PC stürzt ständig ab / Bootet oft nur ins BIOS – Mainboard-Defekt?

Kaizoku

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten massive Stabilitätsprobleme mit meinem PC der Windows 11 hat, die von heute auf morgen angefangen haben.

Symptome:

Immer wieder Bluescreens (meist „CRITICAL_PROCESS_DIED“ oder ähnliche Fehler)

Teilweise startet der PC gar nicht mehr richtig: er geht an, rebootet mehrfach und landet dann nur noch im BIOS

Windows läuft manchmal ein paar Tage stabil, dann wieder ständige Abstürze

Programme und Treiber werden teils fehlerhaft geladen

Wenn ich die RAM-Riegel in andere Slots stecke, läuft der PC kurzzeitig wieder besser, bis die Probleme nach einiger Zeit zurückkehren

Was ich bisher gemacht habe:

Samsung m.2 SSD mit SamsungMagic geprüft → keine Fehler

RAM mit dem Windows Arbeitsspeicher Tester getestet → keine Fehler

Windows mehrfach neu installiert (2 mal und zugegebenerweise mit eigenen Daten behalten anstatt komplett neu)

BIOS nach drei Jahren aktualisiert → keine Besserung

BIOS auf „Optimized Defaults“ gesetzt (kein OC, kein XMP aktiv)

Verschiedene RAM-Slot-Kombinationen getestet → kurzzeitig stabil, dann wieder Fehler

Keine neue Hardware eingebaut (bis auf das Netzteil vor etwas unter 1 Jahr), PC lief ca. 3 Jahre völlig problemlos

Netzteil leider nicht testweise austauschbar

System:
MSI MPG 550B Gaming + Amd Ryzen 9 5900x + Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 PC4-25600 2x16GB CL16 + Netzteil be quiet! Straight Power 12 1200w + NVIDIA GFORCE RTX 3080 Phoenix

Aktueller Zustand:
Nach BIOS-Update und Neuinstallation von Windows weiterhin instabil.
Beim Start manchmal nur BIOS, teilweise „Critical System Error“ oder Bluescreen.
Programme laden fehlerhaft oder hängen sich auf. Beim auslesen der Windows Mesh Dateien für Blue Screen abstürze trat der Fehler beim Laden des Programms "ntoskrnl.exe" auf.

Meine Vermutung:
Vermutlich defektes Mainboard (RAM-Slots oder Spannungsversorgung), eventuell Netzteil als zweite Möglichkeit, aber habe das erst vor nichtmal 1 Jahr ausgetauscht
Da Umstecken der RAM-Sticks kurzzeitig hilft und Software-/Firmware-Ursachen weitgehend ausgeschlossen sind, deutet vieles auf das Board hin.

Frage:
Wie würdet ihr das einschätzen?
Gibt es noch sinnvolle Tests, bevor ich das Mainboard ersetze?
Oder spricht das Fehlerbild eindeutig für ein defektes Board? Ich bin seit 4 Monaten am Verzweifeln und hab gefühlt alle nur erdenklichen Software Möglichkeiten durchgegangen.

Teste den Arbeitsspeicher mit
MemTest86 https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Da ist eine Anleitung bei, wie man das Programm bootfähig auf einen USB-Stick bringt.

Ansonsten nochmal schauen, ob das aktuellste BIOS aufgespielt ist.
Mainboard defekt ist nicht unmöglich, aber ehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, Independent und Nero FX
Teste bitte nochmal den RAM aber mit Memtest86, 4 Durchgänge. Der ist weit genauer als der Windows Test.

Teste mal mit nur einem RAM Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Independent
Ich hatte genau das gleiche mit B350 und B550 mit Corsair RAM. Auch lese ich hier relativ oft das andere damit auch Probleme haben. Memtest86 hat komischerweise mir nie Fehler ausgegeben weder mit Cosair LED noch mit der RGB Pro Reihe. Als ich Kingston Renegade RAM verbaut habe, waren alle Fehler weg und seitdem nie wieder Bluescreen oder Abstürze. Vorher waren diese Täglich.

Hey habe jetzt den Test gemacht und dieser hat mir keinerlei Fehler angezeigt (zumindest laut meinem Verständniss 4 von 4 Fehlerfrei) und beim RAM Benchtest habe ich diesen Graphen erhalten. Ich bin Technisch leider nur begrenzt kompetent vielleicht kann mir jemand sagen was genau das zeigt.

Anhänge

• 20251014_001837.jpg
    20251014_001837.jpg
    606 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben