PC System aufrüsten -> Alter um die 5 - 6 Jahre

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo,

ich habe in fast 6 Jahre altes PC System zuhause stehen, welches ich hier und da etwas erweitert habe. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken den PC nochmal etwas aufzurüsten.

Im Moment verbaut:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 12 GB PC3-10600 DDR3 Ram (2x2 + 2x4 nachgerüstet)
GraKa: ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB
Prozessor: Intel Core i5-760 8192Kb
DVD/RW: LG GH22NS40
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (nachträglich gekauft)
Festplatte: SanDisk Plus 256GB SSD (nachträglich gekauft) + 2TB HDD
Tower: Nanoxia Deep Silence 3 (nachträglich gekauft)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Jetzt meine Frage: Welche Komponenten könnte ich behalten und welche lohnt es sich mittlerweile neu zu kaufen?
Tower und Festplatten werde ich definitiv behalten, genauso wie den CPU Lüfter und so Spielkram wie das Laufwerk, das eh kaum benutzt wird.
Aber insbesondere: Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Lohnt sich da ein Umstieg und wenn ja, noch bei DDR3 bleiben oder zu DDR 4 wechseln und den Ram komplett neu kaufen? (Gibt es vlt sogar Mainboards die fürs erste den DDR3 Ram weiter benutzen können, aber DDR4 ebenfalls unterstützen?)

Budget hängt davon ab was gemacht werden muss, aber ich suche keinen High End PC, das war er ja auch damals schon nicht. Damals war das Gesamtpaket etwa bei 700€ (ohne die Nachrüstungen)

Verwendung: Viel Surfen, Musik, aber auch Bild und Videobearbeitung und nur ab und zu was Zocken (GTA5, LoL)

Danke für die Hilfe schonmal!
Thomagedu

P.S. vlt noch erwähnenswert. Ich bin ein Silent Freund, also wenn es günstige Möglichkeiten gibt, das ganze noch was leiser zu kriegen, gerne her damit.
 
ist dir das system denn zu langsam?
wenn ja, bei was genau?
hast du mal versucht herauszufinden, was limitiert, wenn der pc zu langsam ist?

für mehr leistung bei videobearbeitung sollte eine schnellere cpu und mehr ram einiges helfen. hier könntest du zb. über diese komponenten nachdenken:
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASUS B85M-Gamer

wenn es mehr kosten darf, könntest du auch über einen schnelleren i7 nachdenken:
Intel Core i7-6700K
Crucial 8GB & Crucial 16GB
MSI B150M Night Elf

für mehr leistung in spielen sollte hauptsächlich eine schnellere grafikkarte helfen. je nach budget würde ich da über eine von diesen nachdenken:
Gigabyte GeForce GTX 960 G1 Gaming
MSI GeForce GTX 1060 OC
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
 
Zuletzt bearbeitet:
wo fehlt denn leistung?

wenn nicht: alles so lassen. wenn doch: rausfinden was zu langsam ist und entsprechend aufrüsten.
 
Wenn du günstig an ein Board mit 1150 kommst, kannst du den RAM auch behalten!
Die GPU ist womöglich das schlechteste zurzeit! Der rest geht sogar noch.

Bestes Upgrade wäre also: (Gebrauchtes) MB für 1150 um den DDR3 weiter zu nutzen, neue CPU (z.B. Core i5) und neue GPU (z.B. AMD 480)
Die Frage ist: Was ist dein Budget? PC ist wie nen Auto, man kann unendlich weiter aufmöbeln.
 
mit dem alten i5, wird das Bild- Videobearbeiten sehr zäh sein...
wie sieht dein Budget aus?

ich würd da am besten direkt CPU (i7) / MB / RAM (+16GB) ggf. GPU mit erneuern.
damit sollte das Zocken auch wieder spass machen.
 
Wo limitiert er denn am meisten, bzw. wo merkst du es am deutlichsten?
Ruckeln die Spiel, läuft die Bild/Videobearbeitung zäh, etc.

Man könnte relativ einfach die Graka tauschen, beispielsweise gegen die RX 480 für 300 €. Dann hast du in den Spielen wieder mehr Dampf, bringt aber bei der Videobearbeitung nicht viel.

Oder du kaufst sich ein komplett neuen Unterbau aus CPU+Mainboard+RAM, was ebenfalls so ab ca. 300 € losgeht (je nach CPU und RAM Menge). Alternativ kannst du dich auch noch einem gebrauchten i7 für dein Board umschauen, da hab ich aber keine Preise im Kopf ;)
 
Gibt es irgendein Problem mit dem PC? Laufen deine Spiele denn noch gut?
Interessant könnten die neuen AMD Grafikkarten RX 460 oder 470 GPUs nächste Woche werden. Da mal ein paar Tests lesen.

DDR3 oder DDR4 ist von der Geschwindigkeit her wurscht.

Vielleicht gehört bei dir die CPU ja zum Mainboard dazu, aber nur ein Mainboard rüstet man nicht auf. Wenn dann Mainboard und CPU.
 
Ich hatte meinen i5 2500k auch in Rente geschickt und der war bestimmt auch schon 7 Jahre alt. Ein kompletter Neukauf hat sich für mich gelohnt, es hat sich viel getan im Pc Bereich... Die CPUs haben weniger abwärme und können semi-passiv betrieben werden. Die neuen Grafikkarten sind lautlos auch unter volllast... Netzteile die so wenig abwärme produzieren, das der Lüfter nie angeht... usw...

Hier mal mein Lautlos System:

https://www.computerbase.de/forum/threads/impressionen-meiner-neuen-msi-gtx-1070-gaming-x-8g.1598745/
 
nebulus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ähm rosarote Brille auf ?

1. Einführung i5 2500k Q1'11 wo sind das 7 Jahre ?

2. Abwährme Verlustleistung (TDP) 95 W ok Aktuelle CPU´s in der Leistungsklasse i5 6600k TDP = 91 W ok deine CPU @ normal Takt Verlustleistung (TDP) 88 W
ja ok deutlich weniger Wärme.

3. Deutlich schneller = 30 % ? wow
https://www.computerbase.de/2015-08...mark-skylake/6/#abschnitt_anwendungen_windows
btw den 2500k hättest genauso auf 4+ Ghz übertakten können und schon wären aus auch nur 10 %.

4. Solche Netzteile gab es schon vor 7 Jahren
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=3314_2009~363_semi-passiv#xf_top

5. auch passendew CPU Kühler gibt es schon lange ...
https://www.computerbase.de/preisve...ems-kuehlkoerper-a668296.html?hloc=at&hloc=de


Es hat sich wirklich nur viel Getan bei Grafikkarten und SSD´s ansonsten eher Stillstand oder warum verkauft AMD noch 6 Jahre alte CPU´s als neu und warum strengt sich Intel nicht an wirklich schneller zu werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ok deutlich weniger Wärme.

Eben nicht. Wärme ist deutlich gestiegen weil die Chips unter Last ca. gleich viel verbraten aber diese Wärme auf einer kleineren Fläche abführen müssen: die Chips wurden ja deutlich kleiner. Ergo steigt die Wärme.
Die Leistung der Hardware hat sich natürlich nur um ein paar Prozent nach oben bewegt weswegen der Neukauf des i5 sinnfrei war. Schon zu i5-2500k Zeiten gab es den CR95 NoFan Kühler der den i5 passiv, nicht nur semipassiv betrieb. Semipassive Kühler wie den HR-02 und Vorgänger gabs da auch schon. Passive Netzteile von Seasonic auch.
 
@ nebulus:
dir ist aber schon klar dass Sandy-Bridge anfang 2011 rauskam? "7 jahre", was fürn ein bullshit:freak:

der stromverbrauch bei den CPUs ist etwas gesunken, besonders mit Skylake, aber selbst die lassen sich nicht besser kühlen als die alten Sandys, da bei denen der Die noch größer und mit dem HS verlötet war.

semi-passiv bei NTs ist doch mumpitz. mein durchgehend aktiv gekühltes Straight Power 10 höre ich auch nicht, wie auch bei ~200RPM im leerlauf und vllt 400RPM unter last bei meinem system.
 
Ich finde es immer schön wie hier alles zerpfückt wird... Alles rumgedreht wird, alles negativ gemacht wird und am Schluß nichts produktives bei rum kommt... Wie wurde denn jetzt dem Threadsteller geholfen?
 
Na zumindest wurde dem TE geholfen das er keine Fehlinfo für Super hält ..das ist auch eine Hilfe.

Weiterhin haben wir nicht mit der Effekthascherei angefangen und einen eigenen Thread promotet ... wie toll doch eine Grafikkarte ausschauen kann z.b.

Ansonsten stehen im Post #2 schon die wichtigsten Sachen drinnen .
 
@ nebulus:
ich glaube du verwechselst da "zerpflücken" mit "korrigieren von falschen aussagen". dein beitrag hilft dem TE auch nicht unbedingt, aber damit man dem überhaupt zielführend helfen könnte müsste er sich erstmal melden und auf rückfragen antworten.
 
Zurück
Oben