Neues System läuft nicht rund bei Spielen

Sascha0329

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
63
Hallo

Mein PC:

Asus Strix Z-390F Gaming Mainboard
Intel I7 9700k CPU
Asus Strix RTX 2070 Super OC
Corsair Venegance 3000MHZ Ram
bequite! Pure Power 9 600Watt
Samsung SSD 960 EVO 120GB
HDD 1TB
Win 10 Home

Nach dem Installieren von Windows habe ich alle Aktuellesten Treiber Installiert .
Nach dem alles eingerichtet war wollte ich zum wesentlichen Teil kommen Zocken.
Leider musste ich Feststellen das die Games sehr unsauber liefen.
Bei Spielen wie Rainbow Six Siege/ Conan Exiles/ For Honor usw. eigentlich bei jedem Spiel habe ich bei open FPS Permanentes Stottern bei Bewegungen und umherdrehen Ruckelt es Total obwohl ich 300 FPS und mehr habe.
Bin da echt Ratlos das trotz einem gutem Rechner die Spiele so scheiße laufen.
Wollte ich per ingame Begrenzung die Fps Locken hatte ich auf einmal Starkes Tearing dabei wollte ich die FPS seperat Locken wie zb. auf 160 ruckelt es trotzdem.
Weiss nicht was ich machen soll Mit Begrenzung Ruckelt es trotzdem oder habe Starkes Tearing lass ich die fps unbegrenzt hab ich das Gefühl als hätte ich nur 30 FPS obwohl mir das spiel oder andere Programme sagen ich habe 300+ Settings natürlich auch schon umgestellt aber auch kein anderes Ergebniss .
Hardware sollte einwandfrei sein daher keine Ahnung was das Problem ist ausreichen FPS habe ich auch Selbst ein 144hz Monitor habe ich Asus VG248QE weiss aber beim besten willen nicht wie ich das ändern kann Hoffe hier auf Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    26,5 KB · Aufrufe: 298
Klingt wie das Problem bei meinem Kumpel letztens, dem seine Graka hatte auvh ständig ruckler bei hohen FPS und selbst auf low settings.
Er hat dann seine RTX 2060 ausgebaut und ne alte Graka getestet und das Problem war behoben.
RTX 2060 hat er dann jetzt eingeschickt. Hast du noch eine andere Karte zum Testen rumliegen?
Aus deinem Text konnte man auch nicht entnehmen, dass du OC´d hast, also können wir das wohl auch ausschließen :p
 
Hey Danke für die Schnelle Antwort nein leider habe ich keine andere Karte da zum Testen bin aber auch der Meinung das diese eigentlich fehlerfrei sein sollte aber so viel Ahnung habe ich da auch nicht jeden falls hat die Überprüfung mit direkt x kein Fehler gegeben jetzt überprüfen ich gerade den Ram auf Fehler weiss aber auch nicht ob der Shop die austauscht nur weil Spiele ruckeln das Problem hab ich zum ersten mal
Ergänzung ()

Und OC hab ich nicht
Ergänzung ()

Was ich aber vermute ist das die alte graka ziemlich langsam ist und daher auch keine Probleme dies bezüglich verursacht
Ergänzung ()

Ram Test per Diagnose per Win 10 ergab auch keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist angeschlossen über HDMI oder DP ?
 
Hast du mal versucht Games auf 144hz zu deckeln? Also auf die Frequenz die dein Monitor in dem Spiel ausgibt?

Tearing kannst du zusätzlich verhindern durch vsync, aber das geht zu Lasten der Inputlatenz. Bei online Spielen eher nachteilig
 
Ja habe ich dadurch bekomme ich starkes Tearing und ja Vsync behebt das zwar was das Bild und Maus Gefühl aber sehr schwammig / Zögerlich macht was mich ziemlich stört was gerade FPS Spiele angeht wie R6 bei Offline Spielen ist das nicht so schlimm auf wenns stört aber dennoch bei guter Hardware so Krass Rucklige Bilder muss nicht sein
 
Hatte solche Probleme auch nach einem Update von Windows (nicht Funktionsupdate). War dann bei mir die Software von MSI. Wenn die aktiv im Hintergrund war, nur Probleme. Ist jetzt ausgeschaltet und Probleme sind weg. Vorm Update null Probleme.
 
was für eine Software war das denn?
Ergänzung ()

kann Inter Rapid Storage sowas auch verursachen kann leider nicht sagen ob das irgend ein Treiber verursacht hab win 10 drauf gepackt auf die Hersteller Seite des Mainboards alle aktuellen Treiber gezogen und Installiert und einfach angefangen Games zu installieren und seit dem hab ich das egal welches Game ich spiele
 
Hallo,

hast du die Möglichkeit die Spiele von ner SSD zu testen?
Meine Freundin hat noch ne HDD in ihrem Windows 10 Rechner und sobald Windows meint da irgendwas arbeiten zu müssen ist das Ding nahezu unbenutzbar.

Bei dem Rechner den du da hast hätte ich persönlich schon längst eine 1 TB SSD in der Preisklasse die du möchtest verbaut, selbst eine günstige SSD macht einen riesigen Unterschied in der Alltagsperformance und ist für unter 100 Euro machbar.

Grüße!
 
Ja die lege ich mir auch noch zu allerdings habe ich alle notwendigen Treiber usw. wie win auf der ssd alles andere wie spiele habe ich auf der hdd die eigentlich recht gut ist das einzige was die festplatte dann bearbeitet sind die Spiele die dann laufen also kaum Belastung kann es mal ausprobieren bin mir aber nicht sicher ob das ein unterschied macht

Nochmal Danke für die Hife !
 
Hast du das Problem wirklich bei jedem Spiel? Hast du mal einen Benchmark laufen lassen?
Schau mal in die Nvidia Einstellungen, es gibt verschiedene V-Sync Modi.

Ich erinnere mich dunkel dass ich auch bei der Fifa 20 Demo schauen musste welche ich nehme, da nicht alle ruckelfrei laufen, es gibt da Unterschiede!
Vor allem solltest du aber deine FPS bei 144 deckeln, da alles darüber nur unnötig Strom benötigt (hast schlicht nichts davon!) und du natürlich auch Tearing bekommst. Also bei 300 FPS zocken und sich wundern ist schon auch schräg!
 
Also nach Festplatte klingt das mal ganz und garnicht. Das wären sogenannte nachladeruckler die beim betreten eines neuen Gebietes entstehen können. Hast du mal per Afterburner die Frequenzen und Auslastung von CPU und GPU mitgeloggt?
Für mich hört sich das nach Softwarebug an. Oder die Graka hat ne Macke, da das System noch nie sauber lief kann man auch einen Defekt nicht ausschließen.
 
Ja leider bei jedem Spiel das ich bis jetzt Probiert habe
Wie bereits erwähnt ist Vsync eher ne Option die ich vermeiden möchte gerade bei Reaktions Spiele wie Shooter
Das mit auf 144Fps Deckeln habe ich bereits versucht allerdings bekomme ich dann genau Starkes Tearing

Die Ruckler habe ich auch wenn ich einfach Stehen bleibe und mich auf der Stelle bewege oder mich umhersehe Texturen Ruckel bei bewegung komisch nach wie als wenn man 30 fps hat habe bereit auch über direct x nachgeschaut ob Fehler vorhanden sind aber nichts gefunden

Wie mache ich das den mit den Afterburner kenne mich damit nicht aus nie benutzt das Programm aber laut Taskmanger den ich mitlaufen ließ wenn ich ein game offen habe war die CPU Auslastung bei 35-40% und die Graka je nach Einstellung 60-100% ich kann aber gerne mal den Afterburner ausprobieren schaden kann es ja nicht
Ergänzung ()

Hier mal mit dem Afterburner
Ergänzung ()

2
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    3,8 MB · Aufrufe: 279
  • Test.png
    Test.png
    3 MB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
@dropback hatte kürzlich ein ähnliches Verhalten mit einer nagelneuen 5700XT.
Abhilfe brachte scheinbar ein Tool welches den RAM "freiräumt". Wie hieß das Tool?
 
Ich frag jetzt mal ganz blöd: Hast du mal versucht die Treiber neu zu installieren?
 
ja habe ich mehr als einmal
Ergänzung ()

könnt ihr mir ein benchmark empfehlen
 
Hast du vielleicht noch ein zusätzliches Antiviren Programm mit laufen?
 
Zurück
Oben