PC stürzt immer nach 10 Min ab - Bluescreens

EnforcerII

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
59
Hallo,

Ich habe bereits Windows 10 mehrfach neu installiert doch das Problem taucht immer wieder auf:

Mein PC stürzt immer nach circa 5-10 Minuten im Desktop ab. Das macht sich bemerkbar, dass auf einmal die Maus sehr langsam wird, ich den Desktop zwar noch sehe und mit der Maus rum fahren kann, aber nichts mehr anklicken kann oder irgendwas öffnen kann. Dann friert das Bild oft ein, ich kann nix mehr macheund ein Bluescreen erscheint.

CRITICAL_PROCESS_DIED
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • DPC_WATCHDOG_VIOLATION

  • Ich habe bereits Memtest86 und andere CPU und GPU Stress Tests durchgeführt. Habe UEFI reseted auf Werkseinstellung, habe Secure Boot deaktiviert... Nichts kam dabei raus. Habe den PC heute noch mal geputzt auseinander gebaut und alles wieder angesteckt. Das gleiche Problem immernoch.

  • Meine Hardware aus 2013: beQuit 560Watt E9 Gold, Z87 G45 MSI Board, i5 4570k, GTX770 2GB, 8GB DDR3, Fractal R4, SSD Samung Evo 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein sehr ähnliches Problem zu Windows 8 Zeiten. Bei mir lag es an der SSD. Es war eine nagelneue Samsung SSD 850 Evo 500GB. Nachdem ich sie ausgetauscht hatte, waren all die Probleme verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und EnforcerII
Bzgl Memtest86 Hab ich schon gemacht
Ergänzung ()

Komischerweise Zeigt auch die SSD nur noch die Hälfte an Speicher an obwohl 265 GB und mehrfach formatiert
 
Ja, Bluescreens wg. SSD sind möglich: ggf. Firmware-Update machen für
  • SSD
  • Mainboard
  • Grafikkarte
Ich hatte auch schon einmal den seltenen Fall, dass ein scheinbar intaktes (BeQuiet-)Netzteil eine kompliziertere Macke hatte und Bluescreens verursachte. Glücklicherweise konnte der Händler das nachvollziehen, tauschte es und damit war das Problem abgestellt.

Edit: Bevor man ein Firmware-Update bei einer SSD macht, ist ein Komplett-Backup eine sehr angemessene Idee.
Edit2: Findet Audio-Wiedergabe statt, während der Bluescreen stattfindet? Gibt es auch einen Absturz, während keine Aktivitäten am Rechner stattfinden (auch keine Tastatur-/Maus-Interaktion)? Evtl. mal den Rechner eine gewisse Zeit komplett ohne Aktivität beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
EnforcerII schrieb:
Komischerweise Zeigt auch die SSD nur noch die Hälfte an Speicher an obwohl 265 GB und mehrfach formatiert

Das sagst du und wenn es so wirklich sein sollte, dann ist die SSD hin.
 
Nickel schrieb:
Wenn jetzt jeder hier aufzählt was er alles schon mal für Probleme hatte bringt das den TE nicht wirklich weiter.
Und wenn hier jeder keine eigenen Erfahrungen einbringt, bringt das den TE auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und EnforcerII
Korrigiere mich, ist doch eine 120GB SSD.

Anbei der Bericht von Crystal Disk Info.

Problem tritt auch auf wenn ich nichts am PC mache, sprich nur bis zum Desktop laden.

habe ebenfalls alle Treiber geupdated.

Komischerweise bei der Win10 Installation
Passiert nix, die geht ja auch mind 5 Minuten.

Bzgl. SSD Fehler wäre interessant auszuprobieren. könntet ihr mir, wenn ich schnell zum MediaMarkt fahre, eine neue SSD empfehlen bis Max. 500GB günstig zum ausprobieren
 

Anhänge

  • 5EEA7ECD-1AA2-4927-B3DB-097893601519.jpeg
    5EEA7ECD-1AA2-4927-B3DB-097893601519.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 334
Sieht soweit ok aus. Aber viele "hartes Ausschalten" bereits (EB)
und "C7" sollte nicht steigen, dieser betrifft Kabel und Anschlüsse der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Crucial MX500
 
Nickel schrieb:
Sieht soweit ok aus. Aber viele "hartes Ausschalten" bereits (EB)
und "C7" sollte nicht steigen, dieser betrifft Kabel und Anschlüsse der SSD.

vielleicht Kabel Tausch? wie kann man das Netzteil prüfen, ob es daran liegen könnte? Habe leider kein Spannungsmessgerät...soll ich mal eine zweite SSD kaufen und darauf WIN neu installieren und testen?
 
Edit #11 .
Hab die sehr vielen nicht korrigierbaren Fehler übersehen ,
nicht gut, ich würde es mal mit einer ander SSD/HDD probieren
wenn du was da hast, schmeiß die SSD mal raus um das dann zu überprüfen.
Ergänzung ()

EnforcerII schrieb:
vielleicht Kabel Tausch?
Kannst du ja mal machen, aber dieser Wert ist eigtl. zu gering
und passt nicht zu den vielen genannten anderen Fehler (hoher Wert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Ich probiere es mal aus mit neuer SSD und gebe heute spät abends Bescheid.

Worauf weisen die Blue Screen Messages eigentlich hin?
CRITICAL_PROCESS_DIED
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • VIDEO_TDR_TIMEOUT_DETECTED
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
  • DPC_WATCHDOG_VIOLATION
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich beim wichtigsten Bauteil in einem Rechner anfangen!

Dem Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Netzteil, jetzt wo eigentlich nichts darauf hindeutet aber die SSD schlechte Werte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Schon mal an ein Temperaturproblem gedacht?
 
EnforcerII schrieb:
Ich probiere es mal aus mit neuer SSD und gebe heute spät abends Bescheid.
Gute Idee, mach das.

Die Werte sehen echt nicht gut aus.
Das oben steht 93% ist bei Samsung nicht wirklich aussagekräftig.
denn dieser bezieht sich nur auf die Verschleißregulierung.

Über 15000 nicht korrigierbare Fehler (ECC auch) und jede Menge "hartes Ausschalten".

Vielleicht kann Holt mal was dazu sagen, ist gerade online unser Fachman (SSD/HDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnforcerII
Temperatur kann es nicht sein, ist alles im grünen Bereich sowohl CPU, GPU .
 
Zurück
Oben