Pc stürzt häufig ab. Wahrscheinlich Hardware Fehler.

oskarrrrr

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Typ: DDR4, 2x 8GB
  • Mainboard: TUF Z370-PLUS GAMING
  • Netzteil: 550 Watt; Manufaktur Xilence
  • Grafikkarte: Nvidida RTX 2070
  • SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Pc stürzt schon eine Weile ab.
Manchmal friert das Gerät ein, manchmal verlieren beide Monitore das Signal

Manchmal startet das Gerät nicht. Selbes Spiel wie immer: Power Taste drücken und warten bis er ausgeht.
Dem PC tut das ganze nicht wirklich gut...

Ich vermute, dass es ein wenig mit Leistung zu tun hat. Vor dem Reset ist es immer passiert, jetzt vorallem beim Spielen von Videospielen. Auffällig ist, dass es nicht ganz selten beim Verlassen des Spieles passiert



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Komplett das Gerät zurückgesetzt. Sehr deprimierend, dass die Abstürze immer noch aufkommen. Ich war mir ziemlich sicher, dass dies behoben wurde.

- BluescreenView:
Mit dem Programm BluescreenView habe ich 3 Ursachen gefunden: dxgkrnl.sys, nvlddmkm.sys, ntoskrnl.exe. Was ich damit anfangen kann, weiß ich jedoch nicht genau, trotz Internet Recherche. Scheint mit Grafikkarte zusammenzuhängen...
Ein kaputter Treiber ist wohl ausschließbar, nach dem kompletten Pc-Reset.
1649103104251.png

1649103111532.png


- Windows Arbeitsspeicher Diagnose: Keine Fehler gefunden.

Danke für die Hilfe!
 
zeig mal bitte rote tage im zuverlaessigkeitsverlauf

gern auch aufliten welche programme im Hintergrund aktiv sind
 
Anhang anzeigen 1204594
Unerträglich...
Ergänzung ()

Mach dich auf viel Rotes gefasst :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
zeig mal bitte rote tage im zuverlaessigkeitsverlauf

gern auch aufliten welche programme im Hintergrund aktiv sind
1649103660602.png
 
Haben die Hardwarefehler im Zuverläßigkeitsverlauf das "LiveKernelEvent 141",
dann geht's Richtung Grafikkarte/Treiber.
Ich hab heute schon mal geschrieben,
dass ich das optionale Windows Update in Verdacht habe, dass es hier Probleme gibt bei manchen Systemen
mit Grafikkarte und Treiber. Ich war auch betroffen (Blackscreen Display Treiber ..),
teste seit gestern ob es wirklich daran liegt.
Gemeint ist dieses hier (Bild):
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    209 KB · Aufrufe: 155
Drewkev schrieb:
Das weiß ich leider nicht mehr, das tut mir Leid.
Drewkev schrieb:
In welchen Slots steckt der, XMP aktiviert?
2 und 4.
1649104378449.png

Ich denke schon, hier wird XMP 2.0 erwähnt.
In der Ereignisanzeige immer Kernel 41. EventLog6008 und volmgr 161 auch vorhanden(keine kritischen Fehler, aber haben wohl auch etwas damit zu tun).

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt folgendes:
1649104528770.png


1649104576818.png
 
Der Kernel Power 41 kommt immer beim nächsten Neustart,
wenn das System nicht zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
"LiveKernelEvent 141" im Zuverläßigkeitsverlauf betrifft in der Regel Grafikkarte/Treiber.
Ergänzung ()

Der Kernel Power 41 kommt natürlich auch wenn das Netzteil versagt hat.
 
Nickel schrieb:
Der Kernel Power 41 kommt immer beim nächsten Neustart,
wenn das System nicht zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
"LiveKernelEvent 141" im Zuverläßigkeitsverlauf betrifft in der Regel Grafikkarte/Treiber.
Ergänzung ()

Der Kernel Power 41 kommt natürlich auch wenn das Netzteil versagt hat.
Danke Nils,
ich vermute mittlerweile auch die Grafikkarte. Der Treiber nvlddmkm.sys gehört auch zu Nvidia. Der allererster PC - Absturz war ein Bluescreen. Fehler war ebenfalls nvlddmkm.sys. Den Treiber habe ich immer wieder entdeckt. Deswegen habe ich auch das Gerät neu aufgesetzt, ich hatte gehofft, das dadurch alles repariert wird. Doch anscheinend ist es doch ein Hardware Fehler.
 
Drewkev schrieb:
Hast du schonmal den Treiber neu installiert? Wenn ja, wie?
Ich denke, dass wurde mit dem Zurücksetzen getan.
Grafiktreiber wurde neu installiert mit Hilfe des Microsoft Supports.
Nvidia Treiber komplett gelöscht, Überreste entfernt und neu installiert. Ebenfalls ohne Erfolg.
 
Wie hast du das gemacht? Mit ddu?


Und wenn du im zuverlassigkeitsverlauf den 1. Tag noch findest an dem viel rot wurde wäre das super. So viel crashende software ist nicht normal
 
madmax2010 schrieb:
Wie hast du das gemacht? Mit ddu?


Und wenn du im zuverlassigkeitsverlauf den 1. Tag noch findest an dem viel rot wurde wäre das super. So viel crashende software ist nicht normal
1649170721383.png

1649170751020.png
1649170744394.png

Ersten drei Tage nach dem zurücksetzen.
 
Zurück
Oben