PC stürzt regelmäßig ab

Wikked

Cadet 2nd Year
Hi,

ich mach den Thread hier auf, weil ich seit ca 3 Wochen ein Problem mit meinem PC habe. Folgendes Problem :
Der PC stürzt bei Spielen ab (Battlefield 3, Counter Strike Global Offensive, Guild Wars 2) ohne jegliche Vorwarnung. Mittem im Spiel und plötzlich einfach schwarzer Bildschirm, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, etc, nur noch die Lüfter laufen bis ich resete. Manchmal startet er auch von selber neu.
Es spielt auch keine Rolle wie ich die Grafikeinstellung im Spiel hab.
Das Problem besteht aber auch am Desktop, jedoch viel seltener. Dabei kommt es aber auch vor das sich der PC normal aufhängt (Bild noch da)

Da ich leider recht wenig Ahnung von PC habe wollte ich euch fragen, woran das liegen kann und wie man den Fehler beheben kann.

PC-Infos :
Windows 7 Prof. 64bit
Amd Phenom X4 9950 BE 2,6 GHz
GeForce GTS 250 512MB
4GB Arbeitsspeicher
Prozessorkühler ist der ganz normale, welcher mitgeliefert wurde.
Motherboard ist : Gigabyte GA-MA78GM-S2H
550W SuperFlower
Gehäuse

Ich hab auch schon bisschen was versucht. Seitenwand ab und Ventilator auf die Komponente sowie Lüfter sauber gemacht, nichts gebracht. Formatieren hat auch nicht geholfen.

Temperatur aufn Desktop ca 30 Minuten
khezlsvah81.png

Temperatur nach ca 20 Minuten Battlefield 3 (ab 25-30 stürzt es dann meistens auch ab)
elynlgykl44.png

Hoffe mir kann jemand helfen.

mfg

Auch wenn 83° beim zocken ned sooo viel sind, find ich 63° im idle auf desktop bei ner graka schon viel. Die lüfter auch geputzt? Evtl. Wärmeleitpaste erneuern. Steigt die Temperatur beim zocken stetig an? Evtl. Is ja nach 30min ne Grenztemperatur erreicht?!

Hast du die neuesten Treiber installiert? Wenn ja installiere entweder neuere oder wenn du die neusten hast zum testen ältere Treiber. Dann kann man davon erst mal ausgehen ob es an den Treibern liegt.

Es kann auch daran liegen das die Volt Spannung im Bios für die Grafikkarte zu niedrig ist, vielleicht hat es was damit zu tun ?

Willkommen bei CB,

Hast du mal in der Ereignis anzeige nachgeschaut, was da so unter Admi… drin steht? Das kann ruck zuck zeigen was los ist.

MFG

Neustart bei Systemfehler erstmal deaktivieren. Kann ein Temp-Problem sein oder auch ein Spannungsproblem. Was hast Du denn vor drei Wochen geändert?
Meine Vermutung liegt beim Netzteil. Ist erst mal nur eine Vermutung, kann auch andere Gründe haben. Kannst ja mal ein anderes testen.

Ansonsten siehe Sig...

Gruß

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die abstürzte waren schon bei ältern Treiber vorhanden. Hab dann nach den ersten Abstürze die Treiber aktualisiert.
Wo finde ich diese Ereignissanzeige?

Rechtsklick auf "Computer" - Verwalten - Ereignisanzeige

Deine CPU wird aber auch sehr warm - 64°C Max.
Laut AMD liegt die "empfohlene" max. Temp bei 61°C.
Greift da evtl. ne Schutzfunktion?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den administrtiven Ereignisse sind recht viele Punkte bei Kritisch, Fehler und Warnung. Was genau braucht ihr da für Informationen?

Teste bei Möglichkeit mal mit einer anderen Grafikkarte.

Die Temps für den Prozessor sind zwar etwas hoch aber ich denke mal die würde erstmal anfangen zu throtteln. Es sei denn im BIOS wurde der Grenzwert auf 65 °C gestellt sodass der PC dann "notabschaltet"

Also Bios hab ich nie was umgeändert. Keine Ahnung ob da dieser Grenzwert eingestellt ist oder nicht.

Die Ereignisanzeige
ereignissanzeige.png

Dann sollte der eigentlich nicht drin sein.

Hättest du denn eine andere Grafikkarte zum Testen?

Die Bios-Einstellungen solltest du trotzdem einmal prüfen.
Außerdem die Details der Fehler anzeigen lassen.

RAM testen. Z.B. mit der Windows-Speicherdiagnose.
Falls du mehrere RAM-Riegel verbaut hast jeden einzelnen testen. Oder, falls vorhanden, komplett andere Riegel testweise einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Windows-Speicherdiagnose hat keinen Fehler gefunden. Im Bios ist nichts eingestellt zwecks runterfahren wenn zu warm ist. Nur das der CPU Lüfter entsprechend der Temperatur läuft. Soll ich das vielleicht ändern? Man kann es einstellen, dass es immer so schnell wie möglich läuft.

Die Grafikkarte ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Die Checklist bin ich auch schon fast durch :D

DDR2_3 / DDR2_4 die RAM-Module einsetzen, wenn es sich um 2x2Gb-Module handelt -

ansonsten das jeweilige KIT in DDR2_1 / DDR2_2 und DDR2_3 / DDR2_4 einsetzen -

auf den RAM-Modulen ist die "Voltage" angegeben - diese auch im BIOS direkt einstellen > oder /und 0,10V höher als vorgegeben, wenn es sich um vier Module handelt.

Im BIOS "Memory Clock" = X4.00 > oder DDR 800 direkt einstellen -

"DCTs Mode" = unganged

auf den Sitz der RAM-Module (herausnehmen und wieder einsetzen) und der Grafikkarte achten -

Also im BIOS passt es schon. Hab die RAM Riegel mal versetzt aber hat auch nicht geholfen.

In der Ereignissanzeige hab ich nach einem Absturzt folgende Warnung bekommen.

219 Kernel-PnP
Die Beschreibung :
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_VERBATIM&PROD_STORE_N_GO&REV_1100#TT00000000004435&0#.

Zurück
Oben