PC crashed bei manchen Spielen trotz guter Hardware

Knogo100

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem das mein PC bei manchen Anwendungen crashed. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Hardware liegt oder an anderen Dingen. Ich denke aber das es nicht an der Hardware liegt, muss aber dazu sagen das dies mein erster PC ist und ich mich nicht so gut auskenne. Weshalb ich sie bitte das sie wenn sie etwas schreiben was ein bisschen umständlich sein könnte sie es erklären wie ich dies tuhe.

Die crashes enstehen beim Launchen mancher Spiele aber auch beim spielen von z.B. Valorant oder Lego Star wars the Skywalker Saga sowie Lost Ark

Ausstattung:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 12 Threads, 6 KErne, 4.2 GHz Turbo (3600 MHz ohne Last, bis zu 4200 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: Gigabyte 320 Mainboard (1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 4 x SATA 6Gb/s, 1x M2 SATA, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1x HDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 3.0, 3 x Audio jack)

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-3000 RAM

SSD: 512 GB SATA 6, Windows und Programme sind auf der SSD installiert und starten blitzschnell

Festplatte: 3000 GB SATA III HDD

3D-Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 6GB DDR6, DirectX 12, DVI, HDMI, Displayport

Gehäuse: Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

Netzteil: 'REAL' 400 Watt 12cm Super-Silent Netzteil

Ich bitte sie vielmals um Hilfe, vielen Dank Knogo
 
Was bedeutet "crash"? Wie äußert sich das? Was genau passiert?
 
Die genauen Bezeichnungen von Mainboard, Grafikkarte und Netzteil werden noch benötigt. Nicht nur deren technischen Daten.
 
Das NT ist wirklich seltsam, wahrscheinlich unterdimensioniert.
Ist das ein Fertig-PC?
 
Knogo100 schrieb:
Netzteil: 'REAL' 400 Watt 12cm Super-Silent Netzteil
klingt sehr fragwürdig. da würde ich doch gerne mal ein foto des aufklebers an der seite sehen.

was neues wäre hochstwahrscheinlich dringend zu empfehlen.
 
"trotz guter Hardware"

Ich vermisse da einiges in deiner Auflistung. Du überbewertest deinen Rechner etwas.

Welcher RAM ist verbaut? Nicht zufällig GSkill Aegis? Würde mich jetzt nicht wundern.

edit: bevor jetzt "weiß ich nicht" kommt: du hast 2 gesunde Augen und so sieht er aus ;)

1650040419990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zu dem Begriff crash, er startet sich neu also fährt einmal komplett herunter und dann wieder hoch
 
NT oder RAM könnten das sein. Dein NT ist schon mal sehr verdächtig.
 
Bitte mal einen Screenshot von HWiNFO (Zusammenfassung/"System Summary") posten, das würde die Identifizierung der Hardware erleichtern.
 
Erstmal ja es ist ein fertig PC (hab auch schon für die Zukunft gemacht das ich das nicht mehr mache bzw da genauer hinschaue). Der RAM ist ein GSkill Aegis und das Netzteil hier als Bild ( ich habe lieder nichts anderes gefunden und hoffe das ihnen das Bild weiterhilft)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-15 at 18.46.39.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-15 at 18.46.39.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 215
Überwiegend ein Resterampe PC. Also, das NT muss eh raus. 2060 gepaart mit 400 Watt irgendwas, billiges Board, bekannter Problemspeicher. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
400 Watt drauf schreiben und selbst laut Sticker ein gutes Stück unter 300 Watt auf der 12V Schiene. Angeblich ein 230V EU Label von 80 Plus wurde aber nur 115 getestet dort.
Na dass kann nur Müll sein und ist auch tatsächlich wenig für die Kiste.
Board sieht auch nicht besonders aus.

Da ist der RAM nicht mal das verdächtigste bei der Kiste.

Wie alt ist der PC eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und coasterblog
Was sagt die Ereignisanzeige?
 
Stormfirebird schrieb:
400 Watt drauf schreiben und selbst laut Sticker ein gutes Stück unter 300 Watt auf der 12V Schiene. Angeblich ein 230V EU Label von 80 Plus wurde aber nur 115 getestet dort.
Na dass kann nur Müll sein und ist auch tatsächlich wenig für die Kiste.
Board sieht auch nicht besonders aus.

Da ist der RAM nicht mal das verdächtigste bei der Kiste.

Wie alt ist der PC eigentlich?
Habe ihn vor ca. 2 Jahren gekauft
 
Also, den Speicher kannst du kostenlos testen. Das NT tauschen kostet. Willst du in die Kiste Geld stecken?
 
Knogo100 schrieb:
Zu dem Begriff crash, er startet sich neu also fährt einmal komplett herunter und dann wieder hoch
Fährt er wirklich herunter oder geht er schlagartig aus?

Die Spannungsversorgung ist so oder so der Hauptverdächtige.

Für die Einordnung des Netzteils ist die "continuous power" von 300 W relevant und nicht die "peak power". Das LC400SI ist und bleibt ein 300 W Netzteil. Auf derartige Bezeichnungen sind schon mehrere reingefallen.

285 W auf 12 V ist für ein 300 W Netzteil akzeptabel. 3600 plus 2060 mit einem 300 Watt Netzteil betreiben kann nicht funktionieren.


Als erstes Memtest. Findet der nichts, dann Netzteil tauschen.
 
Zurück
Oben