PC Umbau für Windows 11

Aektschn schrieb:
Sorry, stand auf dem Schlauch ............ also wäre ein 560er Board mit integrierte iGPU interessant, richtig?
Welche genaue Bezeichnung müsste dieses Board haben?

Danke
Das Gute ist, die integrierte GPU sitzt heutzutage in der CPU. Dabei ist nur wichtig, dass die CPU kein angehängtes "f" aufweist, wie das von @HerrRossi skizzierte System.

Also am Besten wäre dann der i5-11400. Der lohnt sich schon sehr. Wenn du gar nicht mehr ausgeben kannst, dann notfalls der i3-10100 oder i3-10105 (ohne f!). Aber die sind schon bedeutend langsamer und auch älter. Auch die iGPU ist beim i5-11400 besser. Wichtig wäre nur, dass das betreffende B560er Mainboard die Grafikanschlüsse hat (HDMI, Displayport) die du brauchst, bzw. natürlich gibt es auch entsprechende Adapter.

Mit AMD bekäme man eine noch stärkere integrierte GPU (Ryzen 5 5600G), da wäre eine Zusammenstellung aber nochmal teurer.
 
Danke Herr Rossi,

gute Kombi zumal der i3 schon mit 3,6 GHz eine bessere Basistaktung als der weiter oben genannte i5 hat.
Ein Board mit iGPU wäre natürlich noch besser.
Statt der großen SSD könnte man doch bestimmt eine kleinere nur für das Betriebssystem nehmen und meine SATA mit 1 TB für den Rest im PC belassen, oder?

Ergänzung ()

Habe ich mich da verguckt oder hat der genannte i5 schon Grafik inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU sitzt in der CPU und kostet im Falle des i3 dann ca. 30 EUR mehr. Ich sehe darin wenig Sinn, du hast ja eine Grafikkarte, viel Strom braucht die auch nicht.
Ja, du kannst auch eine kleinere SSD nehmen, so eine HDD macht halt Lärm und ist lahm.
 
Supi, vielen dank. Jetzt verstehe ich das Ganze. Habe mich schon seit langem nicht mehr um PC's gekümmert.
Meine Kiste läuft ja auch schon seit über 15 Jahren störungsfrei.

Eine letzte Frage, woran erkenne ich was eine CPU und iCPU bei Intel ist? Hat das was mit dem "f" zu tun?
 
Aektschn schrieb:
gute Kombi zumal der i3 schon mit 3,6 GHz eine bessere Basistaktung als der weiter oben genannte i5 hat.
der basistakt ist schon länger völlig irrelevant.

Ein Board mit iGPU wäre natürlich noch besser.
da bist bei consumerhardware ein paar jahre zu spät:p

Aektschn schrieb:
Eine letzte Frage, woran erkenne ich was eine CPU und iCPU bei Intel ist? Hat das was mit dem "f" zu tun?
Core i mit F -> keine iGPU
Core i ohne F -> iGPU

wenn man beim MB ein bisschen ausstattung haben will z.b. das B560M Aorus Elite.

edit: über 15 jahre? deine CPU kam ende 2009 auf den markt, das MB anfang 2010. die graka anfang 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aektschn schrieb:
@ PHuV > dachte so an 200 - 300.- Euronen, realistisch?
Leider nein. Anders herum gefragt, bevor Du lange rumbastelst. Warum investierst Du nicht gleich in einen komplett neuen PC? Netzteil läuft ja auch schon eine Weile, bessere Gehäuse gibts auch und schönere, zudem sich das ja leider farblich wie inhaltlich ja auch "abnutzt". Sprich, Lüfter, elektronische Bauteile etc. werden über die Jahre anfälliger für Ausfälle und Systemstörungen. Nach 10-15 Jahren würde ich rein gar nichts mehr aus dem alten PC übernehmen. Das Risiko, daß sich dann irgend etwas gegenseitig negativ beeinflußt, ist zu groß. Zudem hast Du dann 2 Systeme laufen, und kannst dann in Ruhe alles schön von PC-alt nach PC-neu migrieren.

Wenn Du investierst, würde ich gleich in eine aktuelle Plattform wie Intel Alder Lake ix-12x00/AMD Ryzen 7 5x000 investieren (mit DDR4), SSD, neues Gehäuse und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aektschn schrieb:
Sorry, stand auf dem Schlauch ............ also wäre ein 560er Board mit integrierte iGPU interessant, richtig?
Welche genaue Bezeichnung müsste dieses Board haben?

Danke
Kommt darauf an, was Du vorhast - die iGPU sitzt dabei aber im Prozessor, nicht auf dem Board. Das war glaube ich in den 90ern mal so ;). Da Du aber ja eine 750TI da hast, muss es nicht zwingend eine APU (=CPU mit iGPU) sein.

Fragen:
AMD oder Intel (oder egal)?
Nur Office oder auch Spiele?
Budget?
 
@conglom-o: zumindest für AM3+ gab es noch MBs mit richtiger onboardgrafik, also noch im letzten jahrzehnt:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben