PC stürzt weiterhin ab, möglicherweise Bluescreen

KirbyakaSiss

Cadet 4th Year
Hey ihr,

mein PC ist heute irgendwie wieder abgestürzt. Mein vorheriger Thread war dieser hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-bccode-50.1313826/

damals habe ich es dabei belassen, dass ich mich weiter darum kümmer, da es weniger geworden ist mit den Abstürzen. (Ich habe mittlerweile auch Windows 10 installiert) Heute war ich einige Zeit nicht am PC. Ich kam wieder und der "Einlogg-Bildschirm" war quasi wieder da, ich wusste natürlich was passiert war - mein PC hat sich einfach runtergefahren. Ich vermute es ist immer noch ein Bluescreen, richtig einschätzen kann ich es nicht.

Ich habe mal unter den Windows Protokollen nachgeschaut was da stehen könnte. Ein Bild ist mit mit angehangen. Möglicherweise hilft dies aber nicht ganz genau weiter, richtig zu helfen wusste ich mir bei so einer Situation nicht.

pc problem1.png

Hier nochmal meine Daten:
- AMD FX-8350
- 2x 8 GB-Kit Corsair Vengeance
- OCZ Vertex 4 128 GB (ganz normal Windows 10 64bit drauf installiert)
- 2. HDD ist meine ich eine Samsung mit 750 GB wo auch Battlefield 4 drauf installiert ist, neuerdings noch eine weitere SSD (Abstürze waren aber schon vorher da)
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X
- Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-700W

Games/Spiele laufen einwandfrei, es ruckelt gar nichts, so wie ich es gewohnt war. Auch auf dem Desktop, wie gewohnt alles schnell und flüssig.

Klar, ihr werdet mehr Informationen benötigen, woher bekomme ich diese nun ganz genau, aus den Windows-Protkollen?

Ich würde mich über zahlreiche Hilfsangebote freuen, da es mich teilweise sehr nervt, auch wenn es seltener vorgekommen ist als damals.

Lieben Gruß

Kernel Power deutet mehr auf Stromversorgungsprobleme hin
entweder werden die Spannungswandler vom MB zu heiß oder das NT ist kurz vorm Ausfall
(kannst du testen wenn du die Spannungswandler mit einem Lüfter separat kühlst ob es da besser wird)

desweiteren
die SSD von OCZ waren für einen schnellen Ausfall bekannt
ggf. mit Crystaldiskinfo prüfen
RAM mit MEMTEST prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach einem Umstieg auf Windows 10 hatte ich ebenfalls den Fehler "Ereignis 41 - Kernel Power". Der trat höchstwahrscheinlich immer während des Herunterfahrens auf und wurde beim anschließenden Rechnerstart in das von dir beschriebene Protokoll beschrieben.

Möglicherweise geht dein Rechner nach Inaktivität in den Ruhezustand; dabei tritt der Fehler auf und der Rechner startet neu?

Teste doch mal, ob das Deaktivieren des "Schnellstart" in den Energieoptionen von Windows 10 hilft. Einen Link kann ich leider nicht posten, weil dieser nicht in der Whitelist von CB ist. Eine Google-Suche unter "Windows 10 Schnellstart deaktivieren" führt dich zu einer Anleitung.

VG.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert.)
Memtest funktioniert leider nicht bei mir :(

memtest1.png

bei CrystalDiskInfo kam folgendes bei raus:

crystal3.pngcrystal2.pngcrystal1.png

@pulsar1: Wie schon erwähnt, mein PC ist an gewesen und heruntergefahren habe ich den nicht von Hand aus. Bildschirm war auch eingeschaltet. Unter den Energiespar-Optionen steht bei Bildschirm und Standbymoduds "Nie".

Im System noch weiter herumfummeln wollte ich nicht unbedingt, gerade nicht in der Registry :/

Memtest macht man nicht unter Windows!

Hol dir bitte die Version für USB Stick und boote davon. Der Test sollte einige Male durchlaufen.

Die 750er HDD hat einige wieder zugewiesene Sektoren, muss nichts heißen, aber sensible Daten würde ich darauf nicht mehr speichern.

PCTüftler schrieb:
Memtest macht man nicht unter Windows!

Hol dir bitte die Version für USB Stick und boote davon. Der Test sollte einige Male durchlaufen.

Die 750er HDD hat einige wieder zugewiesene Sektoren, muss nichts heißen, aber sensible Daten würde ich darauf nicht mehr speichern.

Ich bin in Sachen Memtest leider ein Anfänger, wo und wie führe ich das denn aus? Nehme ich die Version hier? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ Auf der 750er HDD ist eh nichts an wichtigen Daten drauf.

Nimm den USB Installer, dann wird dir automatisch ein fertiger Stick erstellt von dem du dann booten kannst.

Zurück
Oben