PC und XBox 1 per WLAN verbinden - Welche Komponenten nötig?

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich möchte meine XBox 1 als Media Center verwenden (xbmc), das einzige was jetzt noch fehlt ist die Verbindung zwischen PC und Xbox per Wlan um die Inhalte (Filme, Musik) vom PC auf die Box zu streamen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Komponenten ich hierfür brauche, und wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Momentan fahre ich folgendes (non-wlan) Setup: ADSL Router mit integriertem Modem verbunden mit normalem Switch, an diesem sind dann die PCs per LAN Kabel angeschlossen.
Was ich so gelesen habe, könnte ich ans Switch einfach einen wlan Router oder Access point (AP) anschliessen (wobei wlan router merkwürdigerweise billiger sind als APs) und an der Box einen AP der "Bridging" unterstützt - ist das korrekt oder gibt es eine einfacher/billigere Variante?

Eine weitere Frage am Rande: Lohnt es sich hierfür die teureren 802.11g (-108 Mbps) / 802.11n (-300 Mbps) Geräte zu kaufen oder reichen die normalen 802.11g (54mbps) aus?
Vielen Dank schonmal für euren Rat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn deine XBOX WLAN unterstützt, würde ich dir die billigere Variante mit dem WLAN-Router empfehlen.

Mit den neuen Standards wäre ich vorsichtig, die Geschwindigkeiten hören sich ja schön und gut an, aber du musst erst überlegen, was du eigentlich wirklich benötigst. Zum reinen Online Zocken sind schon 54 Mbit eigentlich zu schnell, weil da nur ein Bruchteil der Bandbreite benötigt wird.

Außerdem ist das ADSL derzeit selbst im besten Fall nicht schneller als ca. 25 Mbit.

Soll heißen, wenn du nicht gerade Massenhaft Dateien durch den Äther schicken willst (da lohnt sich WLAN derzeit eh noch nicht) reichen dir locker und leicht 54 Mbit.

Ich persönlich surfe sogar "nur" mit 448 Kbit, und ärgere mich über die verschwenderischen (theoretischen) 100 Mbit meiner LAN-Leitung.

Die XBox an sich hat lediglich einen normalen rj45 Netzwerkport, d.h. ich muesste dort noch ein passendes "Gegenstück" (AP, Router, Adapter...) anschliessen. Es gibt auch spezielle Geräte dafür wie z.b. den "BUFFALO Wireless Ethernet Converter (WLI-TX4-G54HP)".
Die WLan Verbindung brauche ich lediglich fürs streamen von Filmen/Musik vom PC auf die XBox, zocken werde ich damit vermutlich nicht.

Ok, dann müssten wir beide wissen welche Geschwindigkeit man für einen Stream bräuchte...

Da aber die Telekom oder 1und1 Internetstreams so ab 12 - 16 Mbit anbieten, dürfte ein 54 Mbit Gerät immer noch ausreichen. Aber kuck lieber noch mal nach, ob das richtig ist.

Ein Film (bspw. mit xvid/divx kodiert) hat eine Video Bitrate von 1000-2000kbps, daher denke ich schon das es möglich ist. Was ist denn etwa die tatsächliche Übertragungsrate von 54Mbit WLAN? Auf wieviel kommt man da so effektiv?

Je nach Qualität der Verbindung und Verwendetet Hardware, würde ich Schätzen, dass so ca. 30 Mbit drin sind.

Edit: Nach ein bisschen Googlen hab ich gelesen, das ca. 20 - 30 Mbit erreicht werden könnten. Das dürfte reichen.

Vor allem aber kommt es auf die räumlichen Gegebenheiten an (da sprech ich auch aus eigener Erfahrung). Sichtverbindung ist Optimal, durch Wände und Decken gehts auch noch, aber wenn der WLAN-Funk Diagonal geht, wirds schnell immer schlechter mit der Qualität vom WLAN.

Zurück
Oben