PC stürzte plötzlich ab, nun empfängt Monitor kein Signal

ohWeiss

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Geschätzte Community

Vor rund drei Wochen wurde mein bei AGANDO bestellter PC zugestellt.
Gerne liste ich meine Komponenten direkt zu Anfang auf:

Monitor: Samsung Monitor S27F354FHU LED
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming PRO CARBON AC, Intel Z390
Prozessor: Intel Core i7-9700KF 8x 4.9GHz
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX3070 8GB von Gigabyte
M.2: SSD 500GB Samsung Evo 860
Festplatte: SSD: 3000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Prozessor-Cooler: Wasserkühlung Prozessor MasterLiquid ML240L RGB
Gehäuselüfter: 2x 120mm vorne, 1x 120mm hinten
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit


Ich habe angefangen, mit Freunden Sea Of Thieves zu spielen, bis mein PC 5-10 Minuten später abgestürzt ist und versuchte, von selbst wieder aufzustarten. Nichts ist passiert, so habe ich den PC per Knopfdruck neugestartet. Der Computer selbst startete, doch mein Monitor fing an, zwischen Analog und HDMI zu wechseln. Ich nutze ein HDMI Kabel, angeschlossen an die Grafikkarte, auch der zweite Slot hat nichts behoben.

Ich habe sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil mehrmals aus- und erneut eingebaut, leider ohne Erfolg. Auch meinen alten PC habe ich an den Monitor angeschlossen, da hat alles funktioniert. Auf eine "anständige" Antwort des AGANDO-Supports warte ich immer noch, Kollegen sprachen davon, ein stärkeres Netzteil von 850 Watt zu kaufen. Das HDMI Kabel an das Mainboard anzuschliessen kann ich (noch) nicht, da die Slots nicht korrekt an die Gehäuseöffnung ausgerichtet sind und ich nicht weiß, wie ich dies beheben kann. Ich hänge gerne ein Bild davon an, vielleicht hätte jemand nebensächlich einen Rat für mich.

Ich entschuldige mich aufrichtig, sollte es bereits ein Thema zu meinem Problem geben. Ich habe nichts gefunden und muss zugeben, dass mich diese Situation doch etwas in Panik versetzt, da ich mich sehr auf das neue System gefreut habe.
Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Informationen vergessen. Selbstverständlich beantworte ich alle Fragen mit meinem besten Willen.

Nun ja, ich glaube, das wäre es fürs Erste.
Ich bedanke mich herzlich für jene Antworten oder Ideen, was ich denn tun könnte.

Liebe Grüße
Weiss
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-24 at 20.42.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-24 at 20.42.23.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 419
Vielleicht die 3070 hinüber! Da wirst du dich an den Support wenden müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
so verschoben wie die slots sind könnte da ein abstandshalter fehlen.
Unbedingt reklamieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Fujiyama und ohWeiss
Hui, wer hat dass denn verbaut? So muss das aber nicht aussehen und ich wage mal zu behaupten, dass das gar nicht gut verbaut ist und dadurch die Grafikkarte nicht sauber im Slot steckt. Auch wenn man meint, es würde alles korrekt sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
ausgehend von deiner Aussage das Du dich an Agando gewendet hast, gehe ich aus das der Pc aus deren Shop stammt. > eine absolute Frechheit von agando-shop.de das Ding so auszuliefern, von einer Endkontrolle hält man in dem Billig-Shop wohl nichts.

Du hast bereits das Richtige getan, dich an den Support (hoffen wir das dieser mehr kann als die Profis die diese Geräte zusammenbauen) gewendet, alles andere bringt nichts und ist auch nicht deine Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
Hallo
Die Ansclüsse hinten sollten schon passen da wurde etwas gefuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
ohWeiss schrieb:
Kollegen sprachen davon, ein stärkeres Netzteil von 850 Watt zu kaufen.
ja das Netzteil war jetzt nicht so die gute Wahl, das System Power ist unterste klasse und in so nem PC eher nicht zu empfehlen.
Aber auch Board und CPU waren jetzt nicht gerade die gute Wahl, die sind ja schon seit gut nem 3/4 Jahr EoL und Intel ist da mitlerweile ein Sockel und zwei CPU Generation weiter.


ohWeiss schrieb:
Das HDMI Kabel an das Mainboard anzuschliessen kann ich (noch) nicht, da die Slots nicht korrekt an die Gehäuseöffnung ausgerichtet sind und ich nicht weiß, wie ich dies beheben kann
bringt dir nichts, deine CPU hat keine Grafikeinheit, die onboard Grafik Anschlüsse werden da nie gehen.

So wie es aussieht, wurde der nicht richtig zusammen gebaut, das sieht aus, als fehlen da Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse, das Mainboard hängt viel zu tief im gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
Wie verlief es denn die Wochen davor, keinerlei Probleme? Alles vorinstalliert gewesen nehme ich an?

Also 600W sollten für die Kiste gut reichen, wurde ja auch so konfiguriert. Die 3070 hat normalerweise max. 220-230 Watt und die CPU liegt um die 100 Watt. Der Rest ist Kleinkram, wobei ich ehrlich gesagt gerade nicht weiß was eine WaKü so braucht - nur ist da definitiv ausreichend Luft.

Die Graka funktioniert im alten PC? Welche Treiber hattest du zuletzt?

Zu der Blende: sollte beanstandet werden, denn irgendwie sieht nicht nicht so passend aus. Haben die das nicht vorher selber geprüft, ob man da vernünftig stecken kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohWeiss
Petr88 schrieb:
Entfernt, unnötig

Petr88 schrieb:
Entfernt, unnötig

Hey Petr88

Ich danke vielmals für deine Antwort.

Die Wochen davor lief das Meiste reibungslos, bis auf die zwei bis vier Male, an denen sich der PC plötzlich neu startete.

Die 3070 passt leider nicht in das Gehäuse des alten PCs und ich glaube, es wäre dumm, diese mit Gewalt zu installieren.

Das ist nun etwas unangenehm, aber könntest du mir spezifischer sagen, von welchen Treibern du sprichst? Ich hänge ziemlich von konkreten Beschreibungen ab.

Auf dem neuen System müssten von allen Komponenten die neusten Treiber installiert sein, ich habe diese nahezu täglich überprüft.

Ich hoffe, dies gibt dir etwas Klarheit. Ich werde wohl mal schauen, ob und wie man alternativ und sicher eine Grafikkarte auf Funktionalität prüfen kann.

Weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte die Nvidia Treiber

GEFORCE GAME READY DRIVER​


Version:461.92 WHQL
Freigabedatum:2021.3.16

Wie wärs mit der alten Graka starten, Nvidia-Treiber erstmal normal deinstallieren und noch mal mit der 3070 probieren, ob es dann mit den Windows-Treibern überhaupt ein Bild gibt.

Was heißt plötzlich neustarten? Mitten im Spiel? Bluescreen? Bild eingefrogen und automatisch Neustart?
Das könnte auch alles gerne mit dem Ram zu tun haben. Du hast nur 1x32GB, richtig?
Nur das du jetzt garkein Bild mehr kriegst ist kurios und spricht erstmal für die Graka.

Ich weiß ja nicht wie viel Bock und Fähigkeit du dazu hast, aber du könntest den alten Rechner genauso ohne Gehäuse aufbauen, dann hast du auch kein einschränkendes Gehäuse, das vermutlich die 3070er verhindert einzubauen.
 
ohWeiss schrieb:
Ich werde wohl mal schauen, ob und wie man alternativ und sicher eine Grafikkarte auf Funktionalität prüfen kann.

Hast du die anderen Posts hier gelesen. Da scheint was beim Einbau des Boards schiefgelaufen zu sein.

Reklamiere das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wow, was eine Frechheit eine solche Arbeit abzuliefern.
An der Grafikkarte scheinen an den Anschlüssen auch schrauben zu fehlen. Der linke HDMI Anschluss hat eine Schraube, der DP bzw. HDMI rechts davon ein schönes Loch.
 
mae1cum77 schrieb:
Hast du die anderen Posts hier gelesen. Da scheint was beim Einbau des Boards schiefgelaufen zu sein.

Reklamiere das ganze.

Das habe ich, und reklamieren werde ich dies auch, allerdings wohne ich in der Schweiz und habe mir den Computer per MeinEinkauf.ch zustellen lassen, was ein unheimlich anstrengender Prozess war.

Es werden viele weitere Kosten aufkommen, wenn ich mich gezwungen sehe, das System zurückschicken zu müssen. Sollte ich tatsächlich kompetent genug sein, das Problem, auch, wenn es zeitintensiv ist, zu beheben, würde ich diesen Weg bevorzugen, anstatt Nerven auf Kosten von AGANDO zu verlieren.

Weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Es ist halt auch nicht ohne Risiko auf eigene Faust zig Ein/Umbaumaßnahmen vorzunehmen, auch wenns meist wie plugin&play ist. Hinterher die Garantie abgesprochen zu bekommen, weil irgendwo ein Verdacht ist (Schramme usw.), ist doch gerne und schnell passiert bei manchen Läden.

Gerade die Tage über einen anderen Komplett-PC-Händler (namenhaft mit 3 Buchstaben) auch eine Frechheit an Kundenservice mitbekommen: Grafikkarte im Komplettpc defekt (Ram) -> Umtausch eingewilligt worden -> nach 3 Wochen kam dann auf mehreren Rückfrage das die Karte nicht einfach umgetauscht werden kann und erstmal zu Nvidia geht = leider kein Ersatz da und Pech gehabt. Anstatt dem Kunden dann eine vorrätige Karte, gleichwertig oder besser, meinet wegen mit (realen) Aufpreis, anzubieten, kommt nur maximal Geldrückgabe zu damaligem Preis natürlich.

Die Harte Tour ist wohl oder übel auch die sicherste: zurück schicken und auf Ersatz/Austausch pochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Petr88 schrieb:
Ich meinte die Nvidia Treiber

GEFORCE GAME READY DRIVER​


Version:461.92 WHQL
Freigabedatum:2021.3.16

Wie wärs mit der alten Graka starten, Nvidia-Treiber erstmal normal deinstallieren und noch mal mit der 3070 probieren, ob es dann mit den Windows-Treibern überhaupt ein Bild gibt.

Was heißt plötzlich neustarten? Mitten im Spiel? Bluescreen? Bild eingefrogen und automatisch Neustart?
Das könnte auch alles gerne mit dem Ram zu tun haben. Du hast nur 1x32GB, richtig?
Nur das du jetzt garkein Bild mehr kriegst ist kurios und spricht erstmal für die Graka.

Ich weiß ja nicht wie viel Bock und Fähigkeit du dazu hast, aber du könntest den alten Rechner genauso ohne Gehäuse aufbauen, dann hast du auch kein einschränkendes Gehäuse, das vermutlich die 3070er verhindert einzubauen.

Also, nun habe ich die alte Grafikkarte in den neuen PC eingebaut, das hat funktioniert, allerdings ist das Bild zu Anfang kurz zwei Mal ausgegangen, danach lief alles gut.

Ich habe jegliche Nvidia-Treiber deinstalliert, das System heruntergefahren, die Grafikkarten ausgetauscht, das System wieder gestartet - Blackscreen, aber dafür wechselt der Monitor nicht mehr zwischen Analog und HDMI, sondern bleibt bei HDMI.

Anschließend habe ich die alte Grafikkarte erneut eingebaut, die Treiber installiert, die Grafikkarten wieder ausgetauscht und der Blackscreen bleibt bestehen.

Plötzlich neustarten heißt tatsächlich plötzlich neustarten: Egal, woran ich gerade gearbeitet habe oder was ich gespielt habe, der PC ging aus dem Nichts aus und direkt wieder an. Zuvor ist dies zwei oder drei Mal passiert, nun aber habe ich das Problem mit dem Monitor, sprich der Grafikkarte, wie es scheint.

Ich habe 4x8GB Arbeitsspeicher, also korrekt, 32GB. Auch da habe ich überprüft, ob alles sitzt.

Das ganze alte System ohne Gehäuse aufbauen.. Hm, das könnte ich morgen wohl ausprobieren.
 
Puh, wenn du in der Schweiz den Rechner "indirekt" in Deutschland gekauft hast wird eine Garantieabfertigung vermutlich schwer, und vorallem langwierig, wenn das Teil eingeschikt werden muss.

Mich wuerden mal Bilder vom Inneren interessieren, idealerweise so, dass man sieht ob die Montageschrauben ueberhaupt alle drin sind. Eine Montage ganz ohne Abstandshalter kann ich mir nicht vorstellen, denn dann haette die Kiste nie funktioniert.
Wenn du die hintere Seitenwand abnehmen kannst waeren da auch mal Fotos interessant ob vielleicht das Mainboardtray verbogen ist.
Die fehlenden Schrauben unter den Ports an der Grafikkarte sehen auch sehr zwielichtig aus, als wenn das Blech etwas verschoben werden musste damit die ins Gehaeuse passt.

Vermutlich ist das ganze Gehaeuse stark verzogen, moeglicherweise durch den Transport, so dass die Karte nicht 100%tig im Slot sitzt. Oder das Mainboard bekommt durch kleine Bewegungen (Zug an Kabeln) im Bereich der IO-Blende Kontakt zum Tray.

Meine Empfehlung waere zum ersten mal mit dem Rechner nichts weiter zu machen. Tritt das Aussschalten durch einen Kurzschluss auf, kann dies durchaus weitere Schaeden verursachen.
Dann abklaeren ob mit Agando noch eine Reklamation moeglich ist. Gut moeglich dass die sich rauswinden wollen, oder vielleicht sogar koennen, da du in der Schweiz bist.
Wenn Agando nicht hilft, und du nicht dagegen vorgehen kannst oder willst, wuerde ich die Kiste einmal komplett zerlegen und vorallem die Mainboardmontage ueberpruefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ranayna schrieb:
Entfernt, unnötig

Nun ja, AGANDO selbst weist auf MeinEinkauf hin, sollte man als Käufer aus der Schweiz sein - ich kann wohl nur hoffen, dass dieses "Argument" den Prozess etwas vereinfachen wird.

Ich habe mal einige Fotos von beiden Seiten gemacht. Ich hoffe, du/ihr könnt alles erkennen, wenn nicht, werde ich selbstverständlich sofort bessere Aufnahmen zu Verfügung stellen.

Ich muss zugeben, dass dieser ganze Vorfall mittlerweile doch eine ziemliche psychische Belastung wird. Ich habe lange gespart und mich sehr gefreut, und wenn ich nun sehe, dass ich die Probleme und die dazukommenden Kosten wohl selbst übernehmen muss.. Nun gut, ich werde mein vollstes Vertrauen in die Hände einer kompetenten Community legen.

Weiss
 

Anhänge

  • 20210325_104906.jpg
    20210325_104906.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe: 222
  • 20210325_104911.jpg
    20210325_104911.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • 20210325_105034.jpg
    20210325_105034.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 20210325_105047.jpg
    20210325_105047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • 20210325_104916.jpg
    20210325_104916.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
  • 20210325_105040.jpg
    20210325_105040.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Ok, Abstandshalter sind also schonmal drin, auch wenn ich mir bei dem, von der Mainboardseite ausgesehen, oben links am IO Panel nicht ganz sicher bin. Da wuerde ich dich bitten nochmal selber nachzuschauen.

Aber man sieht im ersten Bild an den Schatten um die Schrauben herum, dass da wo die mittleren Abstandshalter eingeschraubt sind Beulen im Blech sind, als sei da grosse Kraft von Mainboardseite aus aufgetreten. Pruefe mal bitte ob das bei den anderen auch so ist, auf dem Bild sieht man es nicht.
Das koennte dafuer sorgen dass das Board im Bereich des PCIe Slots gebogen ist, kombiniert mit der schweren GPU mag das fuer Probleme sorgen.
Die Beulen sehen aber an sich nicht stark genug aus um den extremen Versatz der IO-Blende zu erklaeren.

Ausserdem ein potentielles Problem ist, wenn ich es richtig sehe, das die GPU mit einem Y-Kabel ans Netzteil angeschlossen ist. Ich hoff die ueberzaehligen Kabel sind dabei und du kannst noch ein zweites Kabel von der GPU zum Netzteil anschliessen? Das System Power sollte laut Handbuch jedenfalls ein zweites PCIe Kabel haben.
 
Ranayna schrieb:
auch wenn ich mir bei dem, von der Mainboardseite ausgesehen, oben links am IO Panel nicht ganz sicher bin. Da wuerde ich dich bitten nochmal selber nachzuschauen.
Ich muss dir gerade ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, worauf genau ich hier schauen muss.. Bitte entschuldige, das ist mir unangenehm, aber könntest du mir etwas konkreter sagen, wonach ich schauen soll?


Ranayna schrieb:
Pruefe mal bitte ob das bei den anderen auch so ist, auf dem Bild sieht man es nicht.
Es sind tatsächlich nur die beiden Bereiche verbeult, alle anderen Schrauben sind gut.

Ranayna schrieb:
Ich hoff die ueberzaehligen Kabel sind dabei und du kannst noch ein zweites Kabel von der GPU zum Netzteil anschliessen?
Leider nicht, nein. Hier sind zwar viele weitere Kabel, aber keine für die Grafikkarte.

Ich frage mich nur, woran es nun liegt, dass mein Monitor nicht mehr zwischen Analog und HDMI wechselt. Habe ich die RTX 3070 installiert, bleibt das Bild schwarz.

Das Gigabyte-Logo der Grafikkarte leuchtet nicht mehr auf, wenn ich das System starte - ich glaube, ich hätte das früher erwähnen sollen, tut mir leid - und ich frage mich, ob das Problem wohl doch das Netzteil sein könnte, schließlich empfiehlt der be quiet! PSU Calculator mir 850 bis 1000 Watt, aber ich habe hier ohnehin kaum Wissen beizutragen..
 
Hast du schonmal die Nullmethode durchgearbeitet?

EDIT: Sorry, @ohWeiss , hatte grade nicht so viel Zeit... Du hast ja die Beulen gesehen die ich meine. Da sieht man ja jeweils das Messinggewinde des Abstandshalters, der von der anderen Seite da eingedreht ist. Davon muessten insgesamt 9 Stueck da sein., jeweils drei auf einer Ebene. Unten sieht man zwei, der in der Mitte wird durch ein NT-Kabel verdeckt. In der mittleren Reihe sieht man alle drei, davon 2 wo die Beule sichtbar ist, und in der oberen Reihe sieht man nur 2 deutlich (auf dem anderen Bild), aber es schaut aus als sei der letzte an der IO-Blende auch da.
Ich hab mal ? ins Bild gemacht wo die Abstandshalter sein muessten, sollte so ausschauen wie die, die ich eingekreist habe.
Schau auch bitte ob da evtl. ein zusaeztlicher an einer Stelle sitzt die ich nicht markiert habe.
Bei deinen Bildern vom inneren sieht man auch, das an jeder passenden Stelle zumindest auch eine Schraube eingedreht ist.

Alles in Allem kann es aber ziemlich aufwaendig werden den Fehler zu finden, und einen Defekt wuerde ich aktuell nicht ausschliessen. Zumindest das Gehaeuse waere mir aktuell suspekt, ich gehe davon aus dass da mehr verbogen ist als nur die Beulen an den Abstandshaltern. Gewissheit kann an dieser Stelle aber nur ein Ausbau des Mainboards und ggf, ein Tischaufbau des Systems bringen.

Ich gehe davon aus dass du mit Agando "abgeschlossen" hast und das System nicht zurueckschicken willst? Wenn hier jetzt alles komplett auseindergebaut wird koennen sie sich vermutlich aus Anspruechen raushalten.
 

Anhänge

  • 20210325_104906.jpg
    20210325_104906.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben