PC umgekippt - was kaputt ?

Muffie

Cadet 4th Year
hi,
meiner freundin ist letztens ihr pc umgekippt und seitdem funktioniert er nicht mehr.

wenn man ihn anmacht, piept er 5 mal kurz und das wars.
monitor bleibt aus etc.

nun gibt es diese piep-codes http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

demnach wär der cpu defekt, was ich aber schwer glaube...
ein cpu geht doch nicht so schnell kaputt oder?

könnte es auch das mainboard sein?

ram, hdd, netzteil kann ich ausschließen?
graka ist onboard.

nun habe ich die tolle aufgabe ihren pc zu reparieren, jedoch keine ersatzteile zum testen.
Ergänzung ()

cpu hab ich einmal rausgebaut und nochmal reingesteckt, falls es sich irgend wie gelockert haben sollte.
gleiches problem

Grafikkarte ausbauen und wieder einsetzen -

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten überprüfen -

Das BIOS per Jumper / Schalter auf default setzen -

Bootreihenfolge / Datum/ Uhrzeit überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
so schnell geht da nichts kaputt, mach mal wie das Hanne beschrieben hat. Da wird sich irgendwas gelockert haben, kann natürlich schon sein, dass die Festplatte oder sonst was nen Schaden dadurch bekommen hat aber es wird bestimmt kein totaler Schaden sein.

Wegen der Festplatte würds nicht piepen, und die Graka ist ja scheinbar onboard. Also bleibt fast nur noch der RAM (aus/einbauen).

....und das CPU-Lüfterkabel sitzt nicht mehr richtig auf dem Anschluss "CPU_FAN -

GA-MBs sind da zickig -

der cpu kühler könnte sich gelockert und die cpu darauf überhitzt haben
so schnell überhitzt der CPU nicht.

Falls du andere PCI-Karten drinne hast, ausbauen und einbauen. Könnte aus dem Sockel rausgerutscht sein.

der monitor bleibt ja schwarz, nur dieses piepen.

cpu und ram hab ich jeweils ein und ausgebaut. meiner meinung nach sitzt nichts locker.
hdd kann ich ausschließen, weil ich wenigstens ins bios kommen müsste.

netzteil? kann es sein, dass sich da was gelockert hat und nun irgend ne falsche stromstärke abgibt, dass das mainboard/cpu nicht mit klarkommt?

ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die cpu vom umkippen kaputt geht..
dann schon eher das mainboard...

jumper setzen? bringt das was ?

Mit dem Jumper / Schalter das BIOS auf "default" setzen - hilft meist und schadet nicht - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen !

Es wird die Grafikkarte / RAM sein - sitzt NICHT richtig im Slot -

Starte das MB mal mit "nur" einem RAM-Modul - Einstellungen überprüfen - zweites Modul einsetzen -

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist auch das Mainboard oder etwas am Mainboard so verrutscht, dass es einen Kurzschluss verursacht und deshalb nicht richtig startet. CPU geht wegen so was nicht kaputt, dann schon eher das Mainboard. Wenn alles richtig sitzt und dennoch nicht geht, tippe ich auf Mainboard als Ursache.

Kann hier keiner lesen? -.- GPU ist ONBOARD und RAM hat er SCHON NEU EINGESTECKT.
Dadran wirds wohl kaum liegen, schon gar nicht, wenn das Bios über Cpu meckert, eigentlich verdammt zuverlässig diese Dinger;)
Was meinst du genau mit Cpu neu eingebaut? Ich nehme mal an du hast nur den Kühler abgenommen? Überprüf auf jeden Fall mal alle Stromstecker, vor allem den der Cpu, wäre die naheliegendste Lösung;)

5 mal *piiiep* kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hab damals die RAM-Riegel in die beiden anderen, freien Sockel packen müßen.
Allerdings seitenverkehrt, also den 4. auf den 2. und den 3. auf den 1. (von links)
Und dann ging´s komischerweise wieder...

Oder Du hast vergessen den ArretierungsHebel für die CPU vor neu-einsetzen nach rechts zu legen, in dem Fall *adios Beinchen*

..was soll denn das werden hier?
Das AMI BIOS ist mittlerweile über 25 Jahre alt und ich bin sehr sicher das die Beepcodes zuverlässig funktionieren und ihr schwafelt hier rum, nur weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder wie?
5 x Beep = CPU kaputt. Eigentlich ganz einfach.

Neee, vieleicht nicht ganz kaputt.
Wie ich schon sagte ist da wohl nur ein Beinchen umgeknickt.
Nimmste halt ne feine Pinzette und versuchst es noch gerade zu biegen.
In Kombination mit einem dünnen Messer wo die Spitze leicht abgeknickt ist wirkt das manchmal Wunder

wie soll denn da ein bein umknicken, wenn der kübel umfällt und die cpu im sockel steckt???
ich vermute mal, aus langjähriger praxis heraus, einen haariss im board, dann könnte die cpu tatsächlich noch ok sein.
ausbauen und testen.

Ganz einfach, vermutlich ist nach dem umkippen nur der RAM rausgeflutscht, und er hat in einem hektischem ReparaturManöver gleich die CPU mitausge....gepfrimelt.
Ist mir auch schon passiert in der Hektik.
CPU wieder reingekloppt (AMD Sockel stehen auf Gewalt) und wegen der eigenen Inkompetenz bzw. der Ungeduld geheult, aber nur kurz.
Nach Erkennung des blöden Manövers (Hebel vergessen :/ ) zum Lappi gegriffen und neue Teile bestellt.
So easy.
Mag ja sein daß Du Recht hast, ich will hier ja nur meinen ErfahrungsBericht reinbringen um dem TE eventuell zu helfen bzw. einen Denkanstoß geben zu können

nee, 5 x beep war schon nach dem umfallen. wenn da ram verrutscht wäre -> 1 x beep.

also zwischenstand:

- gpu ist onboard
- ram-modul ausgebaut und in neuen slot gesteckt
- cpu lüfter abgebaut, cpu rausgenommen und alles wieder eingebaut. (die pins waren alle ok)
- alle kabel sitzen richtig und fest
---
fazit: alles ist richtig eingebaut

die theorie mit dem haarriss auf dem mainboard klingt für mich sehr plausibel, jedoch bleibt noch immer das 5malige piepen.

soll ich auf gut glück versuchen ein mainboard zu bestellen und dann gegebenfalls wieder zurückschicken?

...und mit einem Modul das MB versucht zu starten ?

Wenn das MB nicht gerade lose ist und der Kühler nicht "schwer" ist, sollte ein Haarriss nicht vorliegen -

Ist das Monitorkabel richtig aufgesteckt ?

Gib mal was zum MB an -

...bestell auch eine cpu dazu, ist ja egal, was du zurückschickst.

@Hanne
Gerade wenn das MB nicht lose ist kann ein Haarriss vorliegen!!!

5 x Beep - Monitorkabel?????
Ergänzung ()

die theorie mit dem haarriss auf dem mainboard klingt für mich sehr plausibel, jedoch bleibt noch immer das 5malige piepen.

das eine schliesst das andere nicht aus. ein riss im sockelbereich ist wie ein fehlendes bein an der cpu. in beiden fällen sagt das bios - cpu kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben