TeamViewer Motive 3

PC Umbau/Systemaktualisierung

Deathangel008 schrieb:
@ Cronos83: meinst wohl B350? B250 ist sockel 1151.

Das wird "lustig" sobald Intel die nächste Chipsatzgeneration für den Mainstreamsockel rausbringt....

Zandor schrieb:
Soweit ich weiß nutzen ja wirklich viele Streamer den i7-7700k bzw. einen i7-5920k, oder gleichwertige Prozessoren.
Wobei mir von denen der i7-7700k angetan hat. Mehrere Kerne brauche ich wenn ja auch nur zum rendern und streamen.

Ja, mag sein, gab aber bisher auch keine Alternativen dazu, wenn man nicht noch mehr Geld ausgeben möchte. Wurde hier aber schon zig mal erwähnt. Bei AMD bekommt man seit einigen Tagen einen 8-Kern Prozessor mit 16 Threads zum Preis eines Intel 4-Kerners mit 8 Threads.
Da du die gleichwertigen Prozessoren ansprichst: die R7 1700 (X, 1800X) sind eben genau das, nämlich fast gleichwertige Prozessoren für viel weniger Geld.
Intel 8-Kerner: 1100€
AMD 8-Kerner: 360-560€

Du sagst die ganze Zeit du möchtest möglichst wenig Geld ausgeben, aber hast kein Problem 360€ für nen 4-Kerner auf den Tisch zu knallen? Im Jahr 2017???

Dann hast du noch richtig erkannt, dass sich ein >4-Kerner besonders beim Rendern und Streamen lohnt... Warte mal, ist das nicht genau das, was du machen möchtest? Also du kannst sagen, was du möchtest, aber markenverblendet bist du schon^^
Es wirkt schon fast so, als gäbe es eine erotische Spannung zwischen dir un dem i7 7700K :evillol:

Anyway, falls du doch Lust hast etwas zu kaufen, dass optimal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist:

8 Kern Prozessor, 32GB 3000er RAM, mächtiger silent CPU-Kühler, silent RX 480 8GB, Mainboard mit guter Ausstattung => ~1015

- 8 Kern Prozessor ermöglicht gleichzeitiges Zocken / Streamen / Rendern nach Lust und Laune
- 32GB schneller DDR4 RAM wird dir so schnell nicht ausgehen und dein Rechner kann soviel auslagern wie er möchte
- Die RX 480 8GB ist perfekt für Full HD. Eine GTX 1070 kostet fast 200€ mehr, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Hier kannst du in 1-2 Jahren nochmal nachlegen, wenn du möchtest.
- Der CPU-Kühler ist sehr leistungsfähig, was bedeutet das du deine CPU gut übertakten kannst.
- Das Mainboard bietet einen tollen Onboard Sound (Realtek ALC 1220) und USB 3.1
- trotz 8-Kern-Prozessor und üppigen 32GB RAM innerhalb des Budgets - Is this the real life?
Is this just fantasy?

Welches Gehäuse und Netzteil hast du aktuell? Festplattenspeicher (SSDs) ist genug vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich mich da in Intel verschossen habe, und den 7700k geil finde. Mir wurde bei meinem ersten PC eingeflöst, nimm kein AMD. Ist halt schwer dann sich für was anderes zu entscheiden. Es gibt, wie ich das sehe, halt mächtig diskussion, was ist besser, AMD oder Intel. Und ich kenn mich in dem Bereich null aus.

Klar, möchte das Budget so knapp wie möglich halten, will aber, wenn ich mich für AMD entscheiden sollte, auch nicht die Entscheidung schnell wieder bereuen. Man liest halt so auf einigen Seiten viel Pro Intel und Pro Nvidia, was soll man da als Anfänger machen?

Ich habe ein Bitfenix Shinobi Midi-Tower Gehäuse. Dort ist aktuell für das Betriebssystem und Aufnahme/Streamprogramme eine 120 GB SSD drinnen und für Games und die Aufnahmen eine 500 GB HDD und eine 2 TB HDD.

@ TE:
natürlich liest man viel pro-Intel, AMD hat seit knapp 5 tagen zum ersten mal seit langem wieder eine wirklich konkurrenzfähige CPU im sortiment.
was grakas angeht... auch bei Nvidia ist nicht alles gold was glänzt. da steckt auch viel marketing hinter.

mal ne andere option: wie wäre es mit nem günstigen gebrauchten 4790K? hat kaum weniger power als der 7700K und läuft mit deinem vorhandenen MB (vorher BIOS aktualisieren) und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4790k denn auch fürs Gaming und fürs Streamen (Rendern gleichzeitig) geeignet?

Der Ram könnte bei der auch bleiben?

@ TE:
der 4790K hat 4K/8T und taktet bei last auf allen kernen mit 4,2GHz. der 7700K hat 4K/8T und taktet bei last auf allen kernen mit 4,4GHz. bei gleichem takt ist der 7700K etwas flotter. wenn du dir also beim 4790K sorgen machst dass der für deine ansprüche nicht genug power hat müsstest du dir die gleichen sorgen beim 7700K machen. was du damit anfängst bleibt dir überlassen.

es war ein vorschlag. man erhält damit für deutlich weniger geld nur geringfügig weniger leistung als mit dem 7700K. was genau hast du an "[...]und läuft mit deinem vorhandenen[...]RAM" nicht verstanden?

Gut, mein Fehler. Ja, klingt nach einer sehr guten Lösung. Spart schon mal viel Geld ein.
Wenn du jetzt wählen müsstest, würdest du dann den 4790k nehmen mit einer Nvidia 1070/1080 oder lieber eine AMD Kombination?

HominiLupus schrieb:
Das wird "lustig" sobald Intel die nächste Chipsatzgeneration für den Mainstreamsockel rausbringt....
Wobei ich da bei Intel-CPU udn AMD-MB ja wenig Probleme bis auf ausgepacke Ware sehe.
Aber ich mag mir schon verstellen wie die ersten kommen udn schreiben, dass jetzt CPU udn MB fratze sind, weil die AM4 CPU schon im LGA1156 saß und die Klappe versucht wurde zu zu drücken ;)

Zandor schrieb:
Gut, mein Fehler. Ja, klingt nach einer sehr guten Lösung. Spart schon mal viel Geld ein.
Wenn du jetzt wählen müsstest, würdest du dann den 4790k nehmen mit einer Nvidia 1070/1080 oder lieber eine AMD Kombination?
Das kommt drauf an, was du vor hast, erwartest und ob du mit den Kinderkrankheiten des AM4 umgehen kannst.
Ich persönlich wäre z.B., eher auf AM4 als auf LGA1151 zu finden, ich habe aber auch eine 1366 Ausgangsbasis, die ich, wenn ich wollte mit nem 6-Kerner bestücken kann. Sogesehen wäre unter 8 Kernen bei mir kein massiver Fortschritt zu erkennen, udn das bissel Mehrleistung durch IPC udn Takt bringt mich auch nur bedingt weiter.

Das ist daher, wie du siehst eine subjektive Entscheidung.
Die beste Gamingleistung wird der 7700k aktuell liefern. Wie das in 12 Monaten oder gar in 24 Monaten ist, weiß niemand. Es weiß aktuell ja nicht mal wirklich wer, was mit Ryzen in bezug auf die IMC-Thematik kommt, was es bringt, ...
Ich würde daher sagen, denk gründlich drüber nach.

Mir gehts aus aktueller Sicht um ein vernünftiges System, dass für die nächsten Jahre so bestehen kann und vorallem fürs Streamen und gleichzeitige Rendern bestens klar kommt. Klar, dabei will ich so wenig wie möglich ausgeben, und ich weiß, dass es sich ein wenig beißt, Leistung und wenig Geld ausgeben. Da kommt mir es auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Vielleicht weiß da jemand noch Rat bzw. kann bezüglich Streamen und System was aus Erfahrung noch sagen.

Ich erzähl dir ja nix neues wenn ich dir sagen, dass du beim Rendern, sofern die software die Kerne nutzen kann, mitd em Ryzen wahrscheinlich mehr Power bekommst. Beim Spielen ist Ryzen abe rnicht ganz so gut wie der 7700k, andererseits landest du wahrscheinlich eh im GPU-Limit bevor die CPU limitiert, wenn wir nicht gerad evon den beidne Paradebeispielen Anno udn SC2 ausgehen, die aber andererseits auch bei Intel nict auf 60 FPS kommen, dazu wäre wohl ein KabyLake mit 13-14GHz nötig ;)

Beim Streaming auf der GPU bist du mit dem 7700k auch schon top aufgestellt, da bringend ie Mehr kerne nur in dem Maße was, wie es beim normalen Gaming auch was bringt.

Hinzu kommt die Frage, ob OC für dich ein Thema ist, wenn ja, ist natürlich der Ryzen R7 1700 mit nem guten OC Board sicherlich ne Idee, den auf grob 3,7-4GHz auf allen Kernen bringen udn du wärst leistungstechnisch knapp auf dem Niveau des 1800x.
Die Kinderrankheiten und das IMC Thema sollte man sich aber vorhe rmal durchlesen udn verstehen. Noch würde ich Ryzen nicht uneingeschränkt empfehlen, dazu müssen wahrscheinlich noch 4-6 Wochen und einige BIOS-Updates vergehen.

Vielelicht wärst du sogar mit 2011-3 und nem 5820k/6800k noch besser bedient? Das bringt aber whrscheinlich noch mehr Chaos in die Entscheidungsfindung ;)

Du musst wissen wo deien Priorität liegt.

Zandor schrieb:
Mir wurde bei meinem ersten PC eingeflöst, nimm kein AMD. Ist halt schwer dann sich für was anderes zu entscheiden.

Nein ist nicht schwierig. Du bist ein freier Mensch der selbst Entscheidungen treffen kann.
Und AMD ist seit Jahren wieder Konkurrenzfähig im High-End-Segment mit toller Performance, vielen Kernen für wenig Geld und einer modernen, zukunftssicheren Plattform.

Zandor schrieb:
Mir gehts aus aktueller Sicht um ein vernünftiges System, dass für die nächsten Jahre so bestehen kann und vorallem fürs Streamen und gleichzeitige Rendern bestens klar kommt. Klar, dabei will ich so wenig wie möglich ausgeben, und ich weiß, dass es sich ein wenig beißt, Leistung und wenig Geld ausgeben. Da kommt mir es auf das Preis/Leistungsverhältnis an.

Du schreist ja geradezu nach einem Ryzen 8-Kerner. Na dann kauf ihn doch einfach! Ist genau das, was du willst. Verrückt oder?
Kann man besser günstig in die Zukunft investieren als mit einem 360€ 8-Kern Prozessor?
Wofür sind 8-Kern Prozessoren gut? => Exzessives Multitasking und Multithreading. Also genau das, was du vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bei meinem ersten PC eingeflöst, nimm kein AMD. Ist halt schwer dann sich für was anderes zu entscheiden.
Würdest du deiner Oma heute einen Telefunken TV empfehlen, weil der in den 60ern super war?

Wenn du per Twitch streamst gibt es keine Alternative, da wegen der mbit Grenze x264 für gute Qualität verwendet werden muss. Alternativ kannst du bis Weihnachten auf Cannonlake, also die i7-8xxx Generation warten. Die werden avx512 unterstützen, was bei x264 etwa 30% Leistung bringen wird und so vermutlich 2 Threads für FullHD ausreichen werden. Mit 6 verbleibenden Threads fürs Zocken, sollte man noch eine Weile auskommen.

Ja, würde per Twitch streamen. Also auch dafür dann einen AMD Ryzen 1700?
Dazu eine passende Radeon?

Ich muss dich jetzt doch mal fragen, ob du meine(n) Post(s) überhaupt gelesen hast?

In Post #22 findest du alle Informationen, die du brauchst. Dort ist auch ein fertiger Build verlinkt.
Ob der CPU-Kühler in dein Gehäuse passt, musst du noch überprüfen. Der Olymp wäre als Prozessorkühler optimal.

edit: Ich habe für dich mal nachgeschaut. Das Bitfenix Shinobi bietet Platz für bis zu 165mm große CPU-Kühler. Der Olymp ist 165mm groß. Wird wohl etwas eng, aber sollte passen, solang das Seitenteil zugeht ist alles gut :hammer_alt:

Ich habe auch einen 160mm CPU-Kühler in einem Gehäuse, das maximal 160mm verträgt. Das Seitenteil geht zu, bisher 0 Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Link hab ich gesehen, hab mir die Zusammenstellung angesehen, danke dir dafür. Nur jetzt kommt ja neben AMD Prozessor ja noch die Grafikkarte dazu, ist die gut, die du da rausgesucht hast? bzw. gibt es da noch eine bessere für nicht umbedingt viel mehr Aufpreis? (oder mit welcher GTX kann man die vergleichen?)

@ TE: besser wird es erst mit ner 1070, und die kostet ab ~400€.

Zuletzt bearbeitet:
Zandor schrieb:
ist die gut, die du da rausgesucht hast? bzw. gibt es da noch eine bessere für nicht umbedingt viel mehr Aufpreis? (oder mit welcher GTX kann man die vergleichen?)

Nein, die gewählte Grafikkarte ist nicht gut. Ich nehme mir extra viel Zeit für meine Konfigurationen und Posts, damit ich den Leuten dann absichtlich schlechte Hardware empfehlen kann.

/ironie off
Was glaubst du denn? Die Grafikkarte ist für diesen Preis ein "No-Brainer". Kaufen und Glücklich sein. Dazu ist sie noch sehr leise, gefällt dir bestimmt.

Egal, ich zitier mich einfach nochmal selbst:

Sturmflut92 schrieb:
- Die RX 480 8GB ist perfekt für Full HD. Eine GTX 1070 kostet fast 200€ mehr, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt. Hier kannst du in 1-2 Jahren nochmal nachlegen, wenn du möchtest.

Wie gesagt, Post #22 enthält viele Informationen. Sorry, wenn ich häufiger genervt wirke, aber mehrmals Sachen wiederholen macht einfach keinen Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sturm, wenn 165 genannt sind, weden die auch passen, oft passt dann auch 168mm noch. So knapp wird das kein Hersteller angeben.
Einzig durch die Bauhöhe des AM4 mit CPU könnte das anders sein, sofern sich da was gegenüber am3 getan hat.

Zurück
Oben