• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Systemzusammenstellung: Was meint ihr?

Morgen,

hmm interessant. Auf Ebay gebe es ein Windows 7 64 bit Home Premium OEM um ca ~5€. Könnte ich das nehmen? http://www.ebay.at/itm/MS-WINDOWS-7.../200926511247?pt=Software&hash=item2ec827408f

Wenn Windows 7 wirklich nur <30€ kosten würde und ich auch sonst noch ein paar € hier und da einsparen könnte wäre es sogar möglich, dass ich mir statt der Radeon HD 7970 (http://geizhals.at/eu/sapphire-radeon-hd-7970-single-fan-21197-00-40g-a719058.html) deren GHz Edition kaufen könnte (http://shop.ba-computer.at/catalog/product/view/id/734072). Dann könnte ich wohl auch mein überdimensioniertes Netzteil behalten, oder ist das schon zu schwach? Kann mit der GHz Edition überhaupt die CPU/Mainboard mithalten?

Ansonsten: Hab mich bzgl Gehäuse verschrieben, b = 16,5cm, h = 42,5

MfG

Würde das Windows 7 für 35€ nehmen, was ich verlinkt habe da das nur auf Gebot ist und es noch teurer wird.

Normalerweise reicht für die HD 7970GHz auch noch das E9 450W aus, aber da du sicherlich noch übertakten willst lieber gleich das E9 500W nehmen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

Das 630Watt was du rausgesucht hast ist nicht so effizient und auch nicht so gut von der Qualität her und deswegen würde ich das Netzteil nicht einen 1000€ Rechner stecken.

Da du übertakten willst ist würde ich schon den Macho 120 nehmen und da dieser 15cm hoch ist würde der nicht in das alte Gehäuse passen, da z.B in das Sharkoon T9 nur CPU Kühler bis zu 16cm passen und das Gehäuse selber 20cm breit ist.

Die CPU kommt locker mit der HD 7970GHz klar, aber wenn du nur Full HD nutzt dann reicht auch die normale HD 7970.

Ist soweit in Ordnung, allerdings würde ich außer das Windows 7 alles bei einem Händler bestellen.

Hallo nochmal,

eine letzte Frage hätte ich noch geht sich das mit dem Netzteil wirklich aus selbst auf PCpartpicker.com steht estimated wattage >450W und laut der offiziellen Angabe ist die Leistungsaufnahme der Radeon 7970 GHz 500W. Sollte ich nicht doch mein Anfangsnetzteil benützen?

MfG

nein. Nimm eins > 400W und alles ist gut. das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 ist eine sehr gute wahl.

Hallo,

einige Zeit ist vergangen und ich schreibe euch bereits von meinem neuen Computer, mit exakt den letztgenannten Komponenten :). So viel zum Erfolg. Da solch ein Projekt nach Adam Riese ja nie ohne Probleme funktioneren kann, schon gar nicht beim ersten Selbstbau-PC, ergab sich schon ein nettes kleines Problem. Die Grafikkarte wird nicht erkannt! PC läuft immer noch mit normaler Systemgrafik hab bereits alle Treiber sowohl für Graka als auch für Mainboard installiert. Bei "Computerproblemen" zeigt mir Win 7 an das es anscheinend keinen PCI Treiber gibt kann das der Grund sein? Das Programm VIRTU MVP (bei der Grafikkarte dabei) zeigt mir beispielsweise folgendes an: "...Wrong GPU - configuration. Please check your hardware/drivers..." Achja übrigens die Lüftung der Graka funktioniert.

MfG

PS: Ist zwar ein wenig OT passt aber ganz gut in den Thread, da die Systemvorraussetzungen gut sichtbar sind.

Virtu MVP kommt von dem Mainboard.
Schon mal geschaut ob es im BIOS eine Option gibt wo man Virtu MVP ausschalten kann und dann probiert ob es klappt?

Hab jetzt vorerst im BIOS nix gefunden. Bei der VIRTU Meldung heißt es weiter: "MVP Virtu Alert bla bla bla Disabling Virtu MVP, and exiting. (Remember to enable Virtu after the problem is fixed)" Hab übrigens gerade im Bios gesehen das die Grafikkarte im PCI-e Steckplatz erkannt wird...
MfG

Würde mal die Virtu MVP Software vom PC deinstallieren.

Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Nicht das er nachher am Mainboard angeschlossen ist.
Wurde die iGPU im UEFI BIOS deaktiviert?

Monitor ist an Grafikkarte angeschlossen, Option für deaktivierung von iGPU gut und schön nur nicht auffindbar im BIOS.

Ist es wie hier auf dem Bild auf Seite 53 auf PCIe Express gestellt?

PCI-e Anschluss ist eh der 8 und der 6 polige Stecker? Wenn ja dann wurde der angeschlossen. Habe jetzt mal catalyst control center gestartet. Der gibt mir die Fehlermeldung das die Treiberversion anscheinend nicht mit der Grafikkarte zusammenpasst. Übrigens habe jetzt auch schon die Steckplätze gewechselt Kabel ein/ausgesteckt usw. usw. usw.
MfG

PS: Das geht mir langsam am A****

hallo,

nicht ärgern, das wird schon.

Folgendes unbedingt beachten!
1. aktuelles Mainboard BIOS aufspielen
2. Finger weg von Virtu...hau mich blau!
3. Den AMD Treiber nach der Virtu Deinstallation erneut installieren.
4. Falls kein Defekt an der Grafikkarte vorliegt müsste es jetzt funktionieren.

Gruß
Sebi

Hallo,
war jetzt weil mir das Ganze etwas zu hoch geworden ist, war ich mal bei einem Computerexperten in der Nähe, der sich das Problem netterweise einmal angeschaut hat, der hat die Graka sofort zum laufen gebracht auf seinem Mainboard. Er meint, dass ich die Karte zurückgeben sollte, falls möglich, da Gigabyte anscheinend ab und zu solche Fehler in die Grakas "einbaut". Werde jetzt noch einmal versuchen das BIOS zu updaten vielleicht wird die Karte ja dann erkannt. Falls nicht, kann ich nur hoffen, dass die der Hersteller zurücknimmt.
MfG

Zurück
Oben