PC-Upgrade Beratung

WrathOfDarkn3ss

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir schon seit längerem überlegt en bisschen hardware-technisch zu upgraden und wollte mal nachfragen was ihr mir empfehlen könnt. (ich zocke sehr viel, also sollte schon bisschen was an performance dabei sein o.o)..

Budget: 500 Euro (MAX: 600 Euro)

Suche: Grafikkarte, Netzteil, eventuell SSD.

meine Hardware:

CPU: i7 4770
GPU: GTX 660
Harddrive: 2TB-Sata-III Western Digital
Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
RAM: Kingmax 4gb DDR3 1333. 240 Pin
Kingmax 8gb DDR3 1333. 240 Pin
Gehäuse: Micro-ATX TC-3870
Netzteil: ATX 350W, Passiv PFC (Xilence)
Betriebssystem: Windows 8.1

@nightfly Warum bitte die nano in einem PC normaler Größe? Die ist 120 Euro teurer also z.B.: eine 390X und ca. gleich schnell?!? Im Zweifelsfall messe im Gehäuse nach wie lange die Grafikkarte maximal sein darf. Wobei bei 500-600 € hast du sicher auch noch 25-50€ für ein anderes Gehäuse übrig

Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann nimm dir die 390x von Sapphire um 400€.

Zuletzt bearbeitet:
die karte ist dafür sparsamer und vor allem passt diese auf jeden fall in das recht kompakte µatx gehäuse.
selbstverständlich könnte man auch eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC nehmen, aber wenn die dann nicht passt, gibt es zwangsläufig einen größeren umbau.

Wenn man auf sparsam steht, dann sollte man, find ich nvidia nehmen. In meinen augen ist zumindest bei full-hd das Speicherproblem der 970 gtx nicht so gravierend. man kann ja wenn es wirklich mal in 1-2 jahren wo haken sollte, bei der kantenglättung zurückdrehen und merkt nicht wirklich einen unterschied. Andere Karten von Nvidia die in dieses Budget (mit ssd und netzteil) fallen gibt es nicht wirklich

eine gtx 980 wäre noch eine alternative, da solltest du aber erst mal nachmessen, wie viel platz du genau für die grafikkarte hast.

edit: das vorgeschlagene straight power netzteil mit 500w macht wenig sinn und bei den grafikkarten ist es immer wieder schön, wenn so riesen teile bedenkenlos für die kleinsten gehäuse empfohlen werden, ohne das sich jemand gedanken über platzverhältnisse oder belüftung macht.

Zuletzt bearbeitet:
980 haben ein schlechtes preis leistungsverhältnis
warum soll das straight power mit 500w keine Sinn ergeben?

@nightfly: lies mal meine posts bis zum ende durch. ich habe schon vorhergschrieben dass man wegen der länge aufpassen muss. Und sinnlos ist es ja wohl eher, bei 500-600 euro budget (für grafikkarte, ssd und netzteil) eine graka für 520 zu empfehlen nur weil man ein 20Euro billig medion gehäuse behalten will oder? :)
lieber dann ein neues gehäuse, und da sind wahrscheinlich welche um 30 euro besser und bieten ausreichend platz, als dass ich sinnlos geld für eine überteuerte mini grafikkarte ausgebe

Zuletzt bearbeitet:
achso, leistung ist unwichtig... dann kann es ja eigentlich auch nur eine gtx960 werden. (überraschung: schnellere karten haben eine schlechtere preis/leistung.:freak:)
weil es in der preisklasse einige bessere netzteile gibt, eins davon habe ich ja auch bereits verlinkt.

schau dir mal das preisleistungsverhältnis der grafikkarten an. die 980 ist ein unverhältnismäßig teuer. punkt.

zum netzteil: ja dein verlinktes ist sicher auch nicht schlecht und kostet gleich viel. Nehmen sich beide wahrscheinlich nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, es kostet mehr, wenn man mehr leistung und keinen vram krüppel will.
wie bereits erwähnt: soll es hauptlächlich möglichst gute preis/leistung sein, führt kaum ein weg an der gtx 960 vorbei, wenn im budget die maximale leistung her soll, dann eher eine gtx980.
soll es mehr leistung sein als eine gtx960 bieten kann und die preis-leistung trotsdem möglichst gut sein, dann kommt man um amd nicht herum, oder mus das budget entsprechend ausweiten um eine gtx980ti unterbrigen zu können.

Die Grafikkarte sollte einfach generell für die neueren Art von Spielen (Shooter, etc.) die ja heutzutage extrem hoche Grafiken haben, daher auch viel leistung brauchen, genügen... dann noch en passendes Netzteil dazu.. und eventuell noch ne ssd oder en anderes gehäuse je nachdem

naja nachdem ja zitat: "schon bisschen was an performance dabei sein sollte" scheidet die 960 gtx bei einem budget für 500-600 aus. und die 980 gtx ist schlecht vom preisleistungsverhältnis. bei einem budget von 350-400 euro würde ich aber auch eine 960gtx empfehlen, aber das ist ja nicht der fall.

Wenn ich die Leistung eine 980 haben will kaufe ich eine 390x, da spare ich 80-100 Euro und habe noch doppelt so viel VRAM, der ja so megawichtig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie viel platz hast du denn nun im vorhandenen gehäuse für die grafikkarte?

und die 980 gtx ist schlecht vom preisleistungsverhältnis.
die gtx970 auch, wenn man bedenkt, das man für den preis eine grafikkarte bekommt, die zum kaufzeitpunkt schon mit dem knappen vram zu kämpfen hat.
es bleibt also bei nvidia nur die gtx960 oder eine 980ti, wenn es gute preis/leistung sein soll. wenn die preis/leistung hingegen nicht wichtig ist, dann bekommt man mit der gtx980 die höchste leistung im budget.

Zuletzt bearbeitet:
Platz am Mainboard oder wie meinste das? o.o

Sonst kauf ich mir einfach noch en neues Gehäuse wo alles reinpasst, meins ist sowieso nicht so cool.

Zuletzt bearbeitet:
er meint im Gehäuse. Wie lange kann die Grafikkarte maximal sein, bevor sie vorne ansteht beim gehäuse zB am Festplattenkäfig

den platz von der slotblende, wo die grafikkarte sitzt, bis zum ersten hindernis, was meist der festplattenkäfig ist.
chieftecchseriegehaeusevermessenbild2.jpg
2_original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
an der Leistung fehlt hauptsächlich dass ich teilweise unter 60 FPS komme (zum beispiel LoL, Minecraft, etc) was echt nervig ist. o.o

Zurück
Oben