pc um die 800€

Davring

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich würde mir gerne einen Computer mit etwas mehr Power zulegen. Mein Laptop reicht mir da einfach nicht mehr.

Was ich mit dem Computer alles anfangen möchte?

1. Spielen, hauptsächlich Multiplayer Spiele auf HD. Demnächst bestimmt auch mal das ein oder andere neuere Multiplayer Spiel.

2. Blender. Ich habe mich in Blender verliebt und möchte damit einige Sachen machen.

Wo liegt mein Budget?

Um die 800€

Welche Teile habe ich schon?

Ich habe meinen alten Laptop; einen Medion Akoya P7618 MD 97773
Der ist allerdings schon einige Male zu heiß geworden und abgestürzt.
Kann ich davon etwas verbauen?
Festplatte, Ram, Laufwerk, vielleicht sogar den Prozessor? (Ich glaube ja nicht)
Die Teile die dabei interessant wären sind:
CPU: intel i-5 480 M
Festplatte: Samsung HM641JI
Laufwerk: HL-DT-ST BDDVDRW CT30N
RAM: 2x2 Gb DDR3 Hersteller weiß ich nicht.
Windows? Wie läuft das damit ab?
Kann ich die Windows CD für den neuen PC benutzen?

Was ich noch brauche:
CPU:
Wie viel Power brauche ich da?
Reicht ein i-3 dual core
geizhals.de/1101440
oder sollte es ein i-5 quad core sein?
geizhals.de/1050218

Mainboard:

Was sind die Unterschiede zwischen den Mainboards aus der FAQ Zusammenstellung? Was ist eure Empfehlung?
geizhals.de/1111359
geizhals.de/1105992
geizhals.de/1107992

GPU:

Je nachdem wie sehr das Budget schon ausgeschöpft ist:
geizhals.de/1084962
geizhals.de/1041437

RAM?

geizhals.de/723497

Oder nochmal die Riegel von meinem Laptop damit ich auf 8Gb komme?

Netzteil:

geizhals.de/1010360
geizhals.de/1010337

SSD:

geizhals.de/1194261

Laufwerk:

BlueRay-Laufwerk aus meinem Laptop wenn das gehen sollte. Ansonsten kann ich auch auf Bluerays verzichten und nehme dann: geizhals.de/968650

Gehäuse:

Muss ich mir später angucken ob ich eins finde was mir gefällt. Mein Handy lädt gerade keine Bilder.
Ich würde einfach mal bis zu 60€ einplanen.

Was nicht im Budget ist:

Tastatur(günstig), Bildschirm(bis 200€ ist das realistisch?)

Wann bestelle ich Voraussichtlich?

Dezember(+- 1Monat, mal sehen wann ich das Geld habe). Vielleicht beschenke ich mich ja dieses mal selber.

Wo bestellen?
Ich habe von diesem Geizhalstrick und Hardwareversand.de gelesen. Bekommt man das so wirklich am günstigsten? Und bei Gezhals wird bei den Grafikkarten der Hardwareversand gar nicht aufgelistet.

Ich hoffe ich habe alles!
Wenn nicht wird das natürlich schnellst möglich nachgeliefert.

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe echt keine Lust jeden Link einzeln in den Browserleiste zu kopieren, nur um zu sehen was sich wohl dahinter verbirgt...
Zum Laptop: Davon kannst du gar nichts übernehmen, außer dem Windows KEY und damit dann neu installieren. (Ich nehm an es ist Windows7?!?!? Dann kannst du dir das Image herunterladen und eine DVD brennen.

Und wenn du das erst im Dezember machen willst, dann melde dich doch bitte nicht schon im Mai dazu.
Der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig dafür.

i5-4460, 8GB DDR3-1600, B85 Pro4, Sapphire R9 280, 1TB Festplatte, G450M Netzteil, N300 Gehäuse, 23,x" IPS Monitor.

Damit bist du ziemlich nahe an deinen 800€. Vielleicht kannst du noch eine SSD reinquetschen oder aber nicht.

prozessor, mainboard und grafikkarte aus dem vorschlag von HominiLupus werden im dezember vermutlich nicht mehr aktuell sein, am besten du fragst anfang november nochmal.

Das nenn ich doch mal Plaung und vor allem Vorfreude :D

Zu Deinem Anliegen: in den nächsten Wochen und Monaten wird sich noch viel tun, sowohl bei den CPUs als auch GPUs. Damit wird sich auch noch ordentlich das Preisgefüge ändern und es ist noch nicht abzusehen, wie attraktiv bis zum Dezember die neue Intel-Plattform Skylake für Dein Vorhaben ist.

Melde Dich wieder, wenn Du mit der Bestellung loslegen möchtest...

troll alarm.

meld dich wenn es soweit ist.

Okok :D
Ich freue mich nur jetzt schon so sehr darauf den Computer zu kaufen.
Also dann bis in 7 Monaten ;) :D

Zurück
Oben