PC Umbau - Neue Teile braucht das Land

Xsus76

Lieutenant
Guten Morgen,

ein Kumpel von mir hat beschlossen seinen doch schon 4 Jahre alten A64 3500+ in "Rente" zu schicken. Da es für GTA 4 unbedingt ein QuadCore sein soll, habe ich ihn mal folgendes SYS zusammengestellt. Ist das so in Ordnung?? Kostenpunkt ca 500€.

Rot makierte Teile sind dabei die Neuteile der Rest aus dem bisherigen PC wird weiterverwendet (zumindest für die nächste Zeit):

Intel Core 2 Quad Q9650
Scythe Ninja 2
Asus P5Q-Pro
OCZ Titanium XTC 800MHz CL4, 2x 2048MB

MSI 8800GT 512 (ca 1 Jahr alt, wegen Defekt der alten damals gekauft)
be Quiet BQT P5-520Watt Blackline 24Pin
Samsung SATA HDD mit 160GB
Samsung PATA HDD mit 120GB
LG-SATA DVD-Brenner
LG-DVD Laufwerk
Chieftech Mesh Gehäuse

Als Betriebssystem kommt, trotz Speicherbegrenzung, erst mal Windows XP auf die Platte. Später findet dann wohl der Umstieg auf Windows 7 statt.

Würde auf einen Phenom II mit nem günstigeren Board setzen, kann man locker 60 - 80 Euro sparen, ohne nen wirklichen Leistungs Verlust zu haben

Du kannst auch auf nen i7 setzen, da du ja nicht allzu viel neu kaufen musst.

Vielleicht fragst du ihn nochmal und meldest dich dann erneut, ob er jetzt nen Phenom II (P/L unschlagbar) oder nen i7 (teuer, aber ein bisschen mehr Leistung) haben möchte, denn ich finde, man muss das Budget nicht immer ganz ausnutzen ^^

Hi,

mit einem Core I7 würde das Budget aber stark überschritten. (ca. 700 Schleifen)

Ja endweder ein Phenom 2 System wird warscheinlich die günstigste Variante sein.

Oder wenns der C2Q sein soll dann würd ich einen Q9550 nehmen der Aufpreis zum Q9650 ist es nicht Wert.

greets

Denke auch das ein Core i7 (momentan) nicht viel Sinn macht zumal die CPUs + Boards ja tierisch teuer sind. Was für ein Mainboard wären für ein Phenom II 940 BE zu empfehlen? Sockel AM2+ oder AM3?

Spi12 schrieb:
@ Ned Flanders: Kannst du die Werte nochmal in den Text schreiben?
In der Arbeit ist die Seite leider gesperrt.

Der Phenom macht bei einem Thread 3736 Punkte
Bei Multithreding macht er 13617

Der Dual Xeon DP 5450 Mac Pro macht SingleThread 3441 Punkte
Multithreaded sind es 18975 Punkte.

Das heißt das das System ganz lausig skaliert da 2x Xeon DP gerademal 40 % schneller sind als 1x Pheom 940 und das der Pheom 940 singlethreaded schneller ist als der Xeon 5450 (etwa 8 %)

Xsus76 schrieb:
Denke auch das ein Core i7 (momentan) nicht viel Sinn macht zumal die CPUs + Boards ja tierisch teuer sind. Was für ein Mainboard wären für ein Phenom II 940 BE zu empfehlen? Sockel AM2+ oder AM3?

Gut und günstig ist das Gigabyte MA78G-DS3H

Etwas besser ist dann noch das MA790GP-DS4H

DDR3 lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht. Sieht man gerade >hier<. Die <10% mehr Leistung stehen in keinem Verhältnis zum >100% höheren Preis.

Generell geht jeder AM2+-Board mit der 7xx-Reihe.
Ich hab z.B. einen 940 auf ein 770er-Board verbaut. Geht schon, allerdings lässt er sich nicht besonders gut übertakten.
Besser ist wohl ein Board mit 790FX- oder 790GX-Chipsatz. 780G geht aber auch.

Xsus76 schrieb:
Lohnt es sich auf DDR3 zu warten?

Nein... das bringt kaum leistung kostet aber einen haufen Geld.

Alleine auf den Phenom II 720 könnte man eventuell warten, der steht vom PLV her wirklich sehr gut da und ist sowohl von der PCGH als auch von P3Dnow mit einer Kaufempfehlung versehen worden.

Wenn die Kohle aber da ist würde ich den 940er nehmen.

Ok, danke erst mal für die Antworten. Werde es nochmal mit meinem Kumpel besprechen sobald ich ihn sehe. Da ich Spätschicht habe wird das noch ein/zwei Tage dauern.

Was ist eigentlich mit dem Netzteil? Läßt sich das problemlos weiterverwenden?

Na, dann war es damals doch gut das wir uns für das teuere NT entschiede haben.

Welche Empfehlung gebt ihr für ein Mainboard von Asus bei einem AMD Phenom II 940BE mit Sockel AM2+??

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf nen Phenom 2 setzen, oder ein wenig mehr Geld locker machen und gleich auf den i7 gehen.
265€ CPU+ 180€ Board+ 80€ 6 GB Ram (besser 100€ 160mhz)+ Kühler 35€ macht : 555€ mit dem teureren RAM. Hab ich was vergessen? Also wenn man später mal nen Hexacore draufpacken will, s1336.

Da muß ich nochmal mit dem Kumpel reden. Nächst Woche sollte es soweit sein.

Edit 11.03.09:

Der i7 samt Board und DDR3 sprengt den gesetzten Rahmen. Dann werden es wohl doch die oben genannten Komponeten werden. Passt auf dem oben genannten Mainboard auch ein Scythe Andy Samurai Master drauf??

Und welches Mainboard kann man von ASUS für ein Phenom II empfehlen???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben