PC stürzt häufig ab und hängt sich auf

RaveReview

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen ein Problem mit meinem Computer. Wenn ich ihn starte, braucht er gewöhnlicherweise ca. 5-10 Minuten bis er auf Tour ist. Nach kurzer Verwendung bleibt er aber neuerdings komplett hängen, Maus ist nicht bewegbar, Task-Manager nicht aufrufbar und der PC macht weiterhin ein monotones Arbeitsgeräusch. Ich muss ihn daraufhin abwürgen und neu starten, danach funktioniert er wieder normal.

Jetzt an den heißen Tagen habe ich das Problem, dass ich wenn ich ihn hochfahre, kein Arbeitsgeräusch kommt, sondern ein lautes, andauerndes Piepen. Ich muss ihn abwürgen und den Stromverteiler für 10 Minuten ausschalten, dann ist das Geräusch wieder weg. Ich vermute dass es am Netzteil liegt, weshalb ich das auch hier in diesen Bereich poste. Für mich ist allerdings rätselhaft, inwiefern das mit der warmen Temperatur zusammenhängt.

Zuletzt habe ich das Gehäuse vor ca. 3 Monaten aufgeschraubt und einmal mit dem Fön den Staub ausgeblasen, weiß also nicht, ob es daran liegen kann. Der PC ist fast 4 Jahre alt. Außerdem kommt es manchmal vor, dass er sich ohne Grund bei einem Youtube Video mal selber neustartet.

Wisst ihr was das Problem sein könnte? Ist es das Netzteil, die hohe Temperatur (ca. 25-28 Grad im Zimmer) oder etwas anderes? Und was kann ich tun?

lg

Auffallend ist ja das es jetzt wo es Sommer ist passiert, könnte natürlich sein der er zu warm wird, allerdings spricht dagegen das es schon beim Start passiert. Ich denke mal das im System ein Hänger ist. Am einfachsten ist es ein Image an zu legen und Windows neu zu installieren, Updates und neueste Treiber ebenfalls und die Programme und Spiele zu installieren und zu testen wie er sich verhält. Ist es dasselbe wir vorher dann liegt wohl ein Hardware Problem vor, das kann vom Netzteil , Ram oder Mainboard kommen.
Wenn der Fehler weiterhin passiert und keine Besserung ist dann kannst Du das vorher gesicherte Image wieder einspielen.

Den defekt bei der Hardware zu lokalisieren ist denn nicht so einfach

RaveReview schrieb:
Hallo Leute!

Und was kann ich tun?

lg

Einmal die verbaute Hardware posten bitte.

Danach würde ich an deiner Stelle ein Live Image benutzen und sehen ob es dann auch zu Abstürzen kommt.

Zurück
Oben