PC-Suche - Zusammenstellung gut?

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe diesen Rechner für einen Kumpel zusammen gestellt und wollte fragen, ob er so gut ist?
Budget liegt bei 900€
Sollte ein Gamer-PC werden mit einem 22" TFT und Windows 7.
Ich weiß, es gibt teilweise bessere Sachen, die grade mal 20€ oder so mehr kosten, wie Monitor, CPU, Grafikkarte etc, doch ich wollte so nah wie möglich bei den 900€ bleiben.
Außerdem sollte man den PC komplett irgendwo bestellen können, nicht einzelne Teile, da das nicht unbedingt billiger ist (Versandkosten).
Am besten bei Alternate oder Hardwareversand, dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Danke für die Antworten ;)

beim netzteil, mainboard und arbeitsspeicher kannst du noch gut was einsparen. das netzteil ist ziemlich überdimensioniert, würde da ein Enermax PRO82+ 425W vorschlagen.
beim mainboard solltest du dir mal das Gigabyte GA-MA770T-UD3P anschauen und die beiden boards vergleichen, denke das das reicht.
cl7 bringt keinen wirklich großen vorteil gegenüber cl8 oder cl9, der geschwindigkeitsunterschied ist zwar gut messbar aber kaum spürbar. wenn du günstigen cl7 ram bekommen kannst ist das ok aber einen aufpreis zahlen lohnt sich meistens nicht. würde dir G.Skill Kit 4GB CL9 DDR3-1333 (F3-10600CL9D-4GBNT) vorschlagen oder wenn du bei alternate bestellen willst Kingston HyperX Kit 4GB DDR3-1333 (KHX1333C7D3K2/4GX).
bei der festplatte könntest du auch noch ne kleinigkeit sparen wenn du eine Samsung HD502HJ 500 GB nimmst aber je nach händler ist der unterschied nicht besonders groß.
das gesparte geld könntest du in eine dx11 grafikkarte, ein besseres gehäuse oder einen guten cpu kühler investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut...du hast n IDE laufwerk...wozu? es gibt doch s-ata, damit sparste viel kabelei...

Warst du auch schon mal im FAQ für den Idealen Gaming PC? (SuFu)
Desweiteren ist deine graka nicht mehr aktuell und empfehlenswert...laut, stromhungrig
Lieber ne 5770 (zwar marginal weniger leistung, aber auch deutlich weniger strom)

Btw : Was ist das für nen shop?

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einen Preisunterschied zum Ram gibt es da ja nicht, also lass ich mal den CL7. :)
Zum Mainboard, wenn du sagst, dass das reicht, dann ist ja gut.
DX11 Grafikkarte habe ich auch überlegt, doch ist die Leistung einer HD5770 und einer HD4890 sehr unterschiedlich? (die 5770er ist doch schwächer)
Zum Netzteil zeigt mir Alternate an, sei es zu schwach, für die Kombi. (Hab selbst ein Enermax PRO82+ 425w aber mein PC hat eine geringere Leistung.) Was hälst du von dem Cooler Master RealPower M 520W?
Zusammen wären das 905,27€.
Wie sieht das mit dem Boxed Lüfter aus, ist der sehr laut? Denn ob ein neuer her muss, wenn der Boxed leise ist, ist fragwürdig. Klar sind ein paar Grad immer gut, doch soll bei dem PC nicht übertaktet werden.

Alternate :)
Ja ich war, muss ich zugeben bei PCWelt und hab mir da die Konfigurationen angeschaut, doch gab es das nicht alles bei Alternate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Tipps wurden schon gegeben.

Also das GA-MA770T-UD3P Mainboard kostet ca 60-70€,
ein SATA DVD-Brenner ca 20€,
ein Marken-Netzteil (beQuiet, Enermax, etc.) mit ca. 500W für 70-80€
und als Monitor den BenQ G2220HD nehmen, ist etwas günstiger,
dafür unterstüzt er Full HD-Auflösung.
Und für das mit anderen Komponenten gesparte Geld eine HD5850 kaufen (ca 220€).
Dann ist der PC für eine Weile gut gerüstet.

Okay vielen Dank an euch !
Problem ist nur, die HD 5850 gibts bei Alternate nicht ^^ Aber das NT was ich da ausgesucht habe, ist ok? Das Cooler Master RealPower M 520W

ist das alternate?
ist nicht unbedingt der günstigste shop, wenn du die sachen per geizhals suchst sparst sicher noch 50-100€ oder kannst bessere hardware verwenden

Ja das ist mir bekannt, doch müsste ich mich überall anmelden, dann krieg ichwieder hunderte Spammails etc^^ Aber es kommen ja auch noch die Versandkosten dazu, und das sind auch immer 5-8€ und mal 10 (10 Teile sinds) macht auch wieder 50-80€. Deswegen bevorzuge ich alles von einem Shop zu bezahlen.
Hardwareversand ist auch eine Alternative, doch haben die eine viel geringere Auswahl.

Hab mich mal bei Hardwareversand rumgeguckt:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22NS50 bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Rechner - Zusammenbau

Insgesamt 682,37€ + Versand.

Grafikkarten sind nicht vorrätig, da werde ich dann eine 5850 wo anders kaufen, für ca 240. Dann wär ich bei ~900€
Was haltet ihr von der Kombi? Ist doch besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lieber ne 5770 (zwar marginal weniger leistung, aber auch deutlich weniger strom)
naja, die hd5770 liegt leistungsmäßig noch knapp unter einer hd4870. wenn man die reine leistung betrachtet dann ist die zur hd4890 keine konkurenz. der sehr niedriger stromverbrauch und dx11 machen die karte aber eine überlegung wert.

Aber es kommen ja auch noch die Versandkosten dazu, und das sind auch immer 5-8€
bestell doch bei 2 shops, wenn du zum beispiel bei alternate und mindfactory bestellst kommst du schon ein stück günstiger raus und hast immernoch nur einmal versand (midnight-shopping) .

Einen Preisunterschied zum Ram gibt es da ja nicht
der in deiner zusammenstellung kostet 109€, der den ich vorgeschlagen habe 84€ bei alternate, das nenne ich schon einen unterschied. (übrigens beides cl7.)

Zum Netzteil zeigt mir Alternate an, sei es zu schwach, für die Kombi.
die konfiguratoren verlangen gern mal stärkere netzteile als eigentlich benötigt, wenn du die mal die grafikkarten tests von cb anschaust wirst du feststellen das die meisten systeme deutlich weniger verbrauchen. (so kommt ein system mit Intel Core 2 Extreme QX9770 @ 4Ghz und ATi Radeon HD 5870 im test grade mal auf 331W unter last, mehr wird deins mit ziemlicher sicherheit nicht brauchen. Link)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung bei Mindfactory:

54070617.jpg

Und man kann die Versandkosten sparen(Midnightshopping), aber auch die Zusammenbaukosten, und es einfach selber machen (ausser man hat keine Ahnung ;) ).

Trotzdem ist es um Einiges günstiger.

Und mit einem Monitor (BenQ G2220HD ca 130-140€) kommt man auf knapp 1000€, aber wie schon erwähnt - selber zusammenbauen siehts schon besser aus (ca 935€).

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei: wenn du ne 4890 nimmst, nimm die Vaptor-X, die XFX ist laut

Warum sollte er das tun?

Die 5850 ist eine GK der neuesten Generation (DX11), im Schnitt ca 25-30% schneller als die 4890, und sowohl im Idle als auch unter Last sparsamer.

ja, hab nicht ganz runter gelesen.

Die betonung lag nur auf !wenn!

Zurück
Oben