PC stürzte plötzlich ab, nun empfängt Monitor kein Signal

Ranayna schrieb:
Monitor anschliessen und dann Einschalten. Du muesstest ins BIOS kommen, und/oder die BOOT LED leuchtet.
Diesen Test, wenn er mit der 3070 nicht erfolgreich ist, nochmal mit der anderen GPU wiederholen.

Fuer heute bin ich aber weg, weitere Rueckmeldung kommt von mir erst morgen.
Ach ich bin ja auch blöd: mittlerweile habe viele Boards auch schon die EZ Debug LEDs zur Identifikation wo das Problem liegt.

ohWeiss, hattest du da mal drauf geschaut? Theoretisch hätte nämlich seit dem Moment an, wo das System nicht mehr lief dort stehen bleiben müssen und die VGA LED anspringen müssen.

Ich weiß zwar nicht wie 100% zuverlässig diese einen Defekt aussagen, aber bin mir sicher, das sie zu ziemlich gut ausreichen und damit kann man sich viele Testerein und Umbauten u.U. sparen.
Natürlich kann auch die LED nicht sagen, wenn z.B. ein GPU Bios daneben gegangen ist und an und für sich funktionstüchtig ist, aber grundsätzlich ob die Komponente einen echten Defekt hat(Kurzschluss) oder nicht.

In Bezug aufs Bios z.B. habe ich das selber schon mit meiner CPU gehabt. Da sagt die LED natürlich "Fehler", aber es lag nur daran, weil etwas beim Biosflashen nicht funktioniert hat - die CPU war definitiv heile und funktioniert auch heute noch, vorausgesetzt das BIOS passt. Aber in solchem Falle weiß man ja auch, das man vorher ggf. etwas gemacht hat.
 
Petr88 schrieb:
ohWeiss, hattest du da mal drauf geschaut?
Mir ist der kleine Schriftzug da mal in den Augenwinkel gefallen - spezifisch das "EZ", habe wohl zu viele Shooter gespielt - aber ich war mir der Funktion nicht bewusst.

Nachdem ich das Mainboard wieder eingebaut hatte haben mir meine Bilder von der Verkabelung auch nicht mehr weitergeholfen. Ich scheine wohl diverses falsch angeschlossen zu haben, das System springt jetzt jedenfalls gar nicht mehr an.

Ausprobieren kann ich den Prozess schon sofern ich die Anschlüsse korrigiere, aber ich zögere immer noch sehr an den weiteren Tests, die ich vornehmen soll - besonders da ich jetzt wohl alles aufgeben und auf die neuen Komponenten von AGANDO warten kann.
 
Wenn du nach Anleitung vorgehst, kannst du eigentlich nichts falsch machen bzgl. Kabel.
Das mit den LEDs kenne ich auch erst seit meinem jetzigen Board und ist schon eine tolle Sache, die sich mancher Konsument sicher gerne schon viele Jahre früher gewünscht hätte.
 
Hmmm; ich kaufe ein Auto, und das fährt nur ruckelnd. Was kann man tun? Selbst daran herumfummeln ganz sicher nicht, das lasse ich postwendend vom Händler wieder abholen und verlange Ersatz bzw. mein Geld zurück. Bitte ersetze "Auto" durch "PC".
 
D.h. du hast nun wieder deinen Rechner zusammengebaut - Mobo, Netzteil, Graka, Ram, SSD und jetzt tut sich überhaupt nichts mehr? Also wenn du eh soweit mit dem Thema und Händler durch bist, lohnt sich auch nicht mehr die einzelnen Komponenten im alten Rechner zu testen, außer du willst es genau wissen.
Allerdings würde ich dann den ganzen Rechner (wie gesagt, am besten drauf bestehen die Platten zu behalten) reklamieren, hat ja sonst irgendwie kein Ende mehr.
 
Unten rechts in der Ecke auf dem Mainboard ist der Anschlussblock fuer Power- und Resetbutton, und fuer die Power und HDD LEDs.
Mach davon mal ein Foto, auf dem markiert ist was du wo angeschlossen hast.
 
omavoss schrieb:
Hmmm; ich kaufe ein Auto, und das fährt nur ruckelnd. Was kann man tun? Selbst daran herumfummeln ganz sicher nicht, das lasse ich postwendend vom Händler wieder abholen und verlange Ersatz bzw. mein Geld zurück. Bitte ersetze "Auto" durch "PC".
Was soll das denn jetzt bitte?

Es kamen genug Vorschläge entgegen, um die Diagnose und weitere Informationen eigenhändig zu sammeln. Ich kann hier weinen und spekulieren oder etwas tun und direkt mit dem Shop kommunizieren. Allein der Lieferprozess von AGANDOs Seite lief unglaublich bescheiden, da bin ich ja froh, dass sie mir die Komponenten zuschicken und ich das System nicht komplett einsenden muss.

Ein unnötiger Kommentar.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Mach davon mal ein Foto, auf dem markiert ist was du wo angeschlossen hast.
Ging auf die Schnelle nicht besser, hoffe, man erkennt trotzdem alles.

Power LED + links, Minus rechts, das ist vielleicht etwas schwierig zu erkennen, sorry dafür.
 

Anhänge

  • 20210326_115856.jpg
    20210326_115856.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ist ja sogar auf dem Board beschriftet, das sieht so ok aus. Und wenn du jetzt den Powerknopf drueckst passiert gar nichts? Um Probleme mit dem Taster auszuschliessen. vertausche mal Reset und Power und versuch mit dem Reset zu starten. Oder nimm einen kleinen Schraubenzieher und schliesse die beiden Power Pins damit kurz.

Gern vergessen: Der CPU Stromanschluss oben links am Board. Oder der Netzteilschalter ist aus. ;)
Wenn immer noch nichts passiert, die Anschluesse passen, die Steckdose Strom hat und du den Taster ausschliessen kannst, mache einmal ein BIOS Reset: Batterie raus und fuer ein paar Sekunden den Jumper ueberbruecken. Dann Batterie wieder rein und schauen ob dann was passiert.

Hattest du jetzt eigendlich einen Tischaufbau gemacht? Wenn jetzt das Board eingebaut ist, passt die IO-Blende jetzt?
 
Ranayna schrieb:
vertausche mal Reset und Power und versuch mit dem Reset zu starten.
Nichts.
Ranayna schrieb:
Oder nimm einen kleinen Schraubenzieher und schliesse die beiden Power Pins damit kurz.
Ich glaube, sowas traue ich mir nicht zu.
Ranayna schrieb:
Gern vergessen: Der CPU Stromanschluss oben links am Board. Oder der Netzteilschalter ist aus.
Anschluss oben links sitzt, Netzteilschalter ist an.
Ranayna schrieb:
mache einmal ein BIOS Reset
Ich verstehe ehrlich gesagt ziemlich wenig unter der Beschreibung.. Ich schaue wohl einfach nach Tutorials oder sonstiges.
Ranayna schrieb:
Hattest du jetzt eigendlich einen Tischaufbau gemacht? Wenn jetzt das Board eingebaut ist, passt die IO-Blende jetzt?
Nicht, nach meiner letzten Nachricht, aber in den Stunden zuvor mehrmals.

Ich weiß nicht, ob ich doch das ganze System zurückschicken will.
Es wäre nur ein weiterer furchtbarer Prozess, und eine Garantie, dass das neue System nicht vollkommen verbogen sein wird, habe ich auch nicht, und davor sorge ich mich am meisten.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Ergänzung ()

Update, ich bin blöd.

PC springt an, ich habe vergessen, dass ich gestern über die Steckdose gestolpert bin und das Kabel somit nicht ganz in der Steckdose war.

Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
ohWeiss schrieb:
Nichts.

Ich glaube, sowas traue ich mir nicht zu.

Anschluss oben links sitzt, Netzteilschalter ist an.

Ich verstehe ehrlich gesagt ziemlich wenig unter der Beschreibung.. Ich schaue wohl einfach nach Tutorials oder sonstiges.

Nicht, nach meiner letzten Nachricht, aber in den Stunden zuvor mehrmals.

Ich weiß nicht, ob ich doch das ganze System zurückschicken will.
Es wäre nur ein weiterer furchtbarer Prozess, und eine Garantie, dass das neue System nicht vollkommen verbogen sein wird, habe ich auch nicht, und davor sorge ich mich am meisten.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll.
Also ich an deiner Stelle würde maximal noch den Bios-Reset bzw. die CMOS Batterie mal rausnehmen und schauen ob sich dann noch was tut. Ansonsten hat das, wie gesagt, kein Ende mehr, egal wieviel Liebe und Eifer du damit noch versenkst - du hast bereit schon sehr viel getan, sicher auch gelernt (nicht falsch verstehen, bin selber nur Amateur trotz 25 Jahre "Erfahrung" mit PCs) und aktuell sieht es trotz erster Erkenntnisse nun leider schlechter aus.

Garantie für irgendetwas hast du nur in der Theorie und meistens klappts auch in der Praxis, aber ein gewisses Risiko bleibt immer, das es doch anders kommt als versprochen/garantiert.
Der Händler wird hoffentlich bemüht sein, beim Nachbessern mehr drauf zu achten. Fehler können immer passieren.

Nutze dann einfach die Garantie und schicke alles zurück - das ist die beste Variante. Und sei froh, das du noch deinen alten Rechner hast und nicht ganz auf dem Trockenem sitzen musst.

edit siehste, manchmal sind es die einfachsten Dinge, wo man garnicht mehr drauf kommt, vor lauter Kompliziertheit :)
 
Zurück
Oben