Pc stürzt während dem Spielen ab

NoNickname

Ensign
Hallo zusammen,
Ich werde einfach mal mein Problem schildern:
Immer wenn ich ein bestimmtes Spiel (League of Legends) zocke, stürzt der Pc ab und rebootet. Das läuft so von statten, dass zuerst der Monitor "kein Signal" anzeigt. Während dieser Phase tun aber noch alle Sounds (Skype, Windows etc.). Danach gehen alle Lüfter bis auf den Netzteillüfter aus und erst kurz nach dem Piepen beim reboot wieder an. Aber beim reboot bekommt der Monitor auch kein Signal, dafür gibt aber die Onboardgrafik ein Signal aus (Intel i5/hd graphics 2000). Das heißt ich muss den Pc abkratzen lassen. Wenn ich ihn dann aber wieder anmach, ist alles wieder normal. Bei anderen Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich habs da bis jetzt noch nicht getestet.

Mein System:
Win7 64-bit
Msi ph61-p35 (b3/h61)
Intel Core i5 2400@3,10GHz
Sapphire Radeon HD 6850
Kingston ValueRam
Western Digital wd5000akx

Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich persönlich tippe eher auf Softwarefehler...
LG

Ich würde sagen, dass dein Netzteil einen Weg hat.

Welches hast du denn?

Und teste es mal mit anderen Spielen.

Überhitzung einer Komponente oder wie schon gesagt, Netzteil instabil. Teste mal mit Prime 95 (CPU) und Furmark (GPU) und behalte die Temps im Auge. Wenn die CPU über 65° und die GPU über 85° steigt und kein Ende absehbar ist, musst Du dringend was an der Kühlung ändern.

Du kannst auch testen, was passiert, wenn du deinen PC irgendwie anders auslastet.
Also auch mit anderen Sachen außer Spielen.

Das würde dann auch klären, ob es am Netzteil liegt, oder vielleicht doch an der Grafikkarte.

Edit: Die CPU darf am Ende bei maximal 71° sein.

Bei der CPU_Temperatur immer beachten, dass Du jetzt ca. 22° Zimmertemperatur hast und im Sommer dann vielleicht auch mal 30°, das geht dann 1:1 drauf, also lieber etwas Reserve vorbehalten.

Da eine Diagnosse zu liefern ist wohl etwas schwierig. Du solltest definitiv weiter testen und weitere Infos geben.
Was für ein Netzteil hast du ? Hast du ggfls. Teile zum Testen ... anderes Netzteil / zweite Grafikkarte oder einen anderen Rechner um die Teile dort zu testen ?

Vielen Dank schonmal für die schelle Hilfe!! Mein Netzteil ist das SuperFlower Amazon 80+ 450 W (SF-450P14HE) (geizhals.de/492447). Ich weiß es ist kein Markennetzteil a la be quiet! ,weil mein budget nicht allzu groß war...
Die Temperaturen der Gafikkarte war sogar bei 45 Min. Crysis 2 nicht höher als 62-63 Grad, die CPU wird auch nicht höher als 45 bis höchstens 50 Grad, also alles im grünen Bereich.

Edit: ich werde morgen noch vielleicht noch weitere Spiele testen und auch die Auslastungstests machen.

Edit: Meine CPU hat ja auch nen Onboard-Grafikchip (ich hab ein passendes MoBo), aber das funktioniert irgendwie nicht... Nach dem Bild "Windows wird gestartet" bekommt mein Monitor kein Signal mehr... ich wollte es aber damit mal ausprobieren...
Ergänzung ()

Ich habe heute das Spiel Anno 1404 - Venedig 90 Min. gezockt ohne Ruckler bei einer GPU-Temperatur von 60-62°C... die CPU hatte auch keine kritischen Werte.
Bei CS:S, das ja angeblich mehr die CPU fordert, gibts auch überhaupt keine Probleme, es läuft einwandfrei.
Dann wird es wohl ein Software-Fehler sein, wie ich schon vermutet hatte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Fehler im Spiel aus - schon mal nach nem Patch gegoogelt ?

So bei Prime95 (Test 2/In-place large FFTs) hat die CPU nach 10 Minuten ne konstante Temperatur von 61-62°C (aber nur Kerne 2+3, Kerne 1+4 dümpeln so bei 56-58 °C). Bei Test 2 gabs ähnliche Ergebnisse.
Furmark liefert folgende Ergebnisse: 20 FPS bei einer Temperatur von 67°C und Kühlerleistung von durchschnittlich 73%.
Also kann es weder das Netzteil, noch CPU und GPU sein.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Sieht nach Fehler im Spiel aus - schon mal nach nem Patch gegoogelt ?
Das Spiel überprüft sich bei jedem Start automatisch nach Patches. Aber könnte es auch ein Treiberfehler sein?

Netzteil kannst Du ausschließen, wenn Du Prime95 und Furmark GLEICHZEITIG laufen läßt, dann zieht der Rechner maximal Strom. Treiber glaube ich nicht, manche Spiele sind halt schlecht programmiert und beißen sich mit irgendeinem Programm auf Deinem Rechner - unmöglich zu sagen mit welchem.

Ich hab sie nicht gleichzeitig laufen lassen, aber bei der Auswahl des Netzteils hab ich einen Freiraum nach oben was die Leistung an geht gelassen. Mein System brauch niemals bei Vollauslastung 450 W ;)

Die neueste Datei laden und entpacken auf C:\ oder USB Stick und dann im BIOS mit dem Tools M-Flash die Datei auf den Mainboard BIOS Chip schreiben !?

Heute ist er mal wieder abgestürzt. Nach dem Neustart hat Windows angezeigt dass "Windows unerwartet heruntergefahren wurde". In de Details steht diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFFFFFFFFFFFFF
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002E85256
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042612-18345-01.dmp
C:\Users\Moritz\AppData\Local\Temp\WER-27674-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann damit vielleicht jemand was anfangen?
Achja den erwähnten Bluescreen hab ich nicht gesehn...
Ergänzung ()

ich spiele auch schon mit dem Gedanken, Windoof neu aufzusetzen... Ist nur die Frage, ob das auch was bringt?!

BIOS geflasht, stürzt immernoch ab. Aber auch total unregelmäßig, mal kann ich eine Stunde am Stück zocken, oder es kann auch nach 15 Minuten schon abstürzen.

Ich hab einmal 4 GB RAM verbaut, und egal ob auf der 1. oder auf der 2. Bank, es stürzt trotzdem ab.

Mußt mal versuchen die Betriebsspannung (DRAM Voltage) leicht an zu heben. Würde die mal mit 1.55 Volt betreiben und testen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Wenn du bei den Ram Einstellungen 1T findest , mußt du im BIOS bei den DRAM Einstellungen den Wert auf 2T bzw. 2N abändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mußt mal versuchen die Betriebsspannung (DRAM Voltage) leicht an zu heben. Würde die mal mit 1.55 Volt betreiben und testen.

Also ich hab grad mal nachgeschaut, bei meinem BIOS kann ich nur 1,35V, Auto, 1,65V und 1,8V als DRAM Voltage einstellen. Was nun?

Zurück
Oben