PC stürzt mitten in Overwatch-Session ab

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.989
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32 GB/3600mhz/CL 16-19-19-38
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970 + 2x Evo 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Gekühlt mit einer Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Community,

ich habe merkwürdige Abstürze und habe keine Ahnung woher diese kommen.
Sie kommen nur vor, wenn ich eine Overwatch Session mache - frühestens nach 2 Stunden durchgehendem Spielen von Overwatch.
Gefühlt langeweilt sich mein PC mit dem Spiel - ok 165 hz in WQHD, manchmal noch gleichzeitiges Streamen, aber an sich sollte das kein Problem sein, bzw. war nie ein Problem.
Es ist kein klassischer Bluescreen sondern, auf einmal freezt das Bild - wird schwarz und einige pixel vom gefreezten Bild sind zu sehen.
Auf dem MB leuchtet dann die Boot oder VGA led - ich weis nicht mehr welche genau das war...

Hinzu muss man sagen, dass das Problem erst seit dem Update von Overwatch 1 auf Overwatch 2 ist. Ich will es aber ehrlich gesagt nicht auf das Game schieben.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows auf neuste Win 11 Version geupdatet, neuster Nvidia Treiber ist drauf, neuster X570 Chipsatz-Treiber auch drauf.


Bios ist noch von 2021, werde ich nochupdaten, aber das wird bestimmt nichts bringen.

Im Ereignisprotokoll findet man ncihts gescheites, wie immer Kernel-Power, weil ich den PC Resetet habe.

Jegliche Belastungstests und Benchmarks machen überhaupt nichts aus, Temperaturen sind auch in Ordnung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-04 231712.png
    Screenshot 2022-11-04 231712.png
    97,9 KB · Aufrufe: 123
Das Game ist ja erst ca 4 Wochen alt. Hast du mal nachgesehen ob es bereits erste Patches und Updates gibt ??

Benutzt du den neusten Hotfix Treiber für die GPU ??
 
Croftout90 schrieb:
Hinzu muss man sagen, dass das Problem erst seit dem Update von Overwatch 1 auf Overwatch 2 ist. Ich will es aber ehrlich gesagt nicht auf das Game schieben.

Naja gut aber wenn es nur dort auftritt ?

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus ?
Belaste mal den Rechner mit Cinebench und Furmark, oder etwas vergleichbarem, gleichzeitig für eine längere Zeit und schau ob der stabil läuft und die Temperaturen in Ordnung sind.
 
Croftout90 schrieb:
Hinzu muss man sagen, dass das Problem erst seit dem Update von Overwatch 1 auf Overwatch 2 ist. Ich will es aber ehrlich gesagt nicht auf das Game schieben.

Solltest du aber, es wird am Spiel liegen... Ich hatte in der OW2 Beta im Juli auch crashes des Spiels selbst und nach Release hatte ich einmal, vor ca 3 Wochen, nen kompletten PC crash durch OW2.. Auch kann ich einen Spielcrash zu 100% reproduzieren. Wenn man seine Cosmetics auf Helden anwenden will gibt es bei manchen Kombinationen (z.b. ein bestimmtes Spray für einen bestimmten Helden) immer und zu 100% einen Spiel-crash. Habs 10x reproduzieren können, hintereinander !

OW2, auch wenns Spaß macht und grundlegend das gameplay trotz katastrophaler Balance besser ist, ist ein unoptimierter und unpolierter haufen Scheiße der einzig und allein durch Activisions Gier jetzt vollkommen unfertig released wurde und bis zum absoluten Maximum monetarisiert wird. Keiner sollte dem Spiel auch nur einen Euro geben und obwohl ich das Watchpoint Pack gekauft habe und mir das Spiel trotz ALLEM Spaß macht, wünsche ich mir das das Spiel möglichst schnell stirbt damit Blizzard endlich mal die Rechnung für Ihr Handeln bekommt !
 
Prime95 und Furmark gelaufen, tatsächlich habe ich mit der CPU 90 grad erreicht, sie hat dann einfach gethrottelt, von Abstürzen keine Spur - WAKÜ lief auf leise und 800 Umdrehungen, also das sollte passen denke ich.

Furmark, maximal 74 grad - karte läuft im Gaming modus.

Ja Hotfix für die GPU ist installiert. Ja ichj weis nicht, ob es echt OW ist, aber ich spiele auch gerade nichts anderes ^^ Aber kann schon echt sein, dass es das ist. Am Anfang hatte ich einige Mirkoruckler immer wieder, nach neusten Patch sind diese Weg.
 
Zurück
Oben