PC um vorhandenes Mainboard/CPU drumherum bauen

Kemikal

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinem Vater einen PC schenken weil sein alter seinen Geist aufgegeben hat. Er zockt zwar nicht aber benutzt Audioprogramme (weiß nicht genau welche) um Musik aufzunehmen und zu speichern.

Ich habe noch alte Hardware bei mir herumliegen und würde drumherum einen möglichst günstigen aber dennoch leistungsstarken Rechner bauen.

Vor allem stellt sich die Frage ob es überhaupt sinnhaft ist für einen ehemals high-end Prozessor nochmal Hardware zu kaufen für die nicht so großen Anforderungen oder ob ich lieber direkt ein low-budget Komplettsystem nehmen soll.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Musikbearbeitung. Software weiß ich nicht genau welche er benutzt.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Prozessor soll möglichst nicht bottlenecked werden.
Er soll möglichst leise sein und nicht überhitzen.
Es wird viel Speicherplatz benötigt (SSD oder HDD? Wieviele Festplatten?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (Acer, aber ist eh nicht so wichtig)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
Aorus Z490 Elite AC
Intel i9 10900k
32GB RAM (glaube G-Skill)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300?
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für 300€ bekommst du nur was gebraucht oder einen MiniPC in der Kategorie LowEnd bis untere Mittelklasse.

Kemikal schrieb:

Allein dafür gibst du 100€ bis 200€ aus.

Kemikal schrieb:
Ja, Musikbearbeitung. Software weiß ich nicht genau welche er benutzt.

Braucht er dafür besondere Schnittstellen? PCIe, etc? Oder ist das egal? Teilweise wird viel Schrott bei den OnBoard Soundchips angeboten.

Moin,

Kemikal schrieb:
Aorus Z490 Elite AC
Intel i9 10900k
32GB RAM (glaube G-Skill)
Das Ding ist ja jetzt nicht komplett veraltet und man hat immerhin 10 Kerne, ich würde ein vernünftiges Powerlimit grob zwischen 100-150W setzen bei der CPU.
Kühler ist nicht dabei und muss auch extra gekauft werden?
Als Grafikeinheit habe ich es so verstanden, dass die iGPU reicht korrekt?

Kemikal schrieb:
Wenn es nur um Aufbewahrung geht kann man zu Not eine HDD nehmen, hier gerade im Hinblick auf Lautstärke bestenfalls extern, ggf. findet man da ja noch ältere und muss nicht neu kaufen.

https://geizhals.de/?cmp=3054927&cmp=2647173&cmp=2974660&cmp=3386141&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~280€, für mehr Speicherplatz brächte man dann bestenfalls auch mehr Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Kemikal schrieb:
Es wird viel Speicherplatz benötigt (SSD
2TB Kioxia G3 Plus.

Dazu ein case nach Wahl
Wenn die config sonst so bleibt reicht ein 350W Netzteil

Kemikal schrieb:
Er soll möglichst leise sein und nicht überhitzen.
welcher kuehler ist denn drauf?
bleibt der oder kommt ein neuer?

Kemikal schrieb:
Der Prozessor soll möglichst nicht bottlenecked werden.
Die aussage verstehe ich nicht. Bottleneck ist immer die Komponente die die Performance Limitiert. Bei Audioprogrammen ist das gern mal die CPU.
Es ist nicht möglich, keine langsamste komponente zu haben
Kemikal schrieb:
Software weiß ich nicht genau welche er benutzt.
hast du ihn mal gefragt:)

JumpingCat schrieb:
Braucht er dafür besondere Schnittstellen? PCIe, etc? Oder ist das egal? Teilweise wird viel Schrott bei den OnBoard Soundchips angeboten.

Ich denke nicht? Er hat keine besonderen Geräte außer Mikrofon. Ist ja alles nur Hobbymäßig um nicht vor Langeweile zu sterben (er ist Rentner). Er sagte er hätte gerne eine Soundkarte. Das Mainboard hat ja eine interne Soundkarte (zumindest habe ich da was von AMP-UP Audio gesehen)

Mork-von-Ork schrieb:
Kühler ist nicht dabei und muss auch extra gekauft werden?
Als Grafikeinheit habe ich es so verstanden, dass die iGPU reicjt korrekt?
Habe nochmal in der Kiste geschaut und tatsächlich habe ich noch einen Kühler. Und zwar den be quiet! Pure Wings 2. Taugt der was?
Ehm braucht man etwa keine Grafikkarte? Sorry für die blöde Frage aber wo schließt man dann den Monitor an?😅😅
Und reicht da die onboard Grafik aus?

madmax2010 schrieb:
2TB Kioxia G3 Plus.
Werden die "alten" SSD's nicht mehr verkauft? Also die etwas größeren die man nicht direkt ans Mainboard montiert.

madmax2010 schrieb:
Die aussage verstehe ich nicht. Bottleneck ist immer die Komponente die die Performance Limitiert.

Hat sich wohl erledigt weil garkeine Grafikkarte gebraucht wird.

madmax2010 schrieb:
hast du ihn mal gefragt:)

Nein :freak:

Kemikal schrieb:
habe ich noch einen Kühler. be quiet! Pure Wings 2. Taugt der was?

Das ist ein Lüfter und kein Kühler.

Kemikal schrieb:
Er hat keine besonderen Geräte außer Mikrofon.

Again: Wie ist das angeschlossen? USB, Klinke, XLR?

Kemikal schrieb:
Werden die "alten" SSD's nicht mehr verkauft? Also die etwas größeren die man nicht direkt ans Mainboard montiert.

Welche sollen das sein? Meinst du 3.5 Zoll Festplatten? SSD im 2.5 Zoll Format sind schon länger "out" seit es nvme gibt. Das hat einfach zu viele Vorteile, weniger Bauteile.

Kemikal schrieb:
Habe nochmal in der Kiste geschaut und tatsächlich habe ich noch einen Kühler. Und zwar den be quiet! Pure Wings 2. Taugt der was?
Pure Wing sind die Gehäuselüfter, meinst du den Pure Rock?
Falls ja, kann man nehmen, ich würde wie gesagt sinnvolle Powerlimits bei der CPU setzen, da das Ding sonst deutlich über 200W schlucken kann.

Kemikal schrieb:
Ehm braucht man etwa keine Grafikkarte? Sorry für die blöde Frage aber wo schließt man dann den Monitor an?😅😅
Und reicht da die onboard Grafik aus?
Die CPU hat eine iGPU, der Monitor wird ans MB angeschlossen.
Ob sie für die Anforderungen reicht müsst ihr am Ende wissen, wenn nicht gezockt wird sollte es aber jetzt nicht das große Problem sein.

Kemikal schrieb:
Du meinst 2.5 Zoll Sata SSDs?
Gibts noch aber halbwegs vernünftige (TLC +Dram) sind meist sogar teurer als NVMe SSDs und lohnen daher kaum so lange noch m.2 Slots zur Verfügung stehen und das von dir genannte Board hat 2 davon.

JumpingCat schrieb:
Again: Wie ist das angeschlossen? USB, Klinke, XLR?

Muss ich ihn erst fragen.

JumpingCat schrieb:
Welche sollen das sein? Meinst du 3.5 Zoll Festplatten?

Ja die meinte ich. Aber kann ich dann nicht einfach eine kleine günstige M.2 nehmen und für den Rest eine riesengroße HDD?

Mork-von-Ork schrieb:
Pure Wing sind die Gehäuselüfter, meinst du den Pure Rock?

Ja, am Kühler ist kein Lüfter angehängt und da es der einzige lose Lüfter ist der in der Kiste liegt, denke ich er muss zum Kühler dazugehören. Und ja, der Kühler sieht aus wie ein Pure Rock.

Ein Vorschlag:
Kühler ID-Cooling Frozn A620 Pro SE
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSD10Z002TG8 / LSD10Z002TC8)
Netzteil Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU)
Gehäuse Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Kosten 270 EUR plus Versand. Das Netzteil ist völlig overpowered und eigentlich auch nur dann zu empfehlen, wenn irgendwann mal eine Grafikkarte rein soll, aber ich kenne mich mit kleine Netzteilen, deren Effizienz und Lautstärke nicht wirklich aus. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Kemikal schrieb:
Ja die meinte ich. Aber kann ich dann nicht einfach eine kleine günstige M.2 nehmen und für den Rest eine riesengroße HDD?
Kommt jetzt wieder darauf an, was gemacht werden soll.
OS und häufig genutzte Programme/Dateien sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen, eine HDD wäre vor allem als Datengrab eine Option und hier wie gesagt bestenfalls als externe Lösung, Stichwort Lautstärke.

HerrRossi schrieb:
Das Netzteil ist völlig overpowered und eigentlich auch nur dann zu empfehlen, wenn irgendwann mal eine Grafikkarte rein soll, aber ich kenne mich mit kleine Netzteilen, deren Effizienz und Lautstärke nicht wirklich aus.
Ja leider findet man für kleinere Modelle immer noch kaum aktuelle Tests, beim Thema Lautstärke wirds dann meist noch schwieriger, beim Corsair kannst du realistisch davon ausgehen, dass es ohne zusätzliche GPU passiv bleibt.

HerrRossi schrieb:
Das Netzteil ist völlig overpowered und eigentlich auch nur dann zu empfehlen, wenn irgendwann mal eine Grafikkarte rein sol

Mir fällt gerade ein dass ich ja meine jetzige RTX 3080 da verbauen könnte da ich nächstes Jahr sowieso eine neue Graka kaufen werde. Wären die 650W dann ausreichend?

Und wegen Gehäusen: Gibt es keine Gehäuse mit Steckplätzen für CD-Laufwerke mehr? Mein Vater ist sehr oldschool, wenn's nach ihm ginge bräuchte jedes Gehäuse noch einen Floppy Steckplatz.

Kemikal schrieb:
Mir fällt gerade ein dass ich ja meine jetzige RTX 3080 da verbauen könnte da ich nächstes Jahr sowieso eine neue Graka kaufen werde. Wären die 650W dann ausreichend?
Könnte man machen da wäre jetzt wieder die Frage braucht dein Vater die Leitung auch nur annähert?
Falls nein ist das einfach nur Stromverschwendung.
Kemikal schrieb:
Und wegen Gehäusen: Gibt es keine Gehäuse mit Steckplätzen für CD-Laufwerke mehr? Mein Vater ist sehr oldschool, wenn's nach ihm ginge bräuchte jedes Gehäuse noch einen Floppy Steckplatz.
Tut es deine keine externe Lösung?
Aktuelle Gehäuse mit entsprechenden Plätzen sind eher selten, falls man wirklich die 3080 noch einbauen will sollte auch auf vernünftigen Airflow geachtet werden, da wäre dann das Fractal Pop Air eine Option.

Mork-von-Ork schrieb:
Könnte man machen da wäre jetzt wieder die Frage braucht dein Vater die Leitung auch nur annähert?

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber Wenn eine Grafikkarte nicht belastet wird, verbraucht sie dann immer noch viel Strom? Da ich nicht weiß was für ein Programm er benutzt kann ich nicht sagen wie stark der Rechner beansprucht wird. Er hat mir diesbezüglich noch nicht geantwortet.

Mork-von-Ork schrieb:
Tut es deine keine externe Lösung?
Doch, denke schon.

Also ich habe ihn nochmal bzgl. des Programms gefragt. Er benutzt Cubase.

Nochmal zur Klarstellung: Man braucht definitiv keine Grafikkarte? Der PC läuft auch so und kann Bilder darstellen?

Kemikal schrieb:
Nochmal zur Klarstellung: Man braucht definitiv keine Grafikkarte? Der PC läuft auch so und kann Bilder darstellen?
Wenn man eine CPU mit integrierte Grafikeinheit hat (und die hat der 10900k) ja.
Ganz grob, bei Intel haben alle CPUs eine iGPU außer die mit dem Zusatz "F", bei AMD gilt bei AM5 das gleiche, bei AM4 erkennt man CPUs mit iGPU am Zusatz G.

Zurück
Oben