• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC stüzt beim spielen ab.

nanoboy

Ensign
Hi Leute,

ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Abteilung bin aber ich erzähl mal worums geht.
Ich habe einen eigentlich nicht so alten PC der beim Spielen permanend abschmiert und ich komme nicht auf die Lösung woran es liegen könnte. Wenn ich kein Spiel offen habe funktioniert er ohne Probleme.
Welche Daten braucht ihr um mir weiterzuhelfen.

LG
Nano

Verbaute Teile ? Ins blinde Raten ... Netzteil oder zu hohe Temp.

Die komplette Hardware inkl. Netzteil.
Die fraglichen Spiele, Taktfrequenzen von CPU und GPU. alle Temperaturen Last und idle.

pc1.pngpc2.pngpc3.png
Ergänzung ()

hab mal einpaar Daten fotografiert....

Das sind sehr schöne Bilder, aber ultimativ nutzlos.

bei den Spielen ist es Cabal oder Aion ... bzw egal welches Spiel
Ergänzung ()

Welche daten brauchst du dann ?

Also verbaut ist laut den Bildern:

CPU: AMD FX 4100 @ 3,6GHz
MB: Biostar A960G+
Grafikkarte: Nvidia GTX 650

Interessant wären noch Netzteil, Arbeitsspeicher und die Temps bei Auslastung.
Auch eine genau Fehlermeldung würde uns helfen ;)

@ #.kFk
Wie kommst du auf ein nicht aktiviertes Windows? Die Meldung Trial Version stammt wohl eher aus AIDA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wären noch interessant.
Am besten HWMonitor im Hintergrund mitlaufen lassen dann kannst du sehen welche Temperaturen max. erreicht wurden.

Möglich wäre auch den MSI Afterburner mit laufen zu lassen und hier unter Einstellungen(OSD) die Temperatur der Grafikkarte und der einzelne Kerne anzeigen zu lassen.

Es geht im Grunde dazu um zu sehen ob die CPU Temperatur so stark ansteigt dass dein Computer eine Notabschaltung macht. Wenn die Temperaturen soweit ok sind kommt es ganz darauf an wie dein Rechner abstürzt... geht er dann einfach aus? Denn es kann auch sein dass dein Netzteil überlastet oder zu heiß wird. In so einem Fall braucht man meist ein neues Netzteil.

Was du auch machen kannst ist mal den CPU-Kühler ausbauen, sauber machen und dann mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Vielleicht hat sich soviel Staub abgesetzt dass dieser nicht mehr gut die CPU kühlen tut.

Bei dieser Gelegenheit würde ich auch den Lüfter und den Kühler so gut wie möglich von der Grafikkarte auch sauber machen. Pass aber beim absaugen mit dem Staubsauger auf dass sich Lüfter im Eingebauten zustand nicht drehen. Immer mit dem Finger festhalten, da sich wenn der Lüfter sich mit dem Sog mit dreht wie ein Dynamo Spannung erzeugen kann und dass Mainboard beschädigt werden kann.

SimSon schrieb:
@ #.kFk
Wie kommst du auf ein nicht aktiviertes Windows? Die Meldung Trial Version stammt wohl eher aus AIDA ;)

Habs mir beim 2. drüberlesen auch gedacht als ich die Trial Info an mehreren punkten gesehen hab ^^

so schaut Temp. und Ram aus ohne belastung (kein Spiel war an)
RAM1.pngtemp1.png

So schaut das aus wenn ein Spiel läuft
RAM2.png

aufm Netzteil steht weder drinnen noch draußen etwas drauf... wo kann ich das am PC nachschauen ?

wird wohl das billig wegwerf Netzteil sein .. weil wenn es schon keinen Aufkleber drauf hat ist es fraglich ob es passend ist.

Hier die Werte vorm Speieln
Werte1.png

Hier die Werte nachdem der PC bissl an war und ein Spiel offen war
Werte2.png

Befor es abstürzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigentreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 368.81" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Manchmal fängt er sich und alles ist wieder gut allerdings kommt es manchmal dazu das der PC sich einfach neu startet oder
neu gestarten werden muss

Hab ich heute erst aktualisiert direkt auf der NVIDIA homepage.

kfk mag sein das da nur 5 Volt stehen bei der 12 Volt schiene aber dann würde so einiges nicht starten und laufen ... das kann gut auch nur ein Anzeigefehler sein.

Ja ist richtig, aber temp und Rest scheint ja i.O zu sein, da kommt bei solch direkten Abstürzen ja fast nur noch das NT in Frrage oder nicht ?

Wenn du auch oft? die nVidia Treiber meldung bekommst, kannst du mal versuchen mit dem MSI Afterburner die Taktraten der GTX 650 jeweils um 25-50MHz zu senken. Schauen ob sich was verbessert.

mfg

Letztens Jahr hatte ich eine Grafikkarte wo der Treiber auch ständig in Spielen abstürzte. Dieses Problem hatte ich aber nur wenn es Spiele waren die viel Leistung abverlangten. Hatte alles versucht mit neuen Treiber drauf zu packen, anderen älteren Treiber usw. Auch dass System hatte ich mehrmals neu aufgesetzt.

Die Grafikkarte sendete ich dann als Garantiefall ein und die neue Gebrauchte als Austausch hatte den selben Fehler. Dann bekam ich ein Tipp mal 3DMark11 auszuführen da dieser Benchmark nicht nur die Grafikkarte auslastet sondern auch die CPU und siehe da der Rechner ging immer an einer bestimmen Stelle die erreicht wurde einfach aus. Mit Furmark gab es zuvor keine Probleme und ein Fehler konnte damit nicht nachgestellt werden.

Ich tauschte das Netzteil aus und in 3DMark11 ging der Rechner nicht mehr aus.
Auch in Spielen lief es ohne dass der Treiber abstürzte.

Später habe ich von der GTX770 auch meine jetzige GTX980 aufgerüstet.
Mit dieser 980er habe ich im Grunde keine Probleme.
Die Spiele laufen auch sehr gut.

Aber ich weiß nicht warum manchmal spinnt mein System und der Treiber stürzt schon in Desktop ab. Und dass so oft dass ich nichts mehr machen kann bis ich sogar kein Bild mehr bekomme und ein NOTAUS mit gedrücktem POWERBUTTON machen muss. Habe aber festgestellt dass wenn dieses bei mir vorkommt dass ich das Netzteil vom Strom nehmen muss oder mittels Einschaltbutton ausschalten muss, dann ein paar mal auf den Powerbutton drücken muss damit sich die Restladung im System entladen kann und wenn ich dann den Rechner einschalte läuft alles wieder Wochen oder Monate ohne Probleme.

Wie es aussieht scheint hier mein Netzteil auch manchmal zu spinnen.
Daher denke ich könnte dass Netzteil ggf. auch der Grund dazu sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank IICARUS.
Ich werde mal ein Netzteil von nem anderen PC einbauen und schauen ob es besser wird und werde zusätzlich noch einpaar Tests durchführen.
:D

Ich werde mir demnächst ein neues Netzteil kaufen und nicht versuchen zu sparen. Denn mein be quiet! Pure Power L8 CM mit 530 Watt war zwar neu aber irgendwie scheint mit dieser Modellreihe was nicht zu stimmen.

Komischerweise habe ich dieses Netzteil bei uns im Rechner von meinem Sohn und meiner Tochter verbaut und dort läuft alles gut.

Ich werde mir dann dieses hier bestellen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Cooler-Master-V550-Modular-80--Gold_1014335.html

Denn wer billig kauft, kauft zweimal... :)

Zurück
Oben