PC stürzt mit Kernel Fehler 41 und ntoskrnl.exe ab

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo,

wie gesagt stürzt mein PC ab und zu ab und hinterlässt den Kernel-Power 41 Fehler in der Ereignisanzeige und ntoskrnl.exe im BlueScreenView.

Es passiert gut einmal die Woche. Meistens passiert es im normalen Desktop Betrieb oder wenn ich gar nicht am PC bin und später merke dass er neu gestartet hat.
Kann auch 2-3tunden am Stück was intensives zocken wie z.B. Origins was meine Hardware voll fordert und es passiert nichts.
Der PC läuft 24/7, sollte das wichtig sein.
Es geht um das System in der Signatur. Als Netzteil ist ein EVGA 500B verbaut.

Ich habe den PC vorletzte Woche gründlich mit Druckluft entstaubt.

Im Anhang noch der Auszug aus BlueScreenView

Danke im Voraus für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 226
Ich weiß nicht, ob's hilft, aber ich habe folgendes Video gefunden.
 
Memtest86, um einen defekt des Arbeitsspeicher erstmal auszuschließen.
Memtest86
BootStick erstellen mit Memtest86, von diesem booten und
einen kompletten Durchlauf des Tests machen lassen.
 
ich würde mal auf ein defektes NT tippen bei der Meldung "Kernel Power"
 
Der "Kernel-Power 41 Fehler in der Ereignisanzeige" erscheint immer wenn das System nicht Ordnungsgemäß Heruntergefahren wurde. In seinem Fall durch seine Abstürze des Systems.

Welches Mainboard ist eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@Nickel Mainboard ist ein Gigabyte GA-H97-D3H

@emeraldmine Firmware habe ich schon länger keine mehr aktualisiert, sollte ich mal machen. SSD Festplatte kann ich ausschließen, habe nämlich erst letzte Woche von 250GB auf 500GB (jeweils Samsung Evo) gewechselt mit Klonen.

@Nickel Memtest werde ich durchführen.

@Discovery_1 bei mir läuft eh alles schon auf Höchstleistung, glaube kaum dass dies das Problem ist.

@derChemnitzer würde es dann nicht gerade bei Volllast abstürzen, und nicht beim idle? Könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.
 
Zum Mainboard: Mal beim Hersteller reingeklickt wasser so an BIOS/UEFIs noch im Angebot hat für dein Board ?
 
Habe beim MB sicher schon seit 2014 kein Update mehr gemacht...Wäre vielleicht sinnvoll.
 
Nach einem Bios Update soweit keine Abstürze mehr gehabt *auf Holz klopf*

Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben