PC unter Last extrem laut

thilieus

Cadet 1st Year
Guten Abend, ich habe folgende Komponenten in meinem PC verbaut:

AMD Ryzen 5 5600 plus AMD Stock Kühler
Asrock B450m Pro4 R.2
Plaut RTX 2070 Dual
beQuiet System Power 10 450W
16 GB Crucial DDR4 3200
beQuiet Pure Base 500 (gedämmt)
2xPure Wings 2 140mm (waren beim Gehäuse dabei)

Ich habe mir jetzt den Arctic Freezer 36 bestellt und im BIOS alle Lüfter (Gehäuse, CPU) auf Silent gestellt und im Leerlauf ist der PC auch kaum wahrnehmbar. Sobald ich aber Battlefield 6 starte, klingt der Computer (steht unterm Schreibtisch) wie ein startendes Flugzeug.

Wie kann ich das System auch unter Last leiser kriegen? Der Stock AMD Kühler scheint mir hierbei am lautesten zu sein, den ersetze ich ja demnächst. An was kann es noch liegen?

Würde mich sehr über Antwort freuen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AlanK
thilieus schrieb:
An was kann es noch liegen?
Mit einer leeren Kartonrolle im Betrieb nach dem Geräusch horchen. Eigentlich simpel.

Ich würde mein Geld aber auf die Grafikkarte setzen. Eine Palit Dual (nehme ich an, eine Plaut gibt es nicht) ist halt nicht leise.

Für eine CPU, die 88W schluckt, tut es auch das Gehäuse. Hatte selbst bis vor kurzem ein gedämmtes für meinen 3700X. Da ist entweder die Lüfterkurve verhunzt oder die WLP durch.

Kannst du mal bitte genau schauen, wie die Temps und Drehzahlen bei welcher CPU-Leistung sind? Lade dir dafür HWInfo. Bevor du hier in Aktionismus verfällst...

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
redjack1000 schrieb:
Netzteillüfter
Gehäuselüfter
Grafikkartenlüfter

Was genau zutrifft, kannst nur du feststellen.

Cu
redjack
Es wird leider alles lauter :(
djducky schrieb:
Für eine CPU, die 88W schluckt, tut es auch das Gehäuse. Hatte selbst bis vor kurzem ein gedämmtes für meinen 3700X. Da ist entweder die Lüfterkurve verhunzt oder die WLP durch.

Kannst du mal bitte genau schauen, wie die Temps und Drehzahlen bei welcher CPU-Leistung sind? Lade dir dafür HWInfo. Bevor du hier in Aktionismus verfällst...
WLP ist neu drauf da Prozessor neu, HWInfo kann ich morgen Mal machen...

thilieus schrieb:
beQuiet Pure Base 500 (gedämmt)
Oben ist es gedämmt. Diese Platte sollte schon mal abgenommen werden.

thilieus schrieb:
Der Stock AMD Kühler scheint mir hierbei am lautesten zu sein, den ersetze ich ja demnächst.
Mache doch bitte einen Schritt nach dem anderen. Der Kühler kommt doch ohnehin demnächst.

thilieus schrieb:
An was kann es noch liegen?
Womöglich benötigt deine Karte neue Wärmeleitpaste. Falls du dich damit nicht auskennst, frage aber bitte bei jemandem nach, der davon Ahnung hat.

Grundsätzlich sollten die Lüfter im BIOS geregelt werden. Ein Limit der maximalen Drehzahl inbegriffen. Natürlich so, dass die Hardware dann nicht zu heiß wird.

Wenn das alles neu ist, dann braucht das Zeug Lüfterkurven, sonst dreht das Zeug natürlich fröhlich bis sonstwo.

Schau dir das morgen mit HWInfo mal in Ruhe an (GPU und CPU jeweils unter Last), dann kann man auch zielgerichtet helfen. Die alte Karte kann, wie gesagt, auch vertrocknete WLP haben.

Der Freezer 36 ist trotzdem kein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und Zwirbelkatz
thilieus schrieb:
und im BIOS alle Lüfter (Gehäuse, CPU) auf Silent gestellt und im Leerlauf ist der PC auch kaum wahrnehmbar.
Mach bitte von der Lüfterkurve ein Bild und poste das hier.
CPU und Gehäuselüfter.

Arboster schrieb:
Das Gehäuse wird auch Backofen genannt.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich hatte in meinem vorherigen Setup einen 5800X sowie eine RX6800XT in dem Case und hatte nie Temperatur- oder Lautstärkenprobleme.

Vollbestückung mit bequiet Lüftern war vielleicht der ausschlaggebende Punkt.

thilieus schrieb:
klingt der Computer (steht unterm Schreibtisch) wie ein startendes Flugzeug.
Würde ich spontan auf die Grafikkarte schließen. Die klingt auch einfach nur laut. Kann mir nicht vorstellen das dieses Modell leise sein soll. Vielleicht kannst du das aber schon beheben indem du einfach etwas mit den Settings spielst und ggf. die FPS beschränkst.

Doly schrieb:
Kannst du bitte Fotos vom Innenraum machen? Dann sieht man mehr und weiter.
1000000854.jpg

Das kann nur die Grafikkarte sein. Der Kühler der CPU ist zwar auch nicht grad leise, aber zumindest bei AMD gar nicht so schlecht. Das Geräusch das du beschreibst ist typisch für einen Grafikkartenlüfter.

Die Karte undervolten wird einiges bringen !!!
Ließ dich da mal ein wenig ein wenn du sowas noch nie gemacht hast !!

Hab ein mieses Gehäuse und undervolte meine karte IMMER ,genau wie den Prozessor.
Bringt schon einiges !

Stell mal eine "vernüftige eigene" Lüfterkurve für Dein Sys ein - weil das vorprogrammierte auf dem BIOS - weis ja nicht in welches System es kommt - wobei die Silent wings wahrscheinlich eh nur 1000 Umdrehungen haben.......

Die Graka kannst Du über den "Afterburner " begrenzen" - danach mal schauen wie die Temps von CPU und Graka sich entwickeln.

Die vorgegeben Kurven verzögern ggf. nur das hochfahren der jeweiligen Lüfter bei unterschiedlichen Temops .........

Würde aber fast alles schon erwähnt ...........

Zurück
Oben