PC stürzt nach ein paar Sekunden ab

jan002

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich weis nicht ob dies in dieses Forum gehört, also bitte verschieben falls ich falsch bin.
Bis gestern funktionierte mein PC problemlos, als ich ihn dann heute morgen starten wollte, ladete er das Betriebssystem komplett stürzte dann jedoch ohne Fehlermeldung ab. (War so als ob ich den Stecker gezogen hätte). Daraufhin startete ich neu und schon nach wenigen Sekunden sturzte ab.(Windows startete noch nicht einmal)
Ich habe schon gelesen, dass dies oft an dem Netzteil liegt woraufhon ich ein anderes probierte. Dies brachte aber auch nichts.
Ich habe dann mal probiert ein neues Betriebssystem zu installieren und dies ging. Der PC lief mehrere Stunden normal, weswegen ich eine Überhitzung von irgendeiner Komponente ausschließe.
Als ich den PC dann wieder neu startete stürzte er jedoch gleich wieder ab.

Habt ihr noch eine Idee worans liegen könnte?

Der Arbeitsspeicher könnte noch eine Fehlerquelle sein, im BIOS mal schauen, ob alles nach Herstellerangaben eingetragen ist und auch mal die Module einzeln testen

gruß

Prüfe deine Arbeitsspeicher mit der Freeware Memtest86+ (am besten bootfähige ISO Datei zum Brennen laden).

Hast du einen Systempieper angeschlossen?
Was für Töne macht der?
Du kannst auch Fehler provozieren (alle RAMs ausbauen oder ohne CPU starten) und schauen, ob es einen Fehler gibt. Wenn das MB darauf nicht mit einem Piep-Ton Konzert reagiert wissen wir, dass der POST nicht ausgeführt wird. Dann würde ich annehmen, dass das MB kaputt ist.
mfg Verata

Das heißt der POST funktioniert noch und hat einen unbekannten Fehler. Manche MBs starten auch ohne GraKa. Poste doch bitte mal deine gesamte Hardware und mache mal eine Minimalstkonfiguration. Das heißt am MB sind nur noch der 24Pin, der 4Pin, der Startknopf, ein RAM Modul, die CPU und der Pieper. Wenn er darauf mit einem Piep-Ton reagiert, steck noch die GraKa dazu. Wenn der PC dann immer noch nicht startet und kein POST Ergebnis liefert spricht das schon sehr gegen das MB. Dann würde ich mal das MB ohne alles (auch ohne CPU) nur mit Pieper starten und mir auch mal den Sockel ansehen. Aber in Unkenntnis deiner Hardware kann ich leider da nur noch raten.
mfg Verata

PS: Du hast ja das BIOS mal resettet?

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Hardware:
Mainboard: Asus P6T SE
CPU: Core i7 920
GPU: Gainward HD4850
RAM: OCZ Platinum 1600mHz

Habe die Grafikkarte entfernt, daurifhin startete der PC gar nicht.
Bios Resetten hab ich schon probiert.

Ist der 4/6 pin stecker angeschlossen für die stromversorgung der cpu ?
Bei mir ist das so wen ich es nicht anschliße das er 3sek. startet und direkt wieder ausgeht.

@°Deluxe°: Du meinst bestimmt den 4/8, nicht 4/6 :D
Aber wenn er den nicht angeschlossen hätte, wäre der PC vorher ja nicht gegangen.

@TE: Hast bei den Umstecken der RAMs drauf geachtet das sie in die richtigen Slots gekommen sind?

jan002 schrieb:
Pieper ist angeschlossen.
Es ertönt kein Ton. er geht einfach aus.
Wenn ich alle ram Riegel/CPU entferne ertönt ein Pieps Ton.

Egal ob Dauerton oder rythmisch: Auf den Web-Seiten der BIOS Hersteller nach der Bedeutung suchen, wenn alles augebaut ist, macht leider keinen Sinn.

War der Rechner übertaktet?
Evtl. hat es die Spannungsversorgung der CPU erwischt. Dann sind solche Abstürze normal.

Gruß

Da hat °Deluxe° recht. das macht mein MB auch. Wenn er Strecker korrekt steckt, wirst du dir einen anderen CPU zu Testzwecken besorgen müssen. Die Sache ist die, das sich das Phänomen für mich entweder wie ein RAM Fehler (RAM Controller ist beim I7 im CPU) oder an einem x-beliebigen Chip auf dem MB.
mfg Verata

Ich werde mir heute noch 2 neue Ram Riegel besorgen und es mit diesen Testen (Hatte shcon einmal das Problem das beide Ram Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sind).
Falls das dann auch nichs bringt werde ich mein Mainboard und meine CPU mal einschicken.

jan002 schrieb:
Ich werde mir heute noch 2 neue Ram Riegel besorgen und es mit diesen Testen ........

brauchst du nicht eigentlich 3 Riegel?
Wenn du dir nur Dualchannel besorgst besteht die Möglichkeit, das du welche mit zu hoher Spannung (2,1V) bekommst und die können zu Schäden an der CPU führen oder laufen untervoltet nicht korrekt.

Bis jetzt liefen eigentlich immer 2 Riegel ganz normal, und auch in der Anleitung stand wie in welche Slots man 2,3,4,5,6 Riegel einbaut. Vom dem her denke ich dass schon 2 Riegel unterstützt werden.

Zurück
Oben