PC Upgrade: 2080ti + i7 4790k? Absegnung

mikiiway schrieb:
Die Frage ist ob eine 2080 + i7 8700k und DDR4 Ram schneller ist als eine 2080ti + 4790k.
Ist die Frage ernst gemeint ? Warte doch erstmal die Tests/Bechmarks ab.
Immer die selben dummen Fragen hier. Zu mal das ganze sich pauschal nicht bestimmen lässt, sondern von Auflösung und Spielen abhängig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das ein Game entweder hohe Singelcore Leistung benötigt (selbst meine 4,9Ghz@ 8700k limitieren mich in Rising Storm2) oder auf viele Threads setzt.
Und ich behaupte das beim reinem Gaming 8 Threads noch reichen, je nach weiterem Setup. Jedoch empfinde ich einen 4790k selbst mit einer 1080ti als grenzwertig. Die Frametimes sind des öfteren auch vorteilhafter mit mehr Threads (bzw. mehr Takt).

einen 4790k in Verbindung mit einer 2080ti fühlt sich für mich nach Ungleichgewicht an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BamLee2k
Besser geht immer... Du kannst ja erstmal GraKa und Monitor kaufen und testen was geht. Gerade bei 4k ist die CPU kaum der limitierende Faktor. Und sollte es doch klemmen dann kannste immer noch aufrüsten.

Bestimmt nen tolles Bild aufm 77 Zoll TV. Da macht das zocken Laune ! Alles richtig gemacht !

Gruß
Holzinternet

@GERminumus Fühlen ist zwar toll aber keine Angabe zu realen Werten. Morgens fühle ich mich auch frischer als abends:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger- und mikiiway
@GERminumus das sehe ich anders ich habe vorher das gleiche setting gehabt also 1080ti und 4790k leicht übertaket ... immer noch eine sehr gute gamming cpu . wenn nicht sogar eine mit der besten wenn er übertaktet ist. mehr treads sind sicher auf lange sicht besser . aber für das was er dann mehr zahlen müsste würde sich das jetzt noch nicht rechnen in meinen augen ... nach kaufen kann er ja immer noch ...
 
Holzinternet schrieb:
Morgens fühle ich mich auch frischer als abends:D
Echt? Mir gehts genau anders rum. Morgenmuffel halt.

Allerdings würde ich auch erstmal Tests abwarten, Blind einfach mal 1250€+ hinlegen, für etwas wo niemand genau weis, wieviel Leistung die Karte hat.
 
Naja, wenn du, auch mit den 144 Hz, nicht unbedingt weit über 100 FPS brauchst, kannste den 4790K vielleicht noch n bischen behalten.

Ist nur die Frage, ob das bei über 2000 Euro Investition sinnvoll ist.

Also mir wirds langsam zu doof mit meinem 4790K @4,5 GHz, in WQHD bei 144 Hz.
Wenn du in gewissen Spielen vielleicht auch mal auf ein paar mehr FPS gehen möchtest und vielleicht mal nur auf hohen, anstatt auf Ultra-Einstellungen spielst, macht der 4790K dicht.
Zu "gewissen Spielen" gehört auch Assassins Creed Origins.
Black Ops 4 zum Beispielt reiht sich da auch ein.
Battlefield kann mit CPU Power auch ganz gut umgehen.

Grüßchen
 
Holzinternet schrieb:
Besser geht immer... Du kannst ja erstmal GraKa und Monitor kaufen und testen was geht. Gerade bei 4k ist die CPU kaum der limitierende Faktor. Und sollte es doch klemmen dann kannste immer noch aufrüsten.

Bestimmt nen tolles Bild aufm 77 Zoll TV. Da macht das zocken Laune ! Alles richtig gemacht !

Gruß
Holzinternet

@GERminumus Fühlen ist zwar toll aber keine Angabe zu realen Werten. Morgens fühle ich mich auch frischer als abends:D

Denke so werde ich es auch erstmal machen. Upgraden kann man später immer noch, da hast du recht.
Falls du nach einem Fernseher suchst kann ich ihn dir nur empfehlen! Far Cry 5 sah göttlich aus mit HDR Support. Allerdings konnte ich es in 4K mit meiner r390 nur mit gefühlten 20 FPS spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Sas87 schrieb:
Naja, wenn du, auch mit den 144 Hz, nicht unbedingt weit über 100 FPS brauchst, kannste den 4790K vielleicht noch n bischen behalten.

Ist nur die Frage, ob das bei über 2000 Euro Investition sinnvoll ist.

Also mir wirds langsam zu doof mit meinem 4790K @4,5 GHz, in WQHD bei 144 Hz.
Wenn du in gewissen Spielen vielleicht auch mal auf ein paar mehr FPS gehen möchtest und vielleicht mal nur auf hohen, anstatt auf Ultra-Einstellungen spielst, macht der 4790K dicht.
Zu "gewissen Spielen" gehört auch Assassins Creed Origins.
Black Ops 4 zum Beispielt reiht sich da auch ein.
Battlefield kann mit CPU Power auch ganz gut umgehen.

Grüßchen

dann takte doch höher bei der cpu geht doch noch was ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
@mikiiway

Bei TV schwöre ich auf Philips. Habe seit bummelig drei Jahren den 55 Zoll mit 2 Wege Ambilight und will in der Wohnstube nix anderes haben:D Ich hab ne Hochglanzwand an der der TV hängt und das sieht göttlich aus. Gerade beim daddeln. Aber ich habe schon mal geschaut nach nem etwas größeren Gerät :p

https://www.amazon.de/Philips-75PUS...er&refinements=p_n_size_browse-bin:9590318031

Der gefällt ob nu mit HDR oder nicht... Kommt auch noch dieses Jahr !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und Zyklon-Ger-
Mit gsync erstmal nur eine GPU. Da hast du dann vielleicht Mal Drops auf 70fps, aber rund laufen wird es auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben