Pc -System läuft nicht so wie erwartet.

• Ersteller Ersteller greg240
  • Erstellt am Erstellt am
G

greg240

Gast
Hallo Liebe - Community,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Computer zugelegt, welchen ich hauptsächlich für Games benutze - nur leider läuft dieser nicht so wie ich es mir vorgestellt habe..

Da ich durch Selbstrecherche das Problem nicht beheben konnte, bitte ich nun hier zum ersten mal in einem Forum um Hilfe.

Das System besteht aus folgenden Teilen :

PC Prozessor AM3+ (FX-Serie)
AMD FX-8320 8x 3.5 GHz

PC Kühler
Alpenföhn SuperSilent SI

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR3 Single Channel (1x 8GB)

PC Grafikkarte PCI-E
4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP

PC Mainboard AM3
ASRock 970 Pro3 R2.0 (Chipsatz: AMD 970/ATX)

PC 1. Festplatte
1000GB SATA III 7200upm

PC Netzteil
550 Watt Corsair VS550 80+

PC Soundkarte
Onboard Sound

PC Modem/ISDN/WLAN
WLAN 150 MBit PCIe

Es treten während dem Spielen ( Battlefield 4 oder auch Guild Wars2 ) plötzliche FPS drops ein und generell kommt mir die FPS rate sehr niedrig vor .

Da ich wie schon erwähnt zum ersten mal, in einem Forum um Hilfe bitte, weiß ich nicht welche Datenauszüge ich genau brauche, damit Ihr feststellen könnt woran das Problem liegt. (benchmark .. ect?)
Das einzige was ich bis jetzt an den Standardeinstellungen geändert habe ist der Tubo CBP -> disabled (im Bios) .

Vielen vielen Dank im voraus!

lg Greg

Es wird nicht umsonst ein TopBlower empfohlen für die CPU auf dem Board. Die Hersteller markieren das nicht umsonst dick und fett. SSD hat man dir damals auch nicht empfohlen?

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Pro3 R2.0/?cat=CPU
schau mal oben was hinter dem stern steht?
kauf dir einen Top Blow Kühler damit sollte das problem nicht mehr auftretten.

Grund: die Spannungswandler des MB überhitzen, der Tower kühler pustet einfach vorbei. wenn ein TopBlow Küphler hast würden die Spannungswandler passiv gekühlt werden.
wenn die Spannungswanlder heiß werden versucht das MB die CPU zu drosseln, folge dessen fallen die FPS.

Ziemlich schlechte Zusammenstellung muss ich sagen..
- Single Channel RAM ?!
- Bei dieser Grafikkarte kein i5 ?!
- Dann auch genau das billig Mainboard ohne Toblow Kühler?!

Das dein Mainboard ohne Topblow Kühler überhitzt ist schon Ewigkeiten bekannt..

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht wirklich geeignet für den FX, die Spannungswandler überhitzen und das Board taktet die CPU runter, um Schäden zu vermeiden - Framedrops

Lass dir mit einem Programm wie MSI Afterburner im OSD deine CPU / GPU Auslastung und Takt anzeigen, und dann schau mal ob es bei den FPS Drops irgendwelche Auffälligkeiten gibt. So könntest du das Problem ein bisschen eingrenzen und überprüfen, ob deine CPU throttelt.

Scythe Samurai ZZ Rev. B. ist ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn jetzt der Sonntag versaut ist, es ist wohl die Wahrheit, neulich hatten wir so einen ähnlichen Thread.

Zuletzt bearbeitet: (Bessere Verlinkung + Grammatik.)
Du könntest nochmal einen Lüfter an den Heck des Kühlers montieren (glaube mich richtig zu erinnern bei dem Kühler), der in der Lage sein sollte, die SpaWa's zu belüften. Oder wechsel einafch zu einem Topblower. Zudem solltest du dir noch einen weiteren identischen RAM-Riegel besorgen und das ganze auf "Dual-Channel" betreiben. Das sollte dir einen spürbaren Performance-Boost geben.

Da du nichts vom Gehäuse beschrieben hast, solltest du auch die Luftzirkulation überprüfen.

Vielen Dank für die raschen und konstruktiven Vorschläge!

Ja leider habe ich diesen Fehler gemacht und bei einem Online-Shop die Selbst-Konfiguartion genutzt -> welcher mir diese verbauten Teile vorgeschlagen hatte...

Nun um alle Antworten auf eine Lösung zu verpacken fällt mir schwer. Ich werde mir einen TopBlower besorgen und schauen, ob ich dieses Problem nun lösen kann. wenn nicht Werde ich mich um ein neues Motherboard umsehen ( Pruduktvorschläge..?)?

Kurz zum Gehäuse : PC Gehäuse
BitFenix Shinobi Midi Tower USB 3.0 (ATX) ohne Seitenfenster

Gibt es auch Systemeinstellungen die ich vorerst ändern kann um dieses Problem ein wenig zu mindern ? Im Bios den Turbo CPB wieder aktivieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wäre auch bereit Hardware auszutauschen, um diesen Fail-kauf halbwegs in Einklang zu bringen .

Vielen Dank !
Foto 2.JPGFoto 1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard kommt auf dein Budget an. Den Turbo wieder zu aktivieren dürfte wenig bringen, aber ausprobieren kannst du es. Höchstens undervolten könnte etwas bringen (geringerer Stromverbrauch).

Probiers erstmal nur mit nem neuen CPU-Kühler. Single Channel ist suboptimal aber jetzt auch kein Beinbruch

Für eine Produktempfehlung (TopBlow - Kühler) wäre ich auch sehr dankbar !

Hat heute keiner mehr einen Ventilator zu Hause? Einfach vor den offenen Pc stellen. Wenn das Problem dadurch gemindert wird, liegts wohl am Kühler oder Kühlung.

Falls das nichts nützt, muss man wo anders ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Core Temp. von 65-67° während ich Ingame bin ... also gehe ich davon aus, dass ein neuer Kühler schon sehr sinnvoll wäre ... :D

danke für den Link :D

Es geht doch nicht um die CoreTemp, alles unter 70°C ist da nicht kritisch bei der CPU

Galt die Aussage mir? Das weiß ich, aber damit dürfte wohl auch das "Problem Spannungsregler" erledigt sein. :p

Das war auch nicht auf dich bezogen moquai ;) Sondern um seine Aussage das ein neuer Kühler fällig ist bezogen auf die CoreTemp

Zurück
Oben