Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

PC Umbau/Systemaktualisierung

Zandor

Cadet 3rd Year
Sehr geehrtes Forum,

ich habe vor mein bisheriges System aufzufrischen. Habe mir bisher schon das ein oder andere Mainboard und Grafikkarte angesehen, überblicke aber nicht alles, ist einfach zu viel auf dem Markt.

Mein bisheriges System: (ich nenne nur die wesentlichen Bestandteile),(wenn ihr Fragen zum sonstigen Teilen habt, fragt einfach)

Asus Z87M-Plus Mainboard
Intel i5-4670 4x3400 MHz
Zotac Nvidia Geforce GTX 770
16 GB Kingston HyperX 4x4 GB DDR3 1600 MHz

So, aus diesem PC würde ich gerne wieder ein frisches System hinbekommen, dass
für aktuelle und zukünftige Games ausreicht, so dass ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.
Neben den Games ist es mir noch wichtig, dass ich damit streamen/aufnehmen kann.

Ausgeben will ich eig. so wenig wie möglich, klar ist, dass gute Teile was kosten, aber so was wie z.B. RGB Beleuchtung brauch ich nicht bei einem Mainboard. Mir kommt es nur auf die Funktion an, nicht aufs Aussehen.

Überlegt habe ich mir bisher:

Nvidia Geforce GTX 1070/1080 (bisher eig. 1070, aber 1080 sinkt im Preis nach Ankündigung der 1080TI?)
ein Z270 Mainboard
4x4 oder 2x8 GB DDR4 Ram

Ich besitze einen Bildschirm mit 60 Herz und 1920x1080p, was schlagt ich da mir aktuel und für die Zukunft vor?
GTX 1070 oder 1080?
Bisher dachte ich an eine 1070 bzw. 1070 OC, aber 1080 sinkt ja im Preis wegen der neuen 1080TI. Aber brauche ich für das eine 1080?

Beim Mainboard weiß ich bisher nur, es soll ein Z270 sein, aber welches? Da gibt es so viele Hersteller. Wie gesagt, die ganzen Beleuchtungen dabei interessieren mich nicht.

Den alten Arbeitsspeicher wollte ich eig. verwenden, aber Z270 untersützt anscheinend kein DDR3 mehr. Schade, da muss ich wohl Geld wieder einplanen.

So, dass war es erst mal. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank für Ideen und Tipps.

Gruß Zandor

welche CPU zu dem Z270-MB? willst du übertakten? wo ist dein i5 4670 zu lahm? SSD vorhanden? NT?

Sorry, CPU ganz vergessen. Da habe mich an einen i7-7700k gedacht. Als CPU Lüfter hab ich an Noctua NH-D14 gedacht.
Meine aktuelle CPU stößt beim aufnehmen an seine Grenzen.

Habe eine SSD fürs Betriebssystem und für Aufnahme/Streamprogramm. Und zusätzlich für Games zwei HDD´s.
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power E9-CM 680W.

Kauf einen Ryzen bzw. nehme mit GPU auf.
Wenn du eine neue CPU kaufst darf diese nicht unter 6 Kernen haben.

@ TE:
warum ausgerechnet den D14? wenn du übertakten willst würde ich mal in richtung 2011-3 schielen, da gibts mehr kerne und aus den CPUs holt man auch mehr raus als vllt ~400MHz. RAM für 1151 2xXGB, für 2011-3 4xXGB. denk mal über ne SSD für die games (oder zumindest einige davon) nach.

NT... naja, schon was älter und nur gruppenreguliert.

Mit GPU wollte ich zumindest streamen. Aber wieso keine CPU unter 6 Kernen?
i7-7700k ist doch sehr gut?
Ergänzung ()

@Deathangel008 Brauche ich wirklich zum streamen zwingend mehr Kerne? Habe mich eig. auf den i7-7700k festgesetzt. Nutzen einige Streamer, und die Tests waren ja auch nicht schlecht. Und wie gesagt, unmengen an Geld will/kann ich auch nicht rausschmeißen.

Mit x264 geht der I7 in die Knie, sobald du ein Spiel spielst, das mehr als 4 CPU Threads nutzen kann. Mit einer Ryzen CPU hat das Spiel 8 Threads und du kannst 8 Threads zum streamen nutzen.

Wenn du ausreichend Upload bei deinem Anbieter hast, dann reicht aber nvenc. Bei 30mbit geht 4K (1080p 10mbit) in super Qualität und ohne große GPU oder CPU Last.

Mit AMD kenn ich mich absolut nicht aus, habe ich bisher immer die Finger von gelassen. Mir wurde immer gesagt, nimm lieber Intel und auch Nvidia.

Upload hab ich 40 Mbit, aber soweit ich weiß kann man die bei Twitch so nicht nutzen, glaub nur max. 3 mbit.

Bis jetzt war das bei den CPUs (AMD GPUs sind durchaus empfehlenswert) ja auch kein Fehler einen Bogen um AMD zu machen, aber seit Ryzen da ist stimmt das nicht mehr.

Ja, das wurde bisher gesagt weil die AMD CPUs pro Kern sehr langsam waren. Das ist aber jetzt eben nicht mehr der Fall.

Bei Grafikkarten stimmte es auch nie. Derzeit "stimmt" es weil die schnellste 8GB Grafikkarte von AMD die RX 480 ist, während nvidia die GTX 1070, etc. hat. D.h. wenn du hohe Leistung willst, musst du derzeit nvidia kaufen. Aber das wird sich mit AMD Vega im Laufe des Jahres auch wieder ausgleichen.

Was würdet ihr mir dann genau empfehlen?
AMD Ryzen, gibt es da mehrere Versionen?

Zur Zeit gibt es 3 Versionen, alles 8-Kerner mit 16 Threads.
Ich würde bei knappem Budget die kleinste nehmen, also den Ryzen R7 1700.
Ist genug Budget vorhanden würde ich zum mittleren Modell greifen R7 1700X.
Für die Top Version zahlt man wie immer unverhältnismäßig viel Aufpreis.

Boards: Man kann sowohl mit B250, als auch mit X370 Boards Übertakten. Ist wie immer ne Budgetfrage und worauf du Wert legst

Hmm, also am liebsten würde ich schon den i7 nehmen...
Hatte nie mit AMD zu tuen, will es eig. auch nicht. Auch wenn da was "geiles, neues" auf den Markt gekommen ist.

Soweit ich weiß nutzen ja wirklich viele Streamer den i7-7700k bzw. einen i7-5920k, oder gleichwertige Prozessoren.
Wobei mir von denen der i7-7700k angetan hat. Mehrere Kerne brauche ich wenn ja auch nur zum rendern und streamen.

Wenn du dich auf den i7 7700k schon eingeschossen hast, kann dir hier wahrscheinlich auch keiner einen sinnvollen Rat geben, den du bereit wärst anzunehmen.
Dann kauf den einfach ;)

Der i7 5820k wäre da noch deutlich zukunftssicherer, da 6 Kerne.

Eine 4 Kerne CPU würde ich in diesem Preisbereich schlicht nicht mehr kaufen - aber das bleibt natürlich im Endeffekt deine Entscheidung.

Sicher nutzen viele Streamer den i7 7700k.
Das hat aber auch den Grund, dass es VOR Ryzen ausser den sehr teuren 2011_3 Prozessoren kaum Alternativen gab.
Jetzt gibt es die... in Form von Ryzen.

Die Streamer nutzen alle diese Intel CPUs weil Ryzen erst seit letzer Woche auf dem Markt ist...

Also mit dem i7-7700k bin ich mir noch nicht 100% sicher. Das Ding ist aber auch, dass ich halt auch eine Obergrenze an Budget habe.
Dachte insgesamt, mit Mainboard, Prozessor, Grafikkarte und Prozessorkühler so ca. max. 1.000-1.100 Euroo.

Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen:
Jetzt ordentliche CPU, Graka kann man später leichter aufrüsten.
Bei dem Budget wenn AMD:
R7 1700X
B350 Board
16gb DDR4 Ram
Ordentlicher Kühler
MSI RX480 Gaming X 8gb
~1000€

Edit: Der Aufpreis zur 1070 wäre auch noch knapp in deinem Budget, zur Not beim Prozessor auf den 1700 (ohne "X") runter - wobei ich immernoch der Meinung bin lieber erstmal nen ordentlichen Prozessor zu verbauen.

Im Sommer kommt Vega, da ändert sich die Situation am Grafikkartenmarkt wahrscheinlich deutlich....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben