PC Teile Kaufberatung

Prentice

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
184
Moin Freunde,

Ich hab hier grad ein HP Elitedesk Office PC und eine GTX 970 rumliegen und würde gerne den Prozessor aus dem Office PC weiterverwenden mit der GTX 970 in einem neuen Gehäuse (vielleicht so ein Mini Gehäuse) mit neuem Mainboard und dementsprechenden Netzteil.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
FullHD 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, ja etwas leiser wäre schön aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit noch einen 24 Zoll FullHD 60hz Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab kein Budget gesetzt aber möglichst günstig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hängt davon ab wieviel ich am ende ausgeben muss.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird alles selbst zusammengebaut.

Vielen dank im Vorraus
Frohe Weihnachten
 
Moin @Prentice ,

kannst du "Mini PC Gehäuse" genauer definieren? mITX oder mATX? Wie viel Liter Volumen wären da angedacht?

Bedenke, dass "Gaming Hardware" in einem mITX Gehäuse auch immer eine Herausforderung zu kühlen ist, insbesondere ein 8000er i7, bei denen die WLP unter dem Heatspreader mWn recht minderwertig ist. Es gibt ja auch an Neuware noch eine sehr gute Auswahl an LGA 1151 Boards, da kann man einfach etwas in der passenden Größe und mit passender Ausstattung raussuchen.
 
MindofRafi schrieb:
Müsste ein DDR4-2400 sein aber die Marke usw. müsste ich nochmal genau nachschauen die habe ich nämlich noch neu verpackt irgendwo im anderen Office im Haus rumliegen ^^
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Moin @Prentice ,

kannst du "Mini PC Gehäuse" genauer definieren? mITX oder mATX? Wie viel Liter Volumen wären da angedacht?

Bedenke, dass "Gaming Hardware" in einem mITX Gehäuse auch immer eine Herausforderung zu kühlen ist, insbesondere ein i7, bei denen die WLP unter dem Heatspreader mWn recht minderwertig ist. Es gibt ja auch an Neuware noch eine sehr gute Auswahl an LGA 1151 Boards, da kann man einfach etwas in der passenden Größe und mit passender Ausstattung raussuchen.
Ich würde mich da von euch gern beraten lassen was besser wäre um es möglichst günstig hinzukriegen :D
 
@Prentice:
bezüglich "mini gehäuse" solltest du bedenken dass die 970 Gaming 4G ordentlich heizen kann.

wie groß soll es denn maximal sein? hast dir mal ein paar gehäuse angeschaut? was gefällt dir da so?
 
Prentice schrieb:
Ich würde mich da von euch gern beraten lassen was besser wäre um es möglichst günstig hinzukriegen :D
Naja um es möglichst günstig hinzubekommen ist ein Standard Midi Tower der ATX Formfaktor Mainboards + ATX Netzteile unterstützt quasi immer die bessere Wahl. VIEL kleiner lohnt sich nur, wenn du das wirklich haben willst, das können wir dir leider nicht sagen.

Gute mATX Cases bei denen man kaum Kompromisse in Sachen Airflow eingeht, gibt es natürlich auch, z.B. ein Meshify C. (nicht gerade das günstigste). Die sind aber auch nicht so viel kleiner als ein ATX Gehäuse.

Der mITX Leitfaden ist leider gerade in Bearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Prentice
Prentice schrieb:
Daß deine GTX 970 von MSI, die Gaming Version ist, ist schon einmal vorteilhaft, da dies der mit Abstand beste Custom Kühler überhaupt war für die GTX 970. Ansonsten wirst du aber auch unter Full HD in nicht mehr allzuviel Spielen 60 FPS damit erreichen, höchstens mit Detailnachlässen, bei aktuellen Spielen. Das sollte dir klar sein. Aber auf in etwa mittlerem Detailgrad solltest du keine Probs haben.

Was den i7 8700K angeht, dafür ist eine adäquate Kühlung unumgänglich. Besonders in so einem eher beengten Gehäuse, wie du es planst. Um zu Eruieren, welcher Kühler da in Frage kommt, muß zwingend dargelegt werden, welches Gehäuse favorisiert wird. Du solltest sogar als allererstes hier einmal festlegen, in welches Gehäuse deine Komponenten kommen.

Erst dann kann man wirklich triftige Seriöse Aussagen zu den weiter anstehenden Fragen machen.

@ Silver4Monsters

Ich schieße mich dir völlig an. Es sollte bei der aufgeführten Hardware eher besser ein Midi-Tower wie z. b. das Fractal Design Define R5 oder R6 sein.

So long...
 
Silver4Monsters schrieb:
Naja um es möglichst günstig hinzubekommen ist ein Standard Midi Tower der ATX Formfaktor Mainboards + ATX Netzteile unterstützt quasi immer die bessere Wahl. VIEL kleiner lohnt sich nur, wenn du das wirklich haben willst, das können wir dir leider nicht sagen.

Gute mATX Cases bei denen man kaum Kompromisse in Sachen Airflow eingeht, gibt es natürlich auch, z.B. ein Meshify C. (nicht gerade das günstigste). Die sind aber auch nicht so viel kleiner als ein ATX Gehäuse.

Der mITX Leitfaden ist leider gerade in Bearbeitung.
Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meinte das vielleicht ein Mini gehäuse in frage kommt wenn es sich lohnt, was aber auch kein Muss ist. Mir ist es nur wichtig ein einigermaßen hübsches Gehäuse zu haben es soll nur kein Riesen tower sein. Die Fractal Gehäuse gefallen mir sehr aber sind auch relativ teuer.
 
Dann sollte es wohl ein SilentiumPC Signum SG1 in einer der Mesh Varianten (wahlweise mit oder ohne Fenster) werden. Die Materialstärke und Verarbeitungsqualität ist nicht ganz auf dem Niveau der genannten Fractal Design Case, Bequiet Pure Base 500DX, oder gar Lian Li, aber es ist funktional top und sehr günstig.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (z.B Arctic P12 / 14) wäre noch empfehlenswert, da nur einer mitgeliefert wird.
 
Hallo zusammen,

@ Prentice
Prentice schrieb:
Die Fractal Gehäuse gefallen mir sehr aber sind auch relativ teuer.
Kommt drauf an, welches. Das R5 u. R6 sind günstiger und sind in Punkto Kühlung und Lautstärke deutlich dem R7 vorzuziehen. Ansonsten gibt es von Nanoxia ähnliche Gehäuse, die aber merklich günstiger sind. Zum Beispiel das Coolforce 2. Die Lüfter sind da auch schon relativ gut und du wirst keine weiteren Erstehen müssen. Hier:

https://www.computerbase.de/2016-03/nanoxia-coolforce-2-test/

Ich hatte das auch schon 2mal verbaut. Bisherig keinerlei Klagen zu verzeichnen. Fürs Geld richtig gut. Einen Blick Wert sind auch die Nanoxia Deep Silence Gehäuse, die sozusagen das Gegenstück der Define Reihe sind. Nur eben günstiger. Aber in jedem Fall ihr Geld Wert sind.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
Dann sollte es wohl ein SilentiumPC Signum SG1 in einer der Mesh Varianten (wahlweise mit oder ohne Fenster) werden. Die Materialstärke und Verarbeitungsqualität ist nicht ganz auf dem Niveau der genannten Fractal Design Case, Bequiet Pure Base 500DX, oder gar Lian Li, aber es ist funktional top und sehr günstig.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter (z.B Arctic P12 / 14) wäre noch empfehlenswert, da nur einer mitgeliefert wird.
Also das Signum Gehäuse spricht mich vom Design sehr an. Bräuchte eigentlich nurnoch ein Mainboard und Netzteil das zum I7-8700 und zur GTX 970 passt.
 
@Prentice: MB z.b. Gigabyte Z390 UD. NT z.b. Pure Power 11 500W, Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Prentice schrieb:
Bräuchte eigentlich nurnoch ein Mainboard und Netzteil das zum I7-8700 und zur GTX 970 passt.
Schließe mich @Deathangel008 an: Da die Pure Power 11 Netzteile gerade etwas zu teuer sind, würde ich gleich ein Seasonic Focus GX 550W verbauen.

Ich muss ehrlich gestehen, ich hab keine Ahnung (mehr) welche Boards bei Sockel 1150 empfehlenswert waren / sind, deswegen:
Deathangel008 schrieb:
Würde es für die non-K CPU + relativ langsamen DDR4 Speicher nicht auch ein B- bzw H. Board tun?
 
@Silver4Monsters:
der TE hat doch nen 8700K. klar, grundsätzlich ginge da auch ein B360/H370, das Z390 UD hatte ich jetzt genannt weil es mWn das billigste brett ist dem man grundsätzlich auch noch nen von der leine gelassenen 9900K zumuten kann. bissl OC beim 8700K wäre da auch drin.

1150 ist schon was älter;):D
 
Oh, mein Fehler da hab ich ein bisschen was durcheinander geworfen. :freak:

Dann würde ich mich der Empfehlung für ein Z-Board durchaus anschließen.
 
Zurück
Oben