PC um 3090 aufbauen

yoloazzlack

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

hab vorgestern eine 3090 FE ergattern können welche heute angekommen ist. Da mein alter Rechner 10 Jahre alt ist, werd ich einen komplett neuen um die Karte aufbauen müssen. Da ich aktuell nicht wirklich im Thema drinnen bin nun meine Frage: Ich suche Komponenten, welche für meine neue Grafikkarte angemessen sind bzw. diese nicht ausbremsen, aber trotzdem (soweit möglich) Preis/Leistung maximieren. Muss also nicht überall das beste sein, nur das System sollte ganz gut balanced sein :D

Vielen lieben Dank!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk etc.
  • Welche Auflösung? WQHD ist glaub ich ein ganz guter Kompromiss.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wird wohl neuer Monitor her müssen :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisschen Bildbearbeitung noch, aber nicht der Rede wert.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine RGB und kein Düsenjet, Rest egal :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 WQHD Monitor mit G-Sync, mein aktueller FULLHD Monitor wäre Verschwendung für die 3090. Hab noch nicht nach Angeboten geschaut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die Komponenten sind 10 Jahre alt und kann wohl nichts mehr davon verwenden außer die SSDs (SATA) und meinen Be Quiet Pure Rock 2 CPU Lüfter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, aber denke mal dass man da schon mindestens 700 bis 1000 in die Hand nehmen muss?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde das denk ich selber schon ganz gut hinkriegen.
 
Schau dir am besten mal die Empfehlungen hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du schon 2k für eine GPU ausgegeben hast, dann würde ich auch ein System wählen, welches diese nicht unbedingt ausbremst, also sowas wie das Setup für 1.5k (5800x, 32gb Ballistix). Ohne Grafikkarte sind das dann knapp über 1000€, eventuell kann man noch ein zwei Kleinigkeiten verbessern (anderer Kühler, größere SSD), aber so grob passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoloazzlack und DJMadMax
R7 5800x, 2x16GB Crucial Ballistix, Seasonic GX750w, B550 Mainboard, 1TB A2000 SSD, eSports Duo Kühler (oder den Vorhandenen & ein Eco-Profil wählen). Das Übliche also :)

Du kannst DSR verwenden, sodass dein Full-HD Monitor etwas zu tun bekommt. Oder du rüstest den Monitor später einmal auf. Wenn du die Karte wieder 10 Jahre nutzen möchtest, spricht nichts dagegen, sie sogar für Full-HD einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoloazzlack und DJMadMax
yoloazzlack schrieb:
Wird wohl neuer Monitor her müssen
beantwortet nicht die Frage, aber ich geh mal davon aus, dass du nimmst, was das GPU-Limit bei Ultra und WQHD halt mit der Karte hergibt...
yoloazzlack schrieb:
So wenig wie möglich
Du könntest dich an die 1300€, oder 1500€ Kaufberatung halten und da einfach die GPU rausnehmen. Wirklich ausgebremst wird die GPU bei Spielen wie Cyberpunk in WQHD auf Ultra auch mit nem 5600X nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fly_by_wire
Alles klar, vielen Dank euch! Ja wollte eigentlich eine kleinere GraKa, aber hatte bei den anderen kein Glück und sie für 1500 bei Notebooksbilliger bekommen :)
Und da ich nicht einseh mehr als UVP zu bezahlen werd ich sie jetzt wohl behalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und deveth0
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und H3llF15H
johnieboy schrieb:
Generell würde für eine 3090 mind. ein 850W Markennetzteil ansetzten.

Unbedingt bitte.
Und zwar ein NEUES ! Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und H3llF15H
Mag sein, dass das GX750 zu kämpfen hätte. Daran soll es bei einer solch teuren Karte nicht scheitern.
 
sehe ich auch so, wer so eine Karte kauft, sollte beim Rest nicht im Sparmodus sein. AMD 5800X /10850K
ist m.E. Minimum. Und beim NT würde ich auch nicht sparen. Kann man zB ein 850W Straight Power nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoloazzlack und DJMadMax
So, hab jetzt mal alles zusammengestellt und einen Screenshot gemacht, sollte passen oder? Meine 4 Festplatten und den CPU-Kühler werde ich mitnehmen, neue Wärmeleitpaste hab ich erst vor kurzem gekauft und ist noch da. Nun noch eine Frage zum Gehäuse: Kann ich da mein antikes Exemplar noch verwenden, auch in Anbetracht der Größe der 3090? Es handelt sich dabei um dieses hier.

Vielen Dank auf jeden Fall, ihr habt mich echt geholfen!
PCSetup.PNG
 
Moin,
yoloazzlack schrieb:
Kann ich da mein antikes Exemplar noch verwenden, auch in Anbetracht der Größe der 3090? Es handelt sich dabei um dieses hier.
Passen würde es wohl knapp, die FE ist knapp über 31cm, 32cm bietet das Gehäuse.

Ich würde aber trotzdem in etwas Moderneres investieren, schon beim damaligen Test schnitt das Gehäuse beim Thema Airflow/Temperaturen nicht unbedingt gut ab, bei einer Grafikkarte die über 300W rausknallt darf es dann gerne auch etwas Besseres sein.
Ein 500DX gibts gerade für 75€ im Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Passt, hab jetzt mit dem Gehäuse alles bei Mindfactory bestellt :D
Und der Pure Rock 2 reicht für den 5800X?
 
@yoloazzlack
Der 5800X ist jetzt nicht so versoffen das wird der PR 2 gestemmt bekommen, unabhängig von Kühler macht es Sinn, den 5800X im Eco Modus zu betreiben, kostet bei reinem Gaming praktisch keine Leistung, spart aber ~50W und die CPU ist auch noch kühler.
 
Der Pure Rock 2 sollte reichen, auch wenn er von mir keine direkte Empfehlung bekommen würde. ;) In dem Preisbereich ist der eSports DUO das Maß der Dinge.
Wenns etwas größer sein soll ist der Mugen 5 oder Fuma 2 zu empfehlen.

Und beim Straight Power 11 bitte genau darauf achten wie du die Graka anschließt. Du musst die Anschlüsse PCIe 1 und 3 am Netzteil nutzen damit beide PCIe Rails genutzt werden und von jedem Kabel natürlich nur einen 8 PIN mit dem 12 PIN Adapter der FE verbinden.
 
Alles klar, verstanden :)
Eine Frage habe ich noch: Meine Festplatten sind Bitlocker-Verschlüsselt, nach der Kennworteingabe beim Booten entsperrt die Systemplatte dann automatisch die anderen. Es ist kein TPM Modul vorhanden, ist alles rein softwaretechnisch mit der Passworteingabe. Muss ich alles entschlüsseln oder wie läuft das bei der Änderung der kompletten Hardware?
 
Also es hat alles einwandfrei geklappt, Windows läuft wie vorher und alles wurde erkannt. Das Gehäuse schaut sehr cool aus, danke nochmal für den Tipp und für eure Unterstützung!

Thread kann somit geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben