PC Stürzt während des Spielens ab oder friert ein

RTOMaximus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Guten Tag zusammen,erst einmal möchte ich mich bei den Mitgliedern hier bedanken, da ich in diesen Forum schon viele hilfreiche Themen gelesen habe.

Nun zu meinen Problem
Ich habe ein neuen Computer dieser läuft soweit einwandfrei. Sobald ich aber Spiele wie Assasins creed oder Arma 3(Bei CSGO oder Tom Clancys Wildlands passiert ist dies erst einmal vorgekommen.) Spiele friert er ein und startet dann neu oder das Spiel schließt sich einfach. Dies geschieht völlig Random manchmal nach 5 Stunden manchmal nach 5 Minuten. Mehrmals am Tag.

Was habe ich versucht?
-PC neu aufgesetzt
-verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert
-Treiber Clean neu installiert(sind immer aktuell)
-Stress Tests durchlaufen lassen (die Ergebnisse waren gut s. Anhang)
-alle Kabel neu gesteckt im Gehäuse
-PCIE Einstellungen im Bios geändert
-verschiedene Ideen aus Foren Ausprobiert

Dies alles OHNE Erfolg, auch keine Verbesserungen.
DXDIAG, und 3DMark packe ich als Anhang bei.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
Ergänzung ()

Mein Computer:

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.80 GHz
16,0 GB RAM Corsair venegance
Radeon 5700XT Red Devil
MSI B550 Tomahawk

Netzteil 750W BeQuiet
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    84,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    748,9 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    180,7 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    195 KB · Aufrufe: 175
Schon den RAM und/oder SSD auf Fehler geprüft?
Ist XMP im BIOS aktiv?
 
pauschal das netzteil... nicht weil es zu wenig Watt hat. Eher weil es komplett low entry ist und du high end komponenten verwendest. ich kann mir gut vorstellen das die spannung dann irgendwann den hintern dicht macht
 
Dann kann man den Speicher ja schon mal ausschließen. Verursacht wenn teildefekt nämlich auch gerne mal sowas.

Die freezes/restarts/ctds kommen also nur bei Games/Last aber sind auch nicht direkt reproduzierbar?

Zu wenig Watt hat das Netzteil definitiv nicht.
Ist eigentlich gut so. Ist halt ein Einsteigernetzteil. Sollte aber dennoch nicht zu sowas führen. Betonung auf sollte.
Die nächste Idee wäre wirklich ein Spannungsabfall der spontan auftritt wenn das NT nicht mehr hinterher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRa84
Ja nur bei Games, reproduzierbar wenn ich Arma 3 starte.
Unter Last kann sein aber warum dann nicht zum Beispiel bei Tom Clany Wildlands dies hat ja auch ein gewissen Grafikanspruch.
 
Ist nicht nur Grafikkarten abhängig. Je nach dem was gerade gefordert wird und wie sich CPU/GPU Saft genehmigen kommt es so so genannten Spikes. Da wird plötzlich für ein paar ms richtig viel Strom gesaugt. Kann sein, dass das NT damit nicht klar kommt.
 
okay dafür schon einmal danke.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann ohne jetzt für x€ ein neues NT zu bestellen?
 
Wie ist das nt an die graka angeschlossen? Nur einen kabelstrang verwendet? Dann nimm zwei.

Btw, die system power reihe ist nicht per se schlecht.
 
dann umstellen auf "Bevorzugt"
 
ok werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich noch ein kabel finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
So die erste Stunde lief ohne Absturz, ich werde morgen mal ausgiebig Testen und berichte dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
So Abstürze nach wie vor.
Ereignisanzeige:
Das Programm arma3launcher.exe Version 1.5.146.773 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 2dc8
Startzeit: 01d6d448ce563b0f
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Arma 3\arma3launcher.exe
Bericht-ID: 5ea9525d-e861-48f5-b387-9ef27f2438fc
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle

und
Der Anzeigetreiber "amdkmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben