PC-Umbau

Okay, danke. Mache ich später zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Dr. McCoy
Bin ich leider noch nicht zu gekommen, evtl. kriege ich es heute hin. Entschuldigung
 
Guck mal gebraucht bei ebay kleinanzeigen, dort findet man oft gute günstige Lüfter. Habe dort für meinen Filme PC einen Brocken 2 eco für 5€ gefunden. Den Olymp fürn Hauptrechner habe ich ebenfalls für 40€ bekommen, für einen Doppelturm Kühler im High End Bereich echt ein Schnäppchen. Noctua gehen dort auch schonmal für hälfte vom Neupreis weg.
Gehäuse Lüfter würde ich dir die Arctic P12 empfehlen, je nach Anschluss als Pwm oder 3Pin. Wenn du dir dann noch Gummihalter für die Entkopplung besorgst verhinderst du ein klappern vom Gehäuse.
 
@xeroftw : ich könnte bei sowas immer aus der Haut fahren. Hast du dir überhaupt mal den Verlauf oder die vorliegenden Bilder angeschaut? Mutig sowas zu empfehlen - am Ende steht der TE da, hat deine besagten Komponenten gekauft und alles passt nicht (was mit ziemlicher Sicherheit auch der Fall sein wird). Der P12 bzw. ein 120mm Fan wird vermutlich nicht passen, da solche (kleinen Cases) aus fertig PCs in der Regel maximal 92mm Fans supporten. Oben drauf ist es fraglich ob ein Towerkühler überhaupt von der Höhe her passt bzw. sich grundsätzlich bei dieser proprietären Konstruktion auf dem Sockel verbauen lässt.
 
Mein Tipp - wenn du es dir zutraust - baue den Rechner komplett auseinander und mache alles gut sauber, der Gestank lässt sich durch eine weitere Reinigung mit IPA mindern. Das Netzteil bitte NICHT auseinander bauen. Dann mache Fotos von allen Komponenten, auch von den Steckern vom Netzteil und anderer Kabel und stelle sie hier rein. Ehe wir nicht wissen, ob das Standardteile sind, kann dir niemand neue Komponenten empfehlen.
 
6kbyte schrieb:
Mutig sowas zu empfehlen - am Ende steht der TE da, hat deine besagten Komponenten gekauft und alles passt nicht (was mit ziemlicher Sicherheit auch der Fall sein wird)
Dann ließ dir das nochmal durch, mit den 2 Kühlern habe ich Beispiele genannt, die ich gekauft habe. Gerade bei Kühlern, da kann normalerweise nicht viel kaputt gehen, die kann man auch schonmal gebraucht kaufen und dabei einiges an Geld sparen. Sollte doch mal ein Lüfter kaputt gehen, ist dieser einfach und günstig ersetzt.
Mit dem Lüfter okay
 
@xeroftw Moin. Was @6kbyte zurecht kritisierte ist deine Empfehlung von "Standard" Komponenten für einen Rechner eines Groß-OEMs. In die kleineren Fertig-PCs von HP, DELL, Lenovo, Acer etc. kannst du in den allermeisten Fällen eben nicht mal schnell Standard PC Komponenten einbauen!!

Schau dir mal allein mal das Netzteil auf den Bildern an oder die Form vom Mainboard.
Die Stromstecker die aus dem Netzteil kommen!
In die Rückwand passt eher ein 80er oder 92er Lüfter.
Auch wenn der CPU Kühler einen 4pin PWM Anschluß zu haben scheint...muss nicht unbedingt gleiche Belegung haben.
Eine Backplate eines anderen CPU Kühlers bekommt man oft nicht rein. Die Nieten die Gewinde des Kühlers auch schon mal in die Rückwand des Gehäuses.
Sieht das Gehäuse aus als würde ein Brocken reinpassen?

@tommygs99
Entweder du stellst dich auf Schnäppchenjagd bzgl. Gehäuse, Board und Netzteil ein oder du versucht mit wenig Geldeinsatz das nötigste.
Nimm dir doch mal ein Lineal/Zollstock und mess bitte den Abstand zwischen den Bohrlöchern für den Lüfter auf der Rückseite. Dann noch den Abstand zwischen Oberfläche des Mainboard und der Seitenwand des Gehäuses, also der Rand wo die aufliegen würde. Dann kann evtl eine Empfehlung für einen Kühler geben.

Traust du dir generell zu das Mainboard auszubauen?
 
tommygs99 schrieb:
Was kosten denn Gehäuse mit Netzteil, MB und Lüftern wenn man auf den Preis achtet und kann ich den Rest dann rüberbauen?
Ca. 200€ (zzgl. VSK & Zahlungart) für Budget-Mainboard (Sockel 1200), Lüfter, Case, CPU-Kühler. Ob es zu empfehlen wäre, bleibt fraglich - sind dann halt günstige Komponenten und wenn du dann mal richtig aufrüsten möchtest später, musst du ggf. wieder (unnötig) etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Gebraucht könntest du natürlich auch schauen, würde dann nach nem beliebigen Sockel 1200 Mainboard ausschau halten, nen Standard ATX Case wo bereits (3) Lüfter vorhanden sind, evtl. nen gut erhaltendes be Quiet! oder Corsair Netzteil und nen Tower-Kühler - vermute aber mal, das man hier auch nicht mehr als max. 50€ sparen kann/wird.

Beispiel für Neukauf:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b2e3cdd086937a5730aefd3fbad809cc93e62a47f1 (199,24 € - 6 Artikel zzgl. VSK & Zahlungart)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben