. Bei mir lag es dann daran das ich die 2 Stromanschlüsse der GraKa (alllerdings eine Vega 56) mit 2 Steckern der selben "Lane" angeschlossen hatte.

Das kann es bei dir aber eigentlich nicht sein weil deine RX 570 weniger Strom brauchen sollte als meine.

EDIT: Da du es nicht erwähnt hast ... hast du mal ALLE Treiber und dein UEFI aktualisiert?
Die Treiber die Windows liefert sind nicht immer die aktuellsten. Ein aktuelles altes UEFI kann bugs enthalten die das Problem auslösen.

Das die Lüfter beim Booten erst mal voll aufdrehen ist normal. Wenn es der CPU Lüfter ist dann kann es auch sein das dieser nicht richtig sitzt. Überprüfe auch mal ob deine Ram Module wirklich eingerastet sind.

Ich bin kein Noob aber selbst mir ist es nach 20 Jahren Erfahrung mal passiert das ich den Ram nicht fest genug in die Halterungen gedrückt hatte. Da hat Windows ähnlich reagiert wie bei dir. Es lief trotz losem Ram Riegel, produzierte aber immer früher Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen. Auch bei mir hat der Ram ganze 8 Stunden Stresstest ohne Fehler überstanden.

In deinem anderen fred schreibst du das deine GraKa neu ist. Guck mal ob die wirklich fest im Steckplatz sitzt.
Manchmal können die schlimmsten Fehlermeldungen von den banalsten Dingen ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veggieburger
xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreen = Ram ... und den hast du perfekt nicht beschrieben ..

CPU-Z und alle Reiter mal posten davon.
Das ein bluescreen immer gleich probleme mit dem Ram bedeutet wär mir neu, trozdem hier ein Foto von einem der 2 Ram-Riegel:
20210103_214131.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Veggieburger:
nicht auf dem kopf stehend wäre schön gewesen.

ein 450W-NT mit maximal 396W auf den beiden 12V-rails (scheint tatsächlich singlerail zu sein). wäre nichts was ich mir gekauft hätte, sollte mit der hardware aber zurechtkommen. fehlerbild passt auch nicht zu nem unterdimensionierten NT. dann bitte mit #5 und #6 weitermachen.
Sorry, was meinst du mit #5 #6 ? (bin neu hier)
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
hier die dateien
 

Anhänge

  • Minidump Dateien.zip
    558,9 KB · Aufrufe: 149
Wenn du so sicher bist, dass es ein Softwareproblem ist, könntest du ja auch einfach mal mit einem Linux Live Stick, oder einem clean Win 10 auf einer zweiten SSD/HDD gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veggieburger und dragnod0
Deathangel008 schrieb:
@dragnod0: das XP600R6 hat auch nur einen 6/8pin-stecker;)
Gut dann ist da eh nix zu machen. Ich hatte es mir grade Leicht gemacht und nicht nach seinem NT gegoogelt^^

El_Bartscho schrieb:
Wenn du so sicher bist, dass es ein Softwareproblem ist, könntest du ja auch einfach mal mit einem Linux Live Stick, oder einem clean Win 10 auf einer zweiten SSD/HDD gegentesten?
Die Idee ist gut. Wenn es mit Linux keine Probleme gibt ist es mit hoher warscheinlichkeit ein Software Problem bei Windows.
Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen das Linux manchmal "kullanter" als Windows mit Hardware Problemen umgeht.
Bei meinem Fail mit dem Ram Riegel hat sich mein XUbuntu Tage lang kaum beschwert im gegensatz zu Windows.

EDIT: Die Sache hat aber einen Haken, wie soll er sich ein LiveLinux System auf einen USB Stick machen wenn sein Windows schon kurz nach dem Start abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle lüfter wieder abgenommen, nach ein paar anläufen läuft der Pc jetzt anscheinend stabil
die 3 neuen Lüfter werden über ein extra gerät gesteuert könnte es etwas damit zu tun haben ?
Lüfter: https://www.amazon.de/AeroCool-DUO1...tion/dp/B085P4W8NT/ref=asc_df_B085P4W8NT/?tag

PS: Genau als ich das hier fertig geschrieben habe ist der pc wieder eingefroren und abgestürzt, man kann aber sagen dass es ohne Lüfter besser läuft als mit
 
Der Pc ist jetzt im grunde genommen tot, dh er stürzt sofot nach dem oder sogar während des hochfahrvorgangs ab. ich werde morgen nochmal gucken, vielleichtt bring ich ihn zu ner proffessionellen Reperatur
Danke für eure zeit, ich schreib dann nochmal rein wenn sich was neues ergibt : /
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
  • Gelöst
Antworten
8
Aufrufe
608
2
Antworten
34
Aufrufe
873
Antworten
10
Aufrufe
814
Antworten
7
Aufrufe
891
Zurück
Oben