Pc stürzt nach Anzeigefehler ( Grafikfehler ) ab

domol

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum.
Ich habe ein Problem mit meinem Hp Pavilion pc 6275 wenn ich mich recht erinnere.
Ich muss momentan von meinem smartphone schreiben deswegen tut es mir leid das ich die genauen daten des rechners nicht habe. Wie gesagt bleibt der pc stehen mitten im betrieb und lässt sich nicht mehr bedienen. Da kommen so komische grafikfehler wie es mir vorkommt so schlieren und verrutschte zeilen .Danach rebootet er nur und rebootet mit den grafikfehlern erneut beim anmeldefenster. Am ende kann man nzr den ausschaltknopf solange drücksn bis er aus ist

Danach rebootet er nur und rebootet mit den grafikfehlern erneut beim anmeldefenster.

Und beim ersten Anschalten (Kaltstart) geht erstmal alles eine Weile gut?

Dann kommen eigentlich nur Verstaubung / Überhitzung und Alterung von Bauteilen bzw. Korrosion von Steckkontakten in Betracht.

Mach die Kiste mal auf und entferne sämtlichen Staub (auch Netzteil von aussen), dann könnte man die Grafikkarte entfernen und neu einsetzten - das Ganze eventuell auch mit dem RAM-Modulen.

Ich denke, das beseitigt den Fehler :)

Hallo liebe user,
ich kann jetzt kurzfristig am Laptop, undzwar ist das Problem plötzlich eingetreten, es kommt häufiger vor, habe auch schon mein system neu aufgesetz. Kann es eventuell an der Grafikkarte liegen? Die Garantie ist zuende. Es sind schlieren und mehrere anzeige/Grafikfehler die vorkommen und der pc einfriert. Was kann ich eurer meinung nach tun?
Ergänzung ()

Nein ich habe den PC auch schon entstaubt, sogar nach stundenlangem warten tritt dieses Problem ein. Manchmal nach ner halben std rebooten versucht er so ne wiederherstellung zu machen dann klappt es manchmal ganz gut manchmal auch nicht

Aha, neue Information - Wiederherstellung hat mit Grafikfehlern nichts zu tun.

Das heisst, wenn der Fehler auftritt geht eigentlich gar nichts mehr - nichtmal der Bootvorgang schaffts bis zum Windows-Desktop?

Wenn der Rechner liebevoll entstaubt wurde, dann sind die vermutlichen Kandidaten auf Netzteil und Mainboard eingeschränkt.
Ein PC bootet auch mit leicht defekter Grafik problemlos, nur wenn diese komplett ausfällt, dann könnte Windows den Braten riechen.

Kannst du mit HardwareMonitor die Spannungen auslesen, vor allem wenn der Fehler auftritt?

20120105_203317.jpg[/attach]

hier nochma 2 bilder. Wie meinst du das denn mit spannung auslesen? Der pc geht jetzt glücklicherweise, aber wie ich denke nichtmehr lange ohne den nächsten absturz
Ergänzung ()

hier noch dies wenn du das meinst von deinem programm Anhang anzeigen OpenHardwareMonitor.Report.txt

Anhänge

• 20120105_203252.jpg
    20120105_203252.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 949
Achso, bei mir zeigt er garnicht die Spannung an , leider muss ich dir ein nein geben mit der Ersatzgrafikkarte. Unbenannt.JPG

Das ist auch der Falsche, folge einfach dem Link.

Wenn das Bord extrem billig ist, hat Asus den Monitoring Chip gespart.
Sowas ist mir aber noch nicht untergekommen.

Die Antwort ist einfach: 8600GT

Die gehört noch zu dem Chips bei denen die Umstellung auf bleifreies Lot erfolgte.
Leider wurde das Lot anscheinend nicht lange genug getestet, bevor es zum Einsatz kam.

Entweder du versuchst es mit Backen (Suche im Forum sollte helfen), oder du holst dir ne neue Graka.

atari2k

Wie soll ich das denn verstehen :O?
Ergänzung ()

Und welche Grafik sollte ich denn dann kaufen, kenne mich da nicht aus, ich mache sozusagen auser im Internet surfen garnichts mit dem PC

Durch die Umstellung auf bleifreies Lot (RoHS) mussten auch neue Lotsysteme entwickelt werden. Früher würde dem Zinn Blei zugesetzt um die Schmelztemperatur zu erniedrigen (-> Eutektikum Phasendiagramm Sn Pb).
Das von Nvidia als Ersatz eingesetzte Lot hatte nun das Problem, dass mit der Zeit die Lotkontakte "korrodieren" bis zum Komplettausfall. Daher weil Diffusion unter anderem thermisch aktiviert ist und die genannten Chips gerne in Notebooks bzw. passiv gekühlt zum Einsatz kamen, sind reihenweise Chips dieser Serie (auch 84xx usw.) ausgefallen.
Nvidia hatte sogar eine hohen Geldbetrag zurückgelegt um Garantieansprüche abzudecken.

Die (Notebook)hersteller verhalten sich jedoch recht unterschiedlich was Ausfälle nach der Garantiezeit betrifft. Manche tauschen anstandslos (vor allem bei NBs interessant, da die Chips dort meist direkt aufgelötet sind, nicht auf MXM Modulen), andere (z.B. Fujitsu-Siemens (gibt es nimmer)), lassen den Kunden auf dem Problem sitzen, obwohl sich NV ganz klar zu dem Fehler bekannt hat und das Problem also bereits beim Kauf bestand.

Ein Ansatz die Karten wieder zum laufen zu bekommen besteht in einer Temperaturbehandlung im heimischen Backofen. Dadurch schmelzen gängige bleifreie Lote zwar nicht erneut auf, es kann aber trotzdem zu einer Verbesserung der Lötstelle kommen.

Meist ist dieser Erfolg aber nicht von Dauer und belastet andere Bauteile auf den Karten extrem (Kondesatoren mögen das gar nicht). Anleitungen dazu findest du überall im Netz oder hal t auch über die Forensuche.

Ich an deiner Stelle würde aber n paar Kröten in die Hand nehmen und einfach ne neue Graka beschaffen (falls es sich nicht um ein Notebook handelt). Neuere NV Karten haben das Problem AFAIK nicht mehr.
Wie alt ist denn der Rechner?

atari2k

Edit: Bei deinen Anforderungen ist es quasi egal, ob du eine Karte von Nvidia oder AMD holst. Willst du bei NV bleiben ist evtl eine G210 ausreichend...kostet im Online Handel um die 25 Euro + Versand. bei AMD wäre evtl ne 5450 interessant. Von beiden Karten gibt es auch passive (ohne Lüfter...nur ein grosser Kühlkörper). Hier kann es im worst Case zu Problemen kommen, sollte dein Gehäuse eine mangelhafte Durchlüftung aufweisen. Dafür sind die Teile aber auch lautlos....

Zuletzt bearbeitet:
Puhh gute frage, ich meine den habe ich ende 2008 bei Saturn gekauft, ca 3 Jahre oder 3 einhalb Jahre, Ja ich würde mich dann doch lieber ne Ersatzgrafikkarte kaufen nur welche soll es sein? Wie gesagt sie muss keine starke sein, das einzige was ich tuhe ist im Internet Surfen, und Office arbeiten. Mal nen Film am Pc schaun, Musik hören. Und wenn ich so nachdenke nichts weiteres im Normalfall.

OK....Garantie kannste also vergessen :-)

Wenn bei den Filmen auch mal HD Content dabei ist würde ich Richtung NV tendieren.
Ich selbst habe zwar noch keine grösseren Unterschiede bemerkt, habe jedoch einige Bekannte, die AMD Grafikkarten (z.B. unter XBMC) erst nach längerer Zeit für sie annehmbar zum Laufen bekommen haben. Einer hat eben ne NV gekauft und war davon begeistert.

Ob diese Bekannten einfach nur sehr hohe Ansprüche haben, oder einfach keine Ahnung lass ich hier mal aussen vor :-)

Würde dir ne G210 empfehlen....reicht dafür vollkommen aus:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...ilter=+Liste+aktualisieren+&xf=132_512&sort=p

Ob das Teil 512MB oder 1024MB, DDR2 oder DDR3 oder n paar mehr oder weniger Mhz an der GPU hat, ist für deinen Einsatzzweck vollkommen unerheblich.

atari2k

Hmm.. ich kenne mich da nicht so aus xP ich glaub mein Pc ist nicht so der hit im Lüften Ist so ein Komplettrechner von HP der immer schnell verstaubt. Irgendwelche links zum kaufen. `? Am besten Amazon.

Edit: sorry :D erst jetzt deinen beitrag gesehen.
Hättest du denn eine ( bzw dann die wenn du sagst die ist gut und [ ich hoffe der Stromverbrauch auch xP :D] deren Lüfter dann nicht so laut ist? Meine jetzige ist Unerträglich :D

Zuletzt bearbeitet:
Gast du in dem Rechner Gehäuselüfter drin? Wenn ja, wo? Wenn das Teil schnell verstaubt, scheint ja Durchzug zu herrschen....sonst kommt ja kein Staub rein :-)

Empfehlung aussprechen ist eher schwer. würde es aber mal mit ner passiven probieren. Sollte es Ärger geben kann man da immer noch ne langsam drehenden Lüfter drauf schnallen (hier ist dein Erfindungsreichtum gefragt :-) )

z.B. diese hier: http://geizhals.at/de/671664

Hat alles was man braucht und kann notfalls leicht mit nem Lüfter bestückt werden. Ausserdem bei Amazon lieferbar.

Hey super danke :). ich hoffe ich schaffe das mit dem ausbauen und dem einbauen dann.
Ja also es ist nur hinten oben ein Netzteillüfter und nochmal hinten aber unten ein normaler lüfter drin. sonst nur der cpu lüfter und die grakalùfter. welchen zusätzlichen lüfter sollte man sich denn dann holen?

Probiere es erstmal ohne Zusatzlüfter.....denke das sollte sich ausgehen. sollte es wider Erwarten doch Probleme geben, sollte sich ein beliebiger 60mm Lüfter (geschätze Grösse) auf 7V oder 5V runter geregelt recht einfach auf den Kühlkörper basteln lassen. Du kannst das Backen trotzdem mal testen...mehr wie kaputt gehen kann die graka ja nimmer. Ausserdem wüsstest du dann ganz sicher obs daran lag. Da ähnliche Fehler aber fast immer an der Graka lagen, sollte der Austausch Abhilfe schaffen.
atari2k

Ahh okay. Gut dann dank ich dir :)). ich hoffe ich schaff das auch XP
:D
Ergänzung ()

ICH DANKE DIR!!! :D.
Der Tipp mit dem Backen hat geholfen, wenn die Graka dann aber erneut kaputt geht und das Backen nicht mehr hilft werde ich mir die Grafikkarte die du gepostest hast bestellen. :) Danke dir :)

Hey leute, ich hatte ersatzweise nen notebook und deswegen habe ich mich nicht um den PC gekümmert. ich wollt aber heute eine neue Grafikkarte bestellen da ich wieder auf den PC angewiesen bin, welche sollte ich da kaufen?
Ist diese immernoch empfehlenswert http://geizhals.at/de/671664 ... wie gesagt die Grafikkarte muss nichts wirkliches können, ich Surfe nur im internet schaue vielleicht paar filme am pc gucke fernsehn am pc sozusagen eigentlich nur office glaub ich.
Ich würde mich auf Empfehlungen freuen :) .
Ergänzung ()

Soll das heißen wenn hier niemand antwortet das die Grafikkarte die atari2k vorgeschlagen hat immernoch aktuell ist? Und auch nicht zu stark oder so?

Zurück
Oben