PC trotz guter Konfiguration zu langsam

alexx79 schrieb:
mach einen Cleanup von deinen Virenscannern .... IMO alle runter und nur Defender!

Vorsicht! Das soll ja ein Büro-Rechner sein. Selbstständig? Firma? Gibts eine IT-Abteilung? Die haben üblicherweise eine AV-Lösung mit zentraler Komponente.
Die Info wär wichtig. Also ist das quasi dein Eigentum (Selbstständig) oder ist das eine größere Firma und der Rechner kommt eigentlich fertig konfiguriert von der IT-Abteilung?

HisN schrieb:
Es gibt eigentlich keinen "zu langsamen" Speicher.
Wenn dann ist es meisten zu wenig Speicher.

Nicht ganz richtig, ich hab schon Workstations mit 24GB DDR2 800MHz gesehen von denen 16 belegt waren und trotzdem hat z.B. Photoshop Probleme wegen der Taktung gemacht.

Nur das wir im Zeitalter von 2133 Mini-Geschwindigkeit angekommen sind^^
Ich will nicht abstreiten das ein Ryzen mit mehr RAM-Takt noch mal ordentlich Speed zulegt, aber in der Regel Ruckelt ein System nicht weil "nur" 2.1Ghz Ramtakt anliegen wenn man mit dem Browser unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und alexx_pcfreak
Der Browser ruckelt nicht mal wenn man noch DDR3 1600MHz nutzt. Selbst nicht bei 50 Tabs.

Gibt es sonst noch Probleme? Stürzen Programme ab, bekommst du vielleicht einen Bluescreen oder ist es wirklich nur die Maus?

Büro-PC = Privat-PC im Arbeitszimmer oder PC in deiner Firma?

Wenn Privat-PC auf jeden Fall den Rechner aufräumen.
Mit einer Neuinstallation wäre das am einfachsten ;)
Und dann bitte nicht jeden Schrott installieren!

TrueAzrael schrieb:
Vorsicht! Das soll ja ein Büro-Rechner sein. Selbstständig? Firma? Gibts eine IT-Abteilung? Die haben üblicherweise eine AV-Lösung mit zentraler Komponente.
Die Info wär wichtig. Also ist das quasi dein Eigentum (Selbstständig) oder ist das eine größere Firma und der Rechner kommt eigentlich fertig konfiguriert von der IT-Abteilung?
Also sollte der TE bzw. seine Firma eine IT-Abteilung haben, dann gehören die Leute dort ausgewechselt, wenn sie so ein System zulassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer
Wäre nicht die erste Konstellation bei der die Nutzer lokal Adminrechte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BioFarmer und Demon_666
TrueAzrael schrieb:
Wäre nicht die erste Konstellation bei der die Nutzer lokal Adminrechte haben.
Stimmt, habe ich ja auch. Aber das sollten dann Personen sein, die wissen was sie tun ;)

Danke für die vielen Rückmeldungen!!

Es handelt sich um den Büro PC von meinem Vater. Er schreibt etliche Sachverständigengutachten für Zahnärzte und Gerichte, unter anderem wenn z.B. Gebisse nicht passen. Aufgrund einer Erkrankung kann er z.B. nicht in Büchern oder Gesetzen blättern. Also braucht er das alles ständig am PC. Er hat z.B. 10 Gesetzestexte gleichzeitig offen, weil er immer wieder hin und herspringen muss. Daneben auch noch Fotos (Röntgenaufnahmen etc.) und sein Diktierprogramm. Natürlich wird auch viel Mist installiert. Es handelt sich ja auch um seinen Privat-PC, also kommt da auch viel persönliches drauf. Auf der Vielzahl an Festplatten sind Akten, Fotos, etc. der Fälle gespeichert. Dazu auch viele eingescannte Bücher, weil er sie nicht blättern kann.

Der Tipp mit Avast/Antivirus ist schon mal sehr gut, das schmeißen wir runter. Ansonsten auch diese ganze Adware, soweit auffindbar. Das mit der Maus kann natürlich auch ein zusätzliches Problem sein, hierzu gebe ich später Feedback (hab noch keine Antwort bekommen). Komisch ist auch, dass lt. Taskmanager weder CPU noch Arbeitsspeicher auch nur annähernd ausgelastet sind, auch wenn etliche Tabs offen sind.

Anmerkung: Da das System produktiv eingesetzt wird, hoffe ich auf eine vorhandene Backuplösung.

Nicht das einfach nur der CPU-Lüfter ausgefallen ist.

Oder der Lüfter und die Kühlerrippen sitzen so voll jahrelang angesammelten Staub, dass an Wärmeabgabe nicht mehr zu denken ist. Wie alt ist das Gerät?
Sollte ich recht haben: Gehäuse auf und Staub entfernen. Wichtig: Falls Lüfter ausgesaugt werden sollten, vorher Anschlusskabel von Board abziehen oder mit einem Stift oder ähnlichen Feststecken, dass sie sich dabei möglichst nicht drehen, weil das Strom erzeugen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Ein laufendes Backup ist vorhanden. Der PC ist nicht mal ein Jahr alt.

Update zu den Problemen:
  • Maus wie beschrieben (Maus hängt nur, wenn auch der ganze Rechner hängt)
  • Jedes Programm sehr langsam (Word etc.)
  • Rechner hängt sich für teilweise 30 Sekunden auf
  • Erkennungsgenauigkeit Diktat teilweise gegen 0
  • Fernsehbild über Browser nur ganz am Anfang verschwommen, aber bei allergrößter Belastung (wenn die anderen Programme schon schlapp machen) läuft der Film und Ton problemlos weiter

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter des Systems wäre wirklich interessant. Und wie es gewartet und gesäubert wurde.

penta_m schrieb:
Ein laufendes Backup ist vorhanden. Der PC ist nicht mal ein Jahr alt.

Update zu den Problemen:
  • Maus wie beschrieben (Maus hängt nur, wenn auch der ganze Rechner hängt)
  • Jedes Programm sehr langsam (Word etc.)
  • Rechner hängt sich für teilweise 30 Sekunden auf
  • Erkennungsgenauigkeit Diktat teilweise gegen 0
  • Fernsehbild über Browser nur ganz am Anfang verschwommen, aber bei allergrößter Belastung (wenn die anderen Programme schon schlapp machen) läuft der Film und Ton problemlos weiter
Die Temperaturen wurden mit der Spec-Software gemessen. Da ist alles im normalen Bereich, siehe Spec-Bericht.

Zurück
Oben