Pc überprüfen, ob er benutzt wurden ist?

gamer_wave

Ensign
Aloha zusammen.
Ich würde gerne wissen, wie man einen neuen Pc auf Verdacht überprüfe kann,ob er schon einmal benutzt wurden ist.
Es ist ein Barebone ohne Ram und Festplatte. Kann man das im Bios nachschauen oder in Windows 10 nachträglich?
Es handelt sich um einen EK51070 Zotac Zbox Magnus.

Gruß
Rene

garnicht

ohne festplatte ist windows schonmal raus, woher sollten die daten auch kommen.
und das bios loggt normal keine daten in der hinsicht, insbesondere nicht bei consumerzeugs.
einzig eine festplatte kann, sofern nicht wieder gelöscht, sowas wie einschaltvorgänge und laufzeiten speichern.

aber das teil ist halt 3 jahre alte hardware, neu kauft man sowas doch eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks qualitätssicherung wird der mit sicherheit schon einmal gebootet worden sein. Wie kommt es zu der Frage? Wenn vom Händler und als "neu" verkauft wird, greift eh die volle Garantiezeit. Bei Privat und gebraucht gibts die eh nicht....

Ich hoffe doch das die neuen PCs verwendest wurden, schließlich muss der Hersteller das Gerät auf Funktion testen.

Manche Bios/UEFI bieten ein Log, hier meine Dell Laptops auch.

Perfekt. Vielen Dank für eure Antworten.
Wieso ich mir diesen gekauft habe?
Er war preislich ganz gut und ich habe noch passende Komponenten dafür zu Hause rumliegen.
Außerdem ist er ziemlich kompakt und sieht in echt sehr gut aus.

Das er ausprobiert wurde, wusste ich noch nicht.

Gruß
Rene

gamer_wave schrieb:
Wieso ich mir diesen gekauft habe?

Hat das jemand gefragt? Wieso du auf die Idee kommst, dass das Teil schon benutzt worden sei war die Frage.

cartridge_case schrieb:

Wieso ist das Quatsch? Die Gewährleistung ist übertragbar aber die Garantie ist rein freiwillig vom Hersteller oder Händler und kann jederzeit entzogen werden. Meist ist die Garantie nur für den Erstkäufer.

cartridge_case schrieb:

Ok, anders ausgedrückt: Ein Privatverkäufer von "gebrauchter" hardware wird nicht als Ansprechparnter bei Garantie/Gewährleistungsfällen gerade stehen müssen. Selbst wenn unter "unbenutzt und neu" verkauft wird.
Wenn keine Rechnung von einem Händler vorhanden ist, gibts vielleicht was auf Kulanz vom Hersteller mit viel Glück....

Weiteres hat SethDiabolos geschrieben.

Das ist zumindest mein Wissensstand.

Zurück
Oben