Neue Grafikkarte, Pc stürzt durchgehend ab

Veggieburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
26
Hallo erstmal,
Ich habe folgendes problem: und zwar habe ich gestern eine neue grafikkarte bekommen (Saphire Radeon RX 570) und auch direkt eingebaut. Zuerst hat sie einwandfrei funktioniert doch eben habeich noch etwas an den lüftern geändert und jetzt funktioniert nichts mehr. Der pc stürzt durchgehend ab und zeigt durchgehend andere Fehlermeldungen. Er läuft allerhöchstens 3 min bis er wieder abstürzt. Ich habe den grafiktreiber deinstalliert und die grafikkarte aus und wieder eingebaut , allerdings ist der pc auch
abgestürzt als ich ihn zum test ohne grafikkarte gestartet habe. Ich habe beim einbauen der lüfter die lüfter auf einen falschen slot gesteckt, wesshald der pc zunächst nicht angesprungen ist.könnte das eine ursache sein ? Alle meine bisherigen Reperaturversuche haben nichts ergeben, ich konnte nicht einmal den pc zurückstezen. Meine stärkste vermutung ist bis jetzt ein fehler mit der grafikkarte, allerdings könnte auch der prozessor(AMD ryzen 3200 mit Vega 8 Grafikchip schuld sein. Ich habe um zu gucken ob och oben einen lüfter einbauen kann die stromzufuhr des prozessors ausgesteckert. Natürlich war der pc während der reparatur von strom genommen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich habe keine lust die restlichen ferien ohne pc dazustehen. Danke schonmal im Vorraus und frohes fest.
(Sorry für tippfehler, musste aus genannten gründen am handy tippen)
 
Hallo, was meinst du mit die Lüfter auf den falschen slot gesteckt? Teil uns etwas mehr über deine Hardware mit, Netzteil etc. Da das Problem auch mit der IGP des AMD auftritt würde ich erstmal ehrlich gesagt auf das unbekannte Netzteil schließen, das vllt durch die RX570 einen Schlag bekommen hat, nicht weil die Karte defekt ist einfach weil das NT überfordert war und die Grätsche gemacht hat und Schutzschaltungen nur rudimentär vorhanden sind.
 
Der Cpu lüfter dreht sich.
Das netzteil ist von Bequiet und dürfte nicht die ursache sein denn am anfang is immer nur der bildschirm ausgegangen und hat kein signal empfangen während der pc weiterlief. Mit lüfter meine ich die gehäuselüfter. 2 an der gehäusefront und einer hinten. Die sind über eine gemeinsame zentrale mit dem mainboard verbunden. Ich habe versucht noch einen alten lüfter von mir in die front einzubauen und den steckplatz neben dem lüfter steckplatz mit der aufschrift JBA T 1 auch für einen lüftersteckplatz gehalten. Ich habe 16 GB ram und das mainboard ist ein msi asrock A320M -A Pro Max
 
Steck mal zum testen die Gehäuselüfter sammt steuerung ab, und teste dann mal.
 
AB´solut SiD schrieb:
Hallo, was meinst du mit die Lüfter auf den falschen slot gesteckt? Teil uns etwas mehr über deine Hardware mit, Netzteil etc. Da das Problem auch mit der IGP des AMD auftritt würde ich erstmal ehrlich gesagt auf das unbekannte Netzteil schließen, das vllt durch die RX570 einen Schlag bekommen hat, nicht weil die Karte defekt ist einfach weil das NT überfordert war und die Grätsche gemacht hat und Schutzschaltungen nur rudimentär vorhanden sind.
Netzteil hab ich gerade nachgeguckt xilence 600W
 
Um mich mal kurz abzuholen. Netzteil ist ein 35€ Xilence oder wie oben genannt, bequiet? Du kommst in Windows aber nach ein paar minuten stürzt der Rechner mit/ohne Last ab? Das ist sowohl mit der RX als auch mit der internen Grafik so?
 
forceafn schrieb:
Steck mal zum testen die Gehäuselüfter sammt steuerung ab, und teste dann mal.
Der Pc ist garnicht erst hochgefahren. Diesmal eine neue fehlermeldung: page_fault_in_nonpaged_area nach einem automatischen systemneustart läuft der pc aber der bildschirm bleibt schwarz

Hab den pc nochmal manuell neu gestartet, diesmal hat es funktioniert und der pc ist noch nicht abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit ein anders NT zu testen? Solltest du ein neues nach dem Test benötigen frage bitte hier im Forum an, dann werden dir aktuell gute NT empfohlen, da gehört xilence leider nicht dazu...
 
AB´solut SiD schrieb:
Um mich mal kurz abzuholen. Netzteil ist ein 35€ Xilence oder wie oben genannt, bequiet? Du kommst in Windows aber nach ein paar minuten stürzt der Rechner mit/ohne Last ab? Das ist sowohl mit der RX als auch mit der internen Grafik so?
Netzteil ist Xilence der rest stimmt
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Hast du die Möglichkeit ein anders NT zu testen? Solltest du ein neues nach dem Test benötigen frage bitte hier im Forum an, dann werden dir aktuell gute NT empfohlen, da gehört xilence leider nicht dazu...
Habe kein anderes NT zum testen. der pc läuft ohne gehäuselüfhung jetzt schon 7 min ohne absturz
 
Ok, meine Vermutung daher. Es ist recht schwer sich mit dem einstecken einer Graka den ganzen PC zu zerschießen. Da das vermutete Xilence (genaue Bezeichnung unbekannt) nur 240W auf einer Rail bereit stellt und nur eine Dauerleistung von 450W (glaub ich ehrlich gesagt auch nicht) lt Hersteller hat könnte es an Überlast gestorben sein.

Also erstmal Entwarnung, denke sicher du hast nicht deinen ganzen PC gehimmelt, die Überlast hat dem Xilence einfach den Rest gegeben. Hatte es mit sehr alten oder sehr billigen NT schon das bei Betrieb nach ein paar Minuten einfach die Spannung eingebrochen ist. Teste mit einem anderen Netzteil.

1608930818321.png
 
AB´solut SiD schrieb:
frage bitte hier im Forum an, dann werden dir aktuell gute NT empfohlen, da gehört xilence leider nicht dazu...
An Xilence ist Anno 2020 nichts mehr auszusetzen - findet sogar Computerbase:

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Ich zitiere aus dem Test:

Aktuell besonders empfehlenswert sind:
Den günstigsten Einstieg decken die Xilence-Performance-C-Netzteile in der Ausbaustufe mit 350 Watt ab, welches sich als Preis-Leistungssieger behaupten konnte.
 
Also gerade läuft der pc ohne absturz. Die lüfter sind abgekapselt und ich lade gerade den grafiktreiber neu herrunter. Da es ohne lüfter funktioniert scheint mir die Netzteilerklärung plausiebel. Was denkt ihr ? Was sollte ich als nächstes tun ?
 
@KuestenNebel Wieder was gelernt. Aber wie mit jedem faden Beigeschmack es dauert bis ich ihn vergessen habe ;).

@Veggieburger Ohne Lüfter läuft er Lastfrei schonmal? Vllt auch nur die Lüftersteuerung zerschossen. Vllt das Xilence doch nicht schuld. versuch das ganze mal unter Last auf GPU und CPU, das dürfte aufschluss bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Veggieburger schrieb:
Also gerade läuft der pc ohne absturz. Die lüfter sind abgekapselt und ich lade gerade den grafiktreiber neu herrunter. Da es ohne lüfter funktioniert scheint mir die Netzteilerklärung plausiebel. Was denkt ihr ? Was sollte ich als nächstes tun ?
Lüfterplatine raus, und die Lüfter direkt ans MB stöpseln, erst mal einen. Dann testen. Den zweiten dazu, wieder testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
1608931231271.png


Also ich würde schon sagen, dass daran noch einiges auszusetzen ist ;)

Edit:
Das war darauf bezogen, dass generell nichts mehr an den Xilence auszusetzen sei @LencoX2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Eine 570 ist eh nicht unbedingt als Netzteilkiller bekannt. Was nicht bedeutet, dass dein Netzteil über den Jordan gegangen ist. Wenn es 600 Watt ist, kann ich keinen kausalen Zusammenhang zur Grafikkarte sehen.
Eventuell steckte die Karte nicht sauber im Slot? Oder ein RAM hatte saß nicht richtig?
Kann schnell passieren beim Einbau.

Ich würde sagen, probiere es einfach noch mal. Falls es wieder passiert, hast du Pech mit dem Netzteil gehabt
Ergänzung ()

Was denn nun? 300 Watt Netzteil oder 600 Watt?

Also bei 300 Watt würde ich schon sagen, dass es nicht langt.
 
AB´solut SiD schrieb:
@KuestenNebel Wieder was gelernt. Aber wie mit jedem faden Beigeschmack es dauert bis ich ihn vergessen habe ;).

@Veggieburger Ohne Lüfter läuft er Lastfrei schonmal? Vllt auch nur die Lüftersteuerung zerschossen. Vllt das Xilence doch nicht schuld. versuch das ganze mal unter Last auf GPU und CPU, das dürfte aufschluss bringen
Habe jetzt 2 runnden OW auf "Ultra" grafik gespielt. Am anfang hatte ich fps drops, danach konstant 100. Die temperatur beträgt nur 53 grad, was mich wundert, allerdings ist das gehäuse auch noch komplett offen.
Eine kurze frage am rande: meine gpu auslastung springt wenn ich sie im treiber beobachte immer von 100 auf 1-4 % und dann wieder auf also immer hin und her. 100 ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben