PC stürzt während des Ladebildschirms ab mit Bluescreen

Vor allem cool bleiben (LOL). Muss noch zu einem Kunden raus, hier schon mal die Frage an welchem Controller hängt die SSD -dem JMicron oder dem INTEL?

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=870142

Unter diesem Link das MS Tool "SETUPDIAG.EXE" herunterladen und aus dem DL-Ordner starten. Es wird ein Output namens Logs1.zip generiert welcher aller relevanten Info-Logs vom Win Setup enthält. Die müsste ich mir heute Abend dann mal zu Gemüte führen.

Das ist ja der reinste Quark, Setup hängt nach dem 1st Reboot?

$windows.~bt\Sources\Panther\setupact.log

Dieses File bitte mal lokalisieren, zippen und verlinken. THX in advance.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Wie kann ich sehen an welchen Controller die SSD hängt?

- DL = Download? Aber auf dem neuen PC komme ich doch gar nicht zum Desktop und kann die Datei ausführen? oder wie meinst du das?

- genau während der Installation nach dem 1. Reboot, aber beim 3. Versuch hat er sich auch schon früher aufgehangen. Also die SSD ausbauen und in einen anderen PC einbauen und dann nach dem File auf der SSD suchen?

PS: Danke für deinen Aufwand!

Genau. SSD kurz abstöpseln und auf einem anderen Rechner im angegebenen Pfad nach setupact.log suchen. Der Weg über setupdiag.exe funktioniert nicht - da müsstest du bis zum Desktop kommen.

Die Frage nach dem Controller brauchst du nicht weiterverfolgen, ich hab da aus Versehen die Mainboard Specs aus deiner Signatur zugrunde gelegt. Das P5KPL verfügt über 2 SATA Ports. Der P35 (ICH9R) Chipsatz unterstützt lt. Datenblatt in jedem Fall AHCI.

Ob es dabei um ein OEM oder Retail Board handelt, k. A. - ich tendiere zu Ersterem weil es keine direkte Auswahl von AHCI bzw. RAID gibt. Das R in der Bezeichnung ICH9R steht für RAID.

Für dein "ÖHM" BIOS bedeutet das:

für AHCI Unterstützung sollte der Pkt. ATA(IDE auf Enhanced (nicht Disable/Compatible) stehen.
S-ATA + P-ATA gestattet beide Modi, sozusagen der Legacy Mode
S-ATA entspricht dem nativen Standard AHCI
P-ATA (aka Parallel ATA) ==> reiner IDE Modus

Nun die Gretchenfrage: in welchem Modus hast du Windows 7 auf der SSD installiert?!

Warte mal gespannt auf den vom Setup geloggten Verlauf -du könntest dich während dessen durchaus mal mit der Frage beschäftigen warum überhaupt noch Windows 7?

IT_Nerd

So hier die besagte setupact von der neuen SSD auf der ich versucht habe Win7 frisch zu installieren.
Wie gesagt nach dem ersten Reboot während "Installation wird abgeschlossen..." hängt sich der PC einfach auf und das Bild friert ein.

Habe im BIOS den Modus Enhanced mit S-ATA verwendet.

Bin echt gespannt, was der Profi damit anfangen kann :D

PS: Win7, weil es nicht für mich ist und die Person ausschließlich Win7 Rechner verwendet ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
YMMD! Der vorliegende Log protokolliert die erfolgreich abgeschlossene Installation einer 17 Jahre alten Windows-Installation..

Code:
2002-01-10 06:42:57, Info       [0x0601dc] IBS    Setup has completed phase 2 at 2002-01-10 06:42:57

IT_Nerd

Und was soll mir das jetzt sagen? :D
Woher soll der PC denn die aktuelle Uhrzeit bzw Datum wissen?
Das ist das von der neuen SSD, im BIOS (siehe frühere Bilder ist auch als Datum 2002)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, schon irgendwie belustigend.. Dann weiß ich -zumindest betreffs dieses Punkts - endlich Bescheid (LOL).

RenTzio schrieb:
Woher soll der PC denn die aktuelle Uhrzeit bzw Datum wissen?

Zwecks umgehender Abhilfe möchte ich dich ganz schlicht bitten mal im BIOS die aktuellen Settings für Date/Time einstellen (kicher).

Insgesamt wirst du sehr wahrscheinlich "nachliefern" müssen (believe it or not, Windows Setup legt verteufelt viele Logs an) -heute Abend muss ich noch was für einen Kunden vorbereiten, morgen geht's weiter.

Also Setup Phase III bzw. IV -wir werden sehen..

Greetz

IT_Nerd

So hier Datum und Uhrzeit manuell eingestellt (Habe ich noch nie gemacht :rolleyes:) und die neue Datei ist im Anhang.
Am Fehlerbild hat sich nichts geändert, kurz bevor der PC einfriert kommt kurz ein schwarzes Bild, falls das von Relevanz ist.

Liebe Grüße

Anhänge

Gut. Du könntest zwischenzeitlich mal folgendes durchführen:

- lt. Screenshot ist aktuell das AMI BIOS v02.58 installiert. Dieses hier erscheint mir -allein schon vom Release Date her durchaus aktueller.

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KPLAM_SE/HelpDesk_BIOS/

Wie du dies via Flash Tool auf einen USB Stick befördern kannst wird im Manual Kapitel 2 ff. beschrieben:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P5KPLAM_SE/HelpDesk_Manual/

Ich halte es für sinnvoll hier mal eine Installation über einen USB-Stick zu versuchen.

Windows 7 ISO lässt sich direkt bei MS downloaden (Key erforderlich)

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7

Ansonsten lässt sich eine Windows 7 ISO German bei vielen größeren Foren legal herunterladen.

Hier im DL-Bereich wird ein Tool für Win 7 zum Erstellen eines bootfähigen Sticks angeboten, kannste dir ja mal anschauen und ggf. ausprobieren. Rufus geht natürlich auch.

Installation bitte minimalistisch: Maus, Keyboard, Monitor. Andere Peripherie (auch 2. LW, SD-Karte, USB-/BT-Geräte etc.) kpl. abstöpseln. Sollte eine Onboard GPU vorhanden sein auf diese umschalten und die dedizierte Grafik temporär entfernen.

IT_Nerd

ok kann ich nochmal probieren
Das jetzige Win7 hab ich auch als ISO runtergeladen und über einen USB Stick installiert

Danke

Deswegen habe ich es erwähnt, weil ich ausschließen wollte, dass es an der DVD liegt die ja auch schon älter ist. Deswegen habe ich es danach per Stick versucht.
Der PC muss langsam mal fertig werden und ich überlege schon einfach CPU, Mainboard, Netzteil und RAM für 180€ neu zu kaufen.

Steht denn in der Datei drinnen woran es scheitert?

@RenTzio

So sieht's aktuell aus:

Code:
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceIDPresent:Found device ID [GenDisk] in hwcompat list
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceSupported:Device [SanDisk SSD PLUS 480GB ATA Device] is supported
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceSupported:Device description is [ATA Channel 0]
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    DumpDeviceIDs:      H/w    ID [Intel-27c0]
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    DumpDeviceIDs:      H/w    ID [Internal_IDE_Channel]
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    DumpDeviceIDs:      Compat ID [*PNP0600]
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceIDPresent:Found device ID [Internal_IDE_Channel] in hwcompat list
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceSupported:Device [ATA Channel 0] is supported
2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    IsDeviceSupported:Device description is [IDE-Controller]

2019-05-10 14:01:18, Info                  IBS    DetermineDeviceSupport:Disk 0 has the necessary driver support

Der Fehler ist demnach weder bei der SSD noch dem INTEL-Controller zu suchen.

So würde es aussehen, wenn Setup nach Reboot fortgesetzt wird:

Code:
2018-12-02 15:43:08, Info       [0x0601c1] IBS    InstallWindows:Install Path = C:\Windows\system32\oobe
2018-12-02 15:43:08, Info       [0x0601c2] IBS    InstallWindows:Setup Phase = 4
2018-12-02 15:43:08, Info       [0x0606cc] IBS    LogBootDeviceInfo:The firmware boot device ARC path is [multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)] and NT path is [\Device\Harddisk1\Partition1].

Die beiden von dir geposteten Logs gleichen sich 1:1 und enthalten auf der Protokollebene weder Error noch Critical Events. Nach dem Neustart wird das Logging von Windows logischerweise nicht mehr fortgesetzt.

Zur Thematik des Nachlieferns:

Sämtliche Logs vom SysPrep, zu finden unter

C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\

bzw. hier:

C:\WINDOWS\Panther\

sowie

C:\WINDOWS\INF\setupapi.dev.log + setupapi.app.log

Klar, wir wollen keinen Strohhalm auslassen (seufz) :evillol:

Du könntest mal probieren ob du mittels F8 in die erweiterten Startoptionen kommst. Versuchsweise mal auf Standard VGA (640x480) umstellen bzw. in den Safe Mode starten.

IT_Nerd

#edit
Der Tausch der Kernkomponenten wäre mit einem Wechsel des OS gleich zu setzen, gelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IT_Nerd

So ich hoffe, das waren jetzt alle Logs.
Die Zahlen sind deinen Pfads zuzuordnen, d. h. 1 ist der erste von dir angegebene Pfad, falls du das zur Zuordnung brauchst und 2.1 war ein Unterordner.
Mal schauen, ob du da was finden kannst :freak:

Anhänge

Ah, strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und wir haben hier Hafengeburtstag in HH. Ich schnapp mir jetzt meine Liebste und bin erst mal wech ;)

Unter "normalen" Umständen sollte dein Windows 7 starten wenn da nicht ...

Außergewöhnlicher Abgang der im Nirvana des NUL_Device endet.

Ok, der E5200 verfügt über keinen Grafikprozessor, von Setup wurde nur Standard VGA installiert -bräuchte da mal Modellangabe der GraKa nebst Infos zum Monitor. Über welche Schnittstelle kommunizieren die beiden?

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Monitor Modell wusste ich bereits (Hardware ID bzw. Abschnitt in der INF Datei). Die GT 640 taucht in den Logs nirgends wo auf -hab's erwähnt, es wurde der MS Standard VGA Treiber installiert.

Will dich mit techn. Blabla verschonen, die Installation des LG als PNP Device ist schief gelaufen -dieser wurde nicht korrekt erkannt und stattdessen ein NUL Treiber installiert. Häh? Deswegen Black Screen.

Letzer Eintrag in Zeile 22462 (gekürzt):

Code:
ààópæ)9 nL     ààoÖŒX– 9     ààïÃÎàÝ     àà7Š+ÔÌ   ¾A NUL_NUL_NUL_NUL

Das witzige ist, würde dieses Phänomen in einer Windows Sitzung auftreten, würdest du im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" mit dem Fehler 28 aka "Gerät wird nicht erkannt" finden. Dieser Fehler ließe sich mega easy beseitigen.

Setup mag jedenfalls -da "monitorlos" nicht weiter -hier könntest du mal auf eine andere Schnittstelle (VGA/HDMI) bzw. einen anderen Monitor ausweichen. Auf einer SSD nimmt ein Clean Install ja nicht mehr so furchtbar viel Zeit in Anspruch.

Dass dein Bereitsstellungsmedium einen Fehler aufweist lässt sich leider auch nicht völlig ausschließen -möglicherweise ist ja die monitor.inf bzw. der Monitor Klassen Installer korrupt?! Falls du überhaupt noch Lust hast, den Stick erneut erstellen. :D

Abgesicherter Modus bzw. VGA -hast du dies mal ausprobiert oder nicht umsetzbar?

Als weitere Möglichkeit könnte ich dir anbieten die Geforce Treiber mit Windows AIK direkt in die WIM einzubauen -hängt halt auch von meiner Arbeitsbelastung/Tagesform ab.

IT_Nerd

So ohne Grafikkarte und Laufwerk und mittels VGA Kabel, habe ich es tatsächlich nun geschafft es komplett zu installieren.
Beim ersten Versuch der Installation ist der PC auch schon vor dem bekannten Fehler einmal eingefroren.
Nach der kompletten Installation friert der PC im Windowsbetrieb auch ständig ein, woran kann das liegen?
Also irgendwas muss ja hardwarerechnisch eine Macke haben..

Kurz zusammen gefasst: die Kiste hat eine Dekade ihre Dienste verrichtet und gerät nun langsam aber sicher in den Bereich des EOL. Was gibt als nächstes den Geist auf: die PSU?

Entweder du hast Glück ein vergleichbares, gut erhaltenes Brett bei Ebay für einige Zehner zu ergattern -ansonsten würde ich persönlich das Teil entsorgen. Ggf. ja auch ein kpl. Windows System 7 in welches du dann die SSD einbauen könntest. Bei uns hier im Großbereich Hamburg ab etwa 20 EUR.

Bei einem aktuellen Mainboard inkl. CPU (ca. 70 EUR aufwärts) kann es dir passieren, dass Windows 7 sich nicht mehr installieren lässt. Nebenbei müsstest du hier auch noch den Preis für 2 Ram-Riegel berücksichtigen oder doch etwa den langsamem Uralt-Ram verwenden?

Meine Kollegen haben mir den Alias "IT-Nerd" verpasst weil ich mitunter etwas tiefer und länger als andere "grabe". In diesem, deinen Fall sehe ich bloß noch "Hamsterrad laufen"

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben