PC stürzt immer wieder ab

Dathon

Ensign
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Aus mir unerklärlichen Gründen stürzt der Pc in unregelmäßigen Abständen ab, zeigt für 2 Sekunden einen Bluescreen und fährt dann wieder hoch.

Habe mal die Spannung für den Speicher erhöht und siehe da........ Abstürzte sind zwar immer noch da, aber bei weitem nicht mehr soviele.

Daher mal gefolgert..... Das liegt am Arbeitsspeicher

Daher jetzt meine Frage. Mit welchem Tool kann ich meinen Arbeitsspeicher überprüfen?!?!?!

Hier mal ein paar Eckdaten zum System

E8400
Windows XP SP3
Croisais 1066 5-5-5-15 Twin 8500 2,1 V 4GB
Geforge 8800 GT
GA-P35-DS3

Im Bootmenue habe ich übrigens festgestellt, dass der Speicher bei automatisch auf 7-9-9-24 läuft. Wenn ich jetzt hingehe und die Timings auf 5-5-5-15 verändere, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Da hilft dann nur noch ein Bootreset am Mainboard.

Leider kann man bei der Spannungerhöhung am Mainboard lediglich in 0,1 v Schritten nach oben und unten korrigieren. ICh kann nirgens erkennen, welche Spannung zur Zeit benutzt wird.

Habe aktuell die Spannung um 0,3 Volt erhöht und kann damit die Timings 5-5-5-15 nicht fahren.

Hat zufällig jemand auch dieses Board?!?!?

Kannst Du die RAM-Spannung eventuell mittels Everest auslesen/ermitteln?

Da der PC ja nicht mehr der neuste ist... hast du den Rechner selbst eben zusammengebaut oder lief der bis anhin fehlerlos?

Habe mal die Daten mit HW Monitor ausgelesen..... Leider komme ich mit den Anzeigen nicht zurecht.

Welche Spannung wird denn nun bei meinem Speicher verwendet?!?!?

Bitte mal den anhang öffnen und nachschauen....

Noch eine frage. Wie lange dauert denn der Test bei Memtest86. Habe den nach 3 Stunden abgebrochen.....

Anhänge

• HW Monitor.JPG
    HW Monitor.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 187
everest - u. a.

Du hast den E8400er drauf - hier solltest anfangen, das passende BIOS aufzuspielen - diese CPU wird erst ab einer bestimmten BIOS-Version unterstützt - siehe bei Gigabyte nach -

Zuletzt bearbeitet:
RAMs sind in Bank 1+3 eigesetzt ?

"High Speed DRAM DLL Settings" - Option -1 oder Oprion - 2 versuchen -

schau nach, ob die CPU - Temperatur stimmt - was wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

"EDIT " : Habe "F13" nicht bei GA gefunden - F12 und F14 sind vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst evtl. mehr Spannung, die Riegel laufen mit 2,1 serie, mach einfach mal 2,2 Volt drauf und setze die NB Spannung leicht hoch. Ausgehend von Native 1,8 Volt wären das 0,4V+ ;)

Memtest bringt auch nur saubere resultet wenn der Speicher nach vorgabe eingestellt ist, ansonsten sind die Ergebnisse nichtssagend ;)

Danke erstmal für die vielen Antworten und guten Tipps.

Werde jetzt erstmal ein BIOS Update auf Version F14 machen.

Dann möchte ich natürlich mal den Bluescreen auswerten, aber........... der ist ja nur 2 Sekunden zu sehen.....Wie mache ich das?!?!?!?

Und dann natürlich die Frage, welche Speicherspannung habe ich denn. Schaut doch bitte mal den Anhang weiter oben mit den Daten von HW Monitor?!?!

Für das Auswerten ist es gar nicht so wichtig, wie lange du den Bluescreen siehst, viel wichtiger ist es, dass zum Bluescreen eine Minidump (Kernelspeicherabbild) geschrieben wird. Die kannst du dann auswerten und zeigt auch die genaue Stop-Fehlermeldung. Wie du das einstellst bzw. die Minidump auswertest ist hier kurz beschrieben: Klick!

Bei den erweiterten Systemeinstellungen (Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen) kannst du übrigens auch einstellen, dass der PC bei Systemfehler nicht automatisch neu startet, die Bluescreens bleiben dann stehen.

So, hat ein wenig gedauert, da ich einen Tag nicht am PC gewesen bin und dann auf einen Absturz warten mußte.

Hier mal die Auswertung des Bluescreen nach der Anleitung von simpel1970.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich bin danach schlauer?!?!?!?!?

Anhänge

• Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 172
Ich glaube du hast den Befehl "!analyze -v" falsch eingegeben? Kann das sein?
Versuche es zunächst noch mal mit dem Befehl.
Sind das immer die gleichen Stopfehlermeldungen (dieser hier hatte 0x0000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED). Wäre wichtig zu wissen.

Auch wenn der Befehl evtl. nicht richtig eingegeben wurde, sagt der Debugger, dass möglicherweise die Treiberdatei afd.sys den Systemfehler verursacht hat. Dies ist ein Systemtreiber, der für das Netzwerk (u.a. TCP/IP Kommunikation) zuständig ist.

Hast du die aktuellsten Treiber für den Lan-Controller installiert? Welche Revision hat dein Motherboard (1.0, 2.0 oder 2.1)? Es müsste laut Gigabyte einen Realtek Lan Controller drauf haben (Realtek 8111/8169; 8111B chip). Hier gibt es den aktuellsten Treiber dazu: Klick!

Edit: Zur Speicherspannung...die wird leider nicht beim HW-Monitor angezeigt. Nehme die Einstellung der Spannung für RAM und Northbridge -so wie von ELPR1NC1PAL vorgeschlagen- vor.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Speicherspannung auszulesen. Im Bios läßt sich die Spannung lediglich erhöhen und wird nicht angezeigt.

Habe jetzt mal 9 Stunden memtest+ durchlaufen lassen und 103424 Fehlermeldungen erhalten.........

Will meinen Rechner ja nicht abschießen und erstmal ermitteln, wie ich die Spannung auslesen kann und hier einstellen.

Speicherspannung kann ich erhöhen, aber unter welchem Reiter finde ich den NB?!

Den aktuellen Treiber fürs Lan habe ich jetzt aufgespielt. Werde auch beim nächsten Bluescreen nochmal einstellen.

Solange du 103424 Fehlermeldungen mit memtest+ erhältst, bringt das Debuggen recht wenig, da die Treiberfehler mit hoher Wahrscheinlichkeit immer durch den RAM verursacht werden.

Hast du jeden RAM-Riegel mit memtest86+ einzeln getestet? Evtl. ist nur einer Defekt...

Und außerdem bin ich Blind! Auf dem Screenshot von HW Monitor wird die DDR Spannung angezeigt! 2,05V! Entschuldige vielmals...

so, erstmal danke für die vielen Tipps.

Habe jetzt mal die Spannung im BIOS um 0,4 Volt erhöht und siehe da unter HW Monitor eine DDR Spannung von 2,11 Volt.

Zudem gab es wohl eine Funktion im Bios, die den Speicher von selbst übertaktet. Die habe ich von Turbo auf Standart gestellt und seitdem läuft das System rund.

BlueScreen hatte ich jedenfalls seit den Änderungen keine mehr.

Dank an dieses Forum und seinen Mitgliedern.

Zurück
Oben