PC upgrade bis max 1000€

Deo_Toaster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
den Hardwaremarkt verfolge ich mittlerweile seit Jahren fleißig und bin immer auf neue Sachen gespannt. Da mein aktuelles System mir teilweise nicht mehr ausreicht, muss neue Hardware her.

Mit dem System sollen aktuelle Spiele möglichst butterweich auf Ultra in 1080p laufen, zusätzlich bin ich noch im CAD und Simulationsbereich, wie z. b. Windkanal aktiv und hier wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht :)

Das System besteht im Moment aus:
Amd FX-6100 @4.4 Ghz
XfX R7850 Dual Fan Edition (auch übertaktet)
Asus M5A99X Evo Board
zwei 8Gb DDR3-1333 Ram
Antec 520W Netzteil
und einer SSD und 2 HDD.

Ich persönlich dachte beim Aufrüsten an GPU, CPU, Board und Ram. Die Hersteller sind mir echt egal, bin kein Fanboy :D Da aktuell die Vega 56 z. b. nicht so gut lieferbar ist, lohnt es sich dann zu warten und ggf die nächste Nvidia 70 zu holen oder eine aktuelle 1070? Das Board sollte halt zum System passen, wobei Asus nicht schlecht wäre, da ich mich dort mittlerweile echt eingelebt habe, aber ich lasse mich auch zu etwas anderem überreden. CPU dachte ich an Ryzen 7, da viele Threads bei den gewünschten Anforderungen hilfreich sein könnten und man da was fürs Geld bekommt. Oder lohnt es sich auch hier auf das zen+ refresh zu warten?

Eure Meinungen sind mir eine Hilfe und danke schon mal im voraus :)

Meiner Meinung nach grad noch bis Oktober warten und die neuen Intel CPUs anschauen. Die 1-2 Monate solltest du noch aushalten können!?

Viele Karten sind zur Zeit überteuert bzw. schlecht verfügbar. Die GTX1080 kann man mitunter noch zu halbwegs fairen Konditionen bekommen. Ganz gleich für welche Karte du dich entscheidest, eine neue Grafikkarte wäre sinnvoll. Nachdem du diese eingebaut hast, testest du selbst, ob du mit der Leistung zufrieden bist.

Dafür brauchst du uns gar nicht mal!

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wer weiß, vllt. bist du mit einer 1080 zufrieden, kannst weiter sparen und dann entspannt zwischen Coffee Lake und Ryzen+ auswählen im Frühjahr.

danke schonmal für die Antworten und warten kann ich, daher frage ich :)
Das Upgrade muss nicht in einem Rutsch gemacht werden, jedoch sollte, wie gesagt die Summe des Projektes die 1000E nicht überschreiten.
Zwirbelkatz schrieb:
Die GTX1080 kann man mitunter noch zu halbwegs fairen Konditionen bekommen.
Bei den ganzen Komponenten, die ich brauche, dachte ich nicht, dass die GTX 1080 z.b. vom Preis her drin wäre.

JackAK schrieb:
Meiner Meinung nach grad noch bis Oktober warten und die neuen Intel CPUs anschauen.
Auf Coffee-Lake bin ich echt gespannt, da vor allem ja sechs Kerne im Mainstream zugesichert worden sind. Aber, da ich auch CPU-lastige Anwendungen betreibe, die von vielen Threads profitieren, bin ich vor allem auf die pro Kern Leistung der Intels gespannt und ob diese dann im Paket mit Mainboard besser dastehen als ein Ryzen mit beispielsweise vier Threads mehr...
gerade in diesem Jahr bebt und lebt der Hardwaremarkt und das ist auch gut so :D

die alten Teile wollte ich wahrscheinlich nicht verkaufen und für mein 2. System an einem andern Standort verwenden.
Bezüglich des Leaks muss man diese Infos natürlich noch mit Vorsicht genießen und dazu kommt ja noch inwiefern die Boards die neuen CPUs vertragen. Aber definitiv ein sehr gutes Thema der i7;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben