PC Upgrade: 2080ti + i7 4790k? Absegnung

mikiiway

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
320
Guten Abend Leute,

Ich bräuchte Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Ich weiß nicht ob ich meinen PC upgraden soll oder fast komplett neu kaufe...

1. Verwendungszweck: Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen 77 Zoll LG C8 OLED gekauft und würde nun gerne in 4K in hohen bis maximalen Details zocken.
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Far Cry, Assassin's Creed, The Witcher 3 und GTA 5, aber auch Shooter wie Battlefield 1, Fortnite und CS:G. Das ist der Grund warum ich mir auch noch einen neuen Monitor kaufen müsste, da ich zurzeit nur einen 60hz 1080p PC Monitor habe. Diesen will ich mit einem 4K 144Hz Monitor ersetzen. Shooter würde ich dann auf dem 144hz spielen und den Rest auf meinem Fernseher.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

So sieht mein PC momentan aus.

Cpu: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU:MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5
Mainboard:MSI Z97 Gaming 5
Ram: G.Skill TridentX DIMM kit 16GB, DDR3-2400,
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W



3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Mein Budget liegt bei 2300€ +- 100€.

Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist ob ich einfach eine 2080ti und einen 27'' ASUS ROG SWIFT PG27AQ kaufe oder einen komplett neuen PC...
Damit wäre ich bei circa 2150€, wenn man davon ausgeht das die 2080ti 1250€ kosten wird. Damit wäre also sogar noch unter meinem Budget. Passt die Kombination zwischen i7 4790k und 2080ti überhaupt? Finde das schon ein bisschen krass :D
Aber soweit ich weiß ist in hohen Auflösungen ja die Grafikkarte entscheidend oder?

Würde dann so aussehen:

Cpu: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU:ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC
Mainboard:MSI Z97 Gaming 5
Ram: G.Skill TridentX DIMM kit 16GB, DDR3-2400,
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black

Monitor: ASUS ROG Swift PG27AQ, 27"
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W

edit: Der verlinkte Monitor hat nur 60hz.
Wird dann 2560*1440 144hz
ASUS ROG Swift PG279Q, 27"

Die Frage ist ob die Kombi aus 2080ti + i7 4790k schneller ist als 2080 + i7 8700k und DDR4 RAM.

Mit 2080 + i7 8700k + DDR 4 Ram + neuem Mainboard und Monitor bleibe ich trotzdem unter meinem Budget.


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ich will kaufen, sobald die 2080ti erhältlich ist.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Werde ihn selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob deine CPU genug power für deine ansprüche hat kannst du ja jetzt schon rausfinden. für ne 2080ti sollte es ein dickerer kühler sein.
 
Klar, kannst du machen, aber gerade für Battlefield würde ich zumindest auch einen 8700K, oder 8086K einsetzen.
 
eFire schrieb:
Das gewünschte Display hat 60 Hz und das sollte die CPU locker schaffen.
Ich habe eine 1080Ti mit einem Haswell Xeon und die Graka ist super ausgelastet bei 4k.

Oh man, da habe ich einen Fehler gemacht. Die einzigen 4K 144hz Monitore kosten 2500€ haha

Dann wird es wohl WQHD 2560*1440.

ASUS ROG Swift PG279Q, 27"
 
Ich persönlich würde wohl von einem 4k absehen und dafür ein 1440p Display kaufen... bereits da ist der Need 4 Speed recht beachtlich. 4k Gaming braucht zu häufige Upgrades m.M.n.

Eine 2080Ti dürfte durch die alte CPU limitiert sein, mit ner neueren wären v.a. minimale FPS höher und die Frametimes stabiler.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Ich persönlich würde wohl von einem 4k absehen und dafür ein 1440p Display kaufen... bereits da ist der Need 4 Speed recht beachtlich. 4k Gaming braucht zu häufige Upgrades m.M.n.

Eine 2080Ti dürfte durch die alte CPU limitiert sein, mit ner neueren wären v.a. minimale FPS höher und die Frametimes stabiler.

Aber was ist die Alternative?

GPU 1250€, Monitor 700€. Dann bin ich bei knapp 2000€ und habe noch 350-400€ über. Von diesem Geld kann ich mir aber doch keinen schnelleren RAM+CPU und Mainboard kaufen...
 
BamLee2k schrieb:
Kleine Graka kaufen (wenn man mal weiß was die Leisten) Dafür das Geld für neue CPU, Board und RAM investieren. Wozu bitte nochmal DDR3 kaufen?

Das ist in meinen Augen unnötig.

Die Frage ist ob eine 2080 + i7 8700k und DDR4 Ram schneller ist als eine 2080ti + 4790k.
 
Ich würde erstmal Tests abwarten, bisher weiss keiner was die 2080Ti so kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und pcblizzard
Stell einfach probehalber deine Auflösung beim Spielen auf 800x600 und deaktiviere alle Formen von Anti Aliasing. Wenn dir dein System dann genug FPS liefert, lohnt es sich die alte CPU mit einer schnelleren Grafikkarte zu kombinieren. Hast du noch immer zu wenig FPS, dann wirst du vermutlich nicht um ein CPU-Upgrade herum kommen und solltest das direkt mit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, valnar77 und mikiiway
wenn sich die hardwareteile nicht "auf einem niveau" treffen, ist das nix
 
Nightfly09 schrieb:
Stell einfach probehalber deine Auflösung beim Spielen auf 800x600 und deaktiviere alle Formen von Anti Aliasing. Wenn dir dein System dann genug FPS liefert, lohnt es sich die alte CPU mit einer schnelleren Grafikkarte zu kombinieren. Hast du noch immer zu wenig FPS, dann wirst du vermutlich nicht um ein CPU-Upgrade herum kommen und solltest das direkt mit einplanen.

Vielen Dank! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Werde ich direkt morgen machen.
 
@whats4: Kannst du eventuell mal näher erläutern, wie du das meinst? Zumindest für mich ist nicht zu erkennen, was du uns damit sagen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
BamLee2k schrieb:
Würde keinen 8700k kaufen, wenn ich für paar € weniger nen 2700x bekomme.

Aber wer 1250€ ausgeben möchte für etwas was man nicht kennt. Ich kaufe mein Auto auch immer ohne Probefahrt. ;)

Afaik ist der i7 8700k in Spielen bis zu 10% schneller, dafür aber in Anwendungen langsamer. Da es mir hauptsächlich ums Gaming geht, würde ich Intel deswegen vorziehen. Gerade bei Battlefield ist es mir wichtig die 144 hz zu halten.
 
@ Nightfly09: Er meint wohl, es muss noch ne Intel CPU für 1000€ rein die noch nicht erschienen ist.


Ich bin raus. Macht echt keinen Spaß. Kauf was du willst. Ach so, MAX 10% bei FullHD, zur Zeit, ohne Hintergrund Programme, usw. Aber okay.

Gute Nacht.

Ich habe dir mehrere Gründe genannt. Wenn du aber resistent gegen andere bist, dann frag nicht und kauf einfach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
@ Nightfly09: Er meint wohl, es muss noch ne Intel CPU für 1000€ rein die noch nicht erschienen ist.


Ich bin raus. Macht echt keinen Spaß. Kauf was du willst. Ach so, MAX 10% bei FullHD, zur Zeit, ohne Hintergrund Programme, usw. Aber okay.

Gute Nacht.

Tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen. Wenn du allerdings nichts hilfreiches zu sagen hast, dann lass es doch lieber ganz sein? Wir sind doch keine 12 mehr :D
 
wenn er einen 8700k kauft muss er neuen speicher und eine neues board haben ... kauf dir lieber eine wasserkühlung und übertakte deine cpu dann solltest du eigentlich alles zocken können..... in verbindung mit der neuen karte vl. ein wenig angepasst ...
 
Zurück
Oben