Pc stürzt während des streamens auf Twitch ab

EvilPunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
30
Hallo miteinander, ich habe vor ca einem Monat angefangen auf twitch zu streamen. Dafür benutze ich streamlabs OBS. Am Anfang funktionierte es immer. Doch irgendwann stürzte mein PC beim streamen ab. Mal nach 15 Minuten. Dann mal wieder nach 30 - 45 Minuten und dann mal wieder nach 3 Stunden. Zwischendurch hat es mal füfür 5 Stunden am Stück geklappt. Nach der Reinigung des Lüfters ging der Stream auch wieder ca 3 Stunden. Ich habe meine Windows Version aktualisiert, die Bitrate runter gesetzt und den Lüfter gereinigt. Ich weiß wirklich nicht woran es liegt. Bitte Dringendst um Hilfe.

Hier ist meine Hardware:
-Graphikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780
-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz
-Mainboard: Z77-DS3H
-RAM: Kingston KHX1600C9D3B1K2/8GX

Und davon hab ich 2 drin
-Netzteil ist auf dem Bild zu sehen

Ich habe noch ca 20 GB Festplattenspeicher frei

Hier die Temperaturen nach ca 10 Minuten streamen und nebenbei zocken:

CPU
-Core 0= 40 C
-Core 1= 39 C
-Core 2= 37 C
-Core 3= 39 c
-Core 0 Distance to...= 65 C
-Core 1 Distance to...=66 C
-Core 2 Distance to...= 68C
-Core 3 Distance to...= 66C
-CPU Package= 40C
-Core Max=40C

GIGABYTE Z77-DS3...
-Motherboard= 31 C
-PCH= 25C
-CPU= 32

GPU [#0]: NVIDIA...
--GPU Temperature= 38C
 

Anhänge

  • IMG_20200420_032019.jpg
    IMG_20200420_032019.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 282
Weiß ich nicht weil ich den PC geschenkt bekommen habe aber ich schätze der PC ist so ca 6 Jahre alt.

Mein Netzteil hast du ja gesehen. Es sollte eigentlich ausreichen und die 8 GB RAM eigentlich auch. Was denkst du sollte ich ersetzen und hast du irgendwelche Empfehlungen?
 
EvilPunk schrieb:
Weiß ich nicht weil ich den PC geschenkt bekommen habe aber ich schätze der PC ist so ca 6 Jahre alt.

Mein Netzteil hast du ja gesehen. Es sollte eigentlich ausreichen und die 8 GB RAM eigentlich auch. Was denkst du sollte ich ersetzen und hast du irgendwelche Empfehlungen?
Eigentlich an deiner Stelle würde ich alles ersetzen und ein neues Pc zusammenbauen. Auf einem 6 Jahre alten Pc kannst du streamen vergessen. 8 GB RAM ist echt zu wenig. Nur weil das Netzteil 600 Watt hat muss es nicht immer gut sein. War bei meinem 2 Jahre altes System genau so. Nur ich hatte einen fx 8350 mit 8 GB RAM und ein gtx 1060. Und ich konnte nicht mal ansatzweise streamen. Weil das ganze zu langsam war, ich habe alles erneuert.
Ergänzung ()

Ich kann dir auch nicht sagen was du dir holen sollst. Recherchiere im Internet welche Cpu, Gpu, Ram Etc gut sind. Stelle das ganze zusammen und schreib dann hier nochmal. Achte aber auch auf dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind da z. B. auch "extreme" Szenarien denkbar, wo auf Grund von sehr kurzfristig auftretenden Spannungsschwankungen die ATX-Spezifikationen für Sekundenbruchteile von NT mit älterer Technik nicht mehr eingehalten werden und das "Power good"-Signal des NT an das Mainboard abbricht, was dann zum abschalten führen kann:
 
Ah ok. Ich habe auch keine kongrete fehlerwarnung. Hab nen blauen screen andem anscheinend nach Lösungen gesucht wird und bei 100% wird dann der PC neugestartet.
Ergänzung ()

Es ist ja auch so dass ich mal 5 Stunden am Stück streamen konnte und der PC trotzdem nicht einmal abgestürzt ist.
Denkt ihr dass 16 GB reichen. Ich streame ja auch keine Spiele die ne sehr gute Grafik haben
 
EvilPunk schrieb:
Ah ok. Ich habe auch keine kongrete fehlerwarnung. Hab nen blauen screen andem anscheinend nach Lösungen gesucht wird und bei 100% wird dann der PC neugestartet.
Ergänzung ()

Es ist ja auch so dass ich mal 5 Stunden am Stück streamen konnte und der PC trotzdem nicht einmal abgestürzt ist.
Denkt ihr dass 16 GB reichen. Ich streame ja auch keine Spiele die ne sehr gute Grafik haben
16 gb reichen aber bevor du dir etwas kaufen tust. Schau ob das Fehler vielleicht an deinem Mainboard oder an deinem Netzteil liegt. Bei mir lag es am Netzteil.
 
Danke aber ich denke ich hole erstmal mehr RAM weil 16 GB halt schon um einiges besser ist
 
EvilPunk schrieb:
Danke aber ich denke ich hole erstmal mehr RAM weil 16 GB halt schon um einiges besser ist
Ok, wenn das auch nichts gebracht hat. Dann weißt du was du tun musst.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich es gefixt kriege schreibe ich es hier rein. Wenn noch jemand ein paar Vorschläge hat kann er die gerne hier noch rein schreiben :D
 
Gtx 10xx oder rtx 20xx und man kann auch gefühlt auf nem Pentium 100 über nvenc streamen. Quicksync bei Intel und man kann auch auf nem i5 problemlos streamen.

Das System Power 9 ist ein solides Netzteil, wieso sollte es daran liegen? Klar kein Premium NT aber kacke ist es nicht.

Wie stürzt der PC ab? Welches Fehlerbild zeichnet sich da genau ab?

Wie streamst du? Quicksync oder Nvenc? Oder doch H264? Dann könnte man vllt eingrenzen wieso der PC genau beim streamen abstürzt. Läuft der PC denn primestable ohne avx?

Gerade bei älteren CPUs/Boards wirkt es manchmal Wunder 0.05-0.1V auf den Vcore zu geben, dazu die VDimm auf 1.25V und der VCSA auch mal 0.1V extra zu geben. Ist dem Alter geschuldet und hilft der Stabilität.

Manchmal hilft es auch beim Kühler mal die schrauben nen Ticken fester anzuziehen, wenn du den PC geschenkt bekommen hast wurde der ja transportiert, ggf hat sich der Kühler auch nur um 0.1mm dabei bewegt und der Anpressdruck stimmt jetzt nicht mehr, die wärmeleitpaste wird vermutlich zu trocken sein und dann sitzt der Kühler halt nicht mehr sauber und jetzt hat irgendein Pin keinen Kontakt mehr. Kühler ab, alte WLP runter, neue WLP drauf, Kühler wieder drauf, fest, aber nicht zu fest die schrauben ziehen (und vor allen dingen alle gleichmäßig anziehen) und ggf war es das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin hab ich nur die Hälfte verstanden. Das mit dem Lüfter werde ich angucken aber von den Temperaturen her sollte eigentlich alles klappen. Den Bluescreen kann ich hier gerne mal reinschicken
 

Anhänge

  • IMG_20200421_170638.jpg
    IMG_20200421_170638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben